1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Keilriemen Quietscht

G60 Keilriemen Quietscht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:31

Hallo Leute!

Ich habe letzte Woche meine Lichtmaschine Wechseln lassen, bin dann nach Hause gefahren und am beim nächsten Start am nächsten Tag Quietschte der Keilriemen wie ein Berserker, beim warm fahren wurde es dann besser.

Bin dann wieder in die Werkstatt gefahren dieser meinte er weis nicht woran es liegen könnte da der Riemen richtig gespannt sei. Nun gut.. Wenn man Silikonspray auf den oberen Riemen sprüht geht es für 10 Sekunden weg. Das Quietschen geht auch nun gar nicht mehr weg und ich weis nicht was ich noch machen soll...

Noch ein paar Infos:

Ich bilde mir ein wenn man Gas gibt, das der Riemen dann leicht 1-2 "hüpft" bzw eine kleine Welle macht. (Rutschen tut er nicht)

Drehzahlabhängig

Neue LIMA

Drehzahl abhängig das Quietschen

Eigentlich ist alles neu am Motor - hat grade mal 12.000km

Das Geräusch kommt nicht von der Lima selbst

Keine Klima

Keine Servo

Was könnte das sein - wie kann ich das Überprüfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Riemenscheibe ist neu? Ich würde diese trotzdem überprüfen, manchmal sind diese nicht auf die 10mm des Riemens passend in der Breite. Oder sie hat ne Delle, Unwucht o.ä...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Die Riemenscheibe ist neu? Ich würde diese trotzdem überprüfen, manchmal sind diese nicht auf die 10mm des Riemens passend in der Breite. Oder sie hat ne Delle, Unwucht o.ä...

Welche Riemenscheibe meinst du?

Die auf der Lima ;) Natürlich sollten dann die anderen auch I.O. sein, nur wenn es vorher nicht war...

am 23. Juli 2012 um 10:43

so was kann pasieren wenn man im bereich des keilriemens mit bremsenreiniger arbeitet, das Zeug ist nicht alzu gut für Gummi, bzw. kann das auch am neuen Keilriemenrad der Lima liegen, da hilft in der regel nur ein neuer Riemen, da dem alten die weichmacher fehlen oder was weiß ich, viel. sind die auch mit ner Art Talkum beschichtet, die runter ist. da die alten riemenräder mit abrieb behaftet sind quitschen die nicht aber der harte Riemen auf dem metallisch reinem Limarad event. schon

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:45

Also das Quietschen selbst kommt nicht von der Lima Rolle, irgendwo etwas weiter unten was ich wahrnehmen kann sorry hatte ich vergessen zu erwähnen

am 23. Juli 2012 um 11:19

haben die vielleicht den Riemen von der Servo gelöst und nicht richtig fest gemacht? Muss man zwar eigentlich nicht lösen, aber ...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von horrath

haben die vielleicht den Riemen von der Servo gelöst und nicht richtig fest gemacht? Muss man zwar eigentlich nicht lösen, aber ...

Habe keine Servo :(

am 23. Juli 2012 um 12:33

Also kannst ja noch mal gucken ob das riemenrad von der neuen lima fluchtet, aber ansonsten nen neuen Keilriemen drauf und gut ist, das kann nichts anderes sein, wenn es mit silikonspray kurz besser wird ist es auf jedenfall schon mal der riemen

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:42

Ok.. Der von der Werkstatt meinte evt. eine Umlenkrolle, was sagt Ihr dazu?

...ich hatte auch mal so ein Quitschen, das war bei mir die Wasserpumpe. Treibt der Riemen bei Dir auch die Wasserpumpe an, oder musste der Riemen für die Wasserpumpe zum Tausch der LIMA abgemacht werden (ist ja bei G60 mit und ohne Klima anders)?

Nimm Dir einen langen Schraubendreher oder etwas anderes Langes aus Metall und halt an eine Seite Dein Ohr dran und etzte die anderen Seite auf die Agregate auf, dann kannst Du das Quitschen besser eingrenzen! Ich tippe auf Wasserpumpe...

Zitat:

(Rutschen tut er nicht)

Wenn du meinst …

Ich glaube eher, das Silikonspray verhindert das quietschen des durchrutschenden Keilriemens.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:17

Das würde mir grade noch fehlen wenns die Wasserpumpe wäre... :/

...mit dem Silikonspray kann man ggf. das Quitschen des Riemen eingrenzen. Wenns trotzdem Quitsch ist es nicht der Riemen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:46

Danke hab den neuen Riemen schon hier, wird heute mal getauscht

Deine Antwort