ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 Motoröl 10W40 oder 10W60

G60 Motoröl 10W40 oder 10W60

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:20

Hallo Leute,

 

was fahrt ihr in eurem G60, 10W40 oder 10W60???

 

Jeder meint was anderes.

 

Meine Meinung, alles was dünner ist als 10W40 ist zwar gut aber nicht für so einen alten Motor wie wir fahren, da dort die Tolleranten zu groß sind gegenüber den neuen.

Entweder er drückt das dann raus oder er fängt an zu klappern.

 

Zu dick muss und darf es dann auch nicht sein, aber was ist nun mit dem besagten 10W60?

Der eine sagt gut der andere sagt mist, von wegen Ölschlamm und Plastikteile im Motor zerbröseln.

 

 

Schreibt mal was ihr denkt

Ähnliche Themen
21 Antworten

das kommt ganz auf den Zustand des Motors (neue Ventilschaftdichtungen können beim Ölverbrauch schon wunder bewirken) an, meiner hat jetzt 190000km weg und er bekommt seit ca. 10 12 Jahren 5W40 von Valvoline und ich brauch da nix nachkippen...

naja, der lader "saut" immer ein bischen, auch wenn alle dichtungen neu sind. beim dünneren öl versagen, wie schon geschrieben, oft die ventilschaftdichtungen. der auspuff wird dann auch leicht rußig.

ich würde weiterhin 10w40 fahren. das gehört da rein und man kann nichts falsch machen. bin mal 2 saisons mit 5w40 vollsynthetisch gefahren - aber außer mehr geld ausgegeben zu haben, hab ich sonst keinen bemerkenswerten unterschied gehabt.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 16:32

Danke für die Antworten, bin mit meinem 10W40 eigentlich auch zufrieden, aber weiß jemand was über 10W60?

Würde weder 10W40 noch 10W60 im G60 fahren !

Ein 60er Öl ist zu übertrieben für den Motor , aber allemal besser wie ein 0815-10W40 !

Das 60er ist ein reines Motorsportöl und gehört spätestens nach 10tkm gewechselt , durch die hohe Visko , setzt es dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , nicht tragisch , aber kostet minimal Leistung und etwas mehr Sprit und Finger weg von dem ollen Castrol RS !

Entweder vollsynth 5W40 , 0W40 , oder 5W50 , letzteres wäre die bessere Wahl zum 60er !

Das sind genau drei Öle unter denen man wählen könnte , mehr braucht man nicht um dem Motor mal was gutes zu gönnen !

So Sprüche wie , der Motor ist für 10W40 gemacht , das vollsynth ist übertrieben , 0W40 ist zu dünn , usw , sind Sprüche von Leuten die keine Ahnung von Motoröl haben , obwohl jeder die Möglichkeit hat sich im großen Ölthread mal schlau zu machen , ist wohl zuviel Arbeit das alles zu lesen ?!

Deswegen liest man auch soviel Quatsch wenn es um Motoröl geht !

Es ist erwiesen das ein Motor mit vollsynth Ölen weniger Verschleiß hat und die Lebenserwartung höher ist als mit Standardölen und wenn ich davon keine Ahnung habe , kann ich auch keinen Unterschied zwischen nem 0815-öl und nem Vollsynthöl erkennen , der Motor jedenfalls weiß ein gutes Öl zu schätzen und das gilt auch für den G-Lader !

am 7. Juli 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Würde weder 10W40 noch 10W60 im G60 fahren !

Ein 60er Öl ist zu übertrieben für den Motor , aber allemal besser wie ein 0815-10W40 !

Das 60er ist ein reines Motorsportöl und gehört spätestens nach 10tkm gewechselt , durch die hohe Visko , setzt es dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , nicht tragisch , aber kostet minimal Leistung und etwas mehr Sprit und Finger weg von dem ollen Castrol RS !

Entweder vollsynth 5W40 , 0W40 , oder 5W50 , letzteres wäre die bessere Wahl zum 60er !

Das sind genau drei Öle unter denen man wählen könnte , mehr braucht man nicht um dem Motor mal was gutes zu gönnen !

So Sprüche wie , der Motor ist für 10W40 gemacht , das vollsynth ist übertrieben , 0W40 ist zu dünn , usw , sind Sprüche von Leuten die keine Ahnung von Motoröl haben , obwohl jeder die Möglichkeit hat sich im großen Ölthread mal schlau zu machen , ist wohl zuviel Arbeit das alles zu lesen ?!

Deswegen liest man auch soviel Quatsch wenn es um Motoröl geht !

Es ist erwiesen das ein Motor mit vollsynth Ölen weniger Verschleiß hat und die Lebenserwartung höher ist als mit Standardölen und wenn ich davon keine Ahnung habe , kann ich auch keinen Unterschied zwischen nem 0815-öl und nem Vollsynthöl erkennen , der Motor jedenfalls weiß ein gutes Öl zu schätzen und das gilt auch für den G-Lader !

:D

Ihr seid ja alle lustig!!!

Also wenn ihr evtl meinen Rat wollt. Ich würde sagen 40er reicht, es sei denn euer Motor wird heißer als 140°C. Jo 0W 5W 10W oder 15W. Ich würde würde 10W empfehlen. Die Ölbohrungen sind groß genug im G und die Pumpe ist auch sehr kräftig. Da braucht sich niemand sorgen machen dass der Ölfilm abreißt. Mineral oder Synthetisch. Ich sag Teilsynthetisch. Das ist perfektioniertes Mineralöl mit vernünftigen Schmiereigenschaften. Und wenn ich meinen Lagern noch was gutes tun, was nämlich den G angeht dann mit erhöten Molybden werten, was heißen soll Molybdensulfiten. Auf deutsch MoS². Noch besser gehts immer aber ich hab das Öl meines vertrauens gefunden. Günstig und sehr gut!!!

Das gibts z.B. hier: http://www.autoteilestore.com/.../...tlauf-10W-40-1l-nr_806328042.html

Die Nummer mit dem Mos2 im Motoröl ist auch so ne Sache wo keinen wirklichen Sinn macht , kann man im Ölthread auch drüber lesen !

Sowas würde ich nicht mal geschenkt in meinen Motor kippen !

Natürlich reicht ein 40er aus , aber dann bitte ein Vollsynthöl und keine Mineralbrühe wie 15W40 , es gibt keinen sinnvollen Grund so einen Dreck zu fahren im G60 und wenn schon 10W40 , dann bitte dazu schreiben , teilsynth und mit A3/B3-profil , darunter kann man sich das Geld sparen !

Die Ölkkanäle sind mir vollkommen Wurst , die haben damit nix zu tun , es geht einfach um ne schnelle Durchölung bei Kaltstart , nen guten Verschleißschutz , Scherstabil , hitzebeständiger und ein gutes Additivpaket mit Pflegesubstanzen die dafür sorgen das die Dichtungen elastisch bleiben und weiterhin das tun wozu sie da sind , sowas findet man kaum bei den 0815-Brühen !

am 8. Juli 2008 um 2:48

Ich merk grad dass du viel Fachsimpelst und überhaupt nicht weißt was du erzählst. Was hast denn du gelernt??? Bäcker???

Ich bin gelernter Schlosser und dir rate ich auch mal im Ölthread zu lesen , gibt da auch ne Zusammenfassung von !

Es reicht nunmal nicht aus einfach ein paar Öle zu nennen , ohne drauf hinzuweisen warum !

Verstehe garnicht warum man sich so wehren kann mal was über Motoröl zu lernen !

ich zweifel deine aussagen ja gar nicht an. ich sage nur, daß man neben der technischen seite auch praktisch denken sollte! was nützt es einem, einem fast 200tkm gelaufenem motor für teuer geld 5w40 vollsynthetisch zu verpassen. dem motor wirds nicht mehr merklich was bringen und nach 1000km kann ordentlich nachschütten. deshalb reicht für alte alltagsmotoren doch wohl 10w40 aus. spart geld und motor hält trotzdem.

Das Mos2 Öl ist teurer als das 5w-40 vollsyn...und hat genau null Freigaben...

am 8. Juli 2008 um 11:50

Ich fahre 10w60 von Liqui Moly hab selten Öltemperaturen von über 105 grad am G60.

Werde beim nächsten wechsel 10w40 Vollsynt. nehmen auch von Liqui Moly.

Das ist gut und für einen Serien G reicht das. Es handelt sich ja hier um VW Motoren die sind auch früher mit 15w40 schon 300tkm gelaufen. 5w40 kann man auch fahren.

Wo man auf jedenfall die finger von lassen sollte sind so sachen wie 0w30 usw und das hat nix mit dünn usw zutun das ist eh unsinn. Viel wichtiger ist das regelmässig frisches rein kommt.

MfG

am 8. Juli 2008 um 14:41

Jo also das Habe ich auch gelernt und musste leider Gottes Vorträge über Öle und ihre Zusammensetzungen halten. Zudem war ich Ölbeauftragter in unserer Firma (die leider pleite ist). Habe fast tägliche Auseinandersetzungen mit Firmen wie Shell, BP, Klüber, LM und Castrol gehabt. Musste mich täglich mit so nem Scheiß auseinandersetzen und muss mir jetzt von jemanden erklären lassen dass ich im Ölthread nachschlagen soll. Mein Freund das habe ich schon getan und bin entsetzt über eine Antwort wo mir erklärt wird dass das ein alter Hut wäre und es ablagerungen im Motor verursacht. Wenn du möchtest schicke ich dir mal nen Bild wenn ich den Motor wieder auseinander habe. Ich hatte noch nie einen solch sauberen und entkeimten Motor seid dem ich dieses Öl fahre. Feststoffe sind nunmal bestandteile von Teilsynthetischen Ölen und und Lagern sich wirklich ab. Aber auch genau da wo sie sollen. An Reibestellen!!!

So jetzt verate mir bitte was ich über Öle lernen soll. Wenn hier einer ne Doktorarbeit drüber schreiben könnte, dann auf jedenfall nicht du!!!

Naja, jetzt hau nicht so auf den Putz.

In einem anderen Thread hast Du noch was von Mobil 1 Mos2 10W-40 geschrieben,

gleich zwei Irrtümer auf einmal.

Zitat:

Feststoffe sind nunmal bestandteile von Teilsynthetischen Ölen

In teilsynth. Ölen generell?

Quelle?

am 8. Juli 2008 um 17:03

Ja Entschuldigung. Da hab ich mich mal geirrt. Das bekomm ich jetzt bestimmt mein ganzes Leben vorgehalten. :rolleyes:

Ich glaub deswegen muss ich jetzt meinen Benutzernamen ändern. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen