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G60 oder 2l 16v, 9a-bitte Eure Erfahrungen

VW Corrado 53i
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 19:57

Hallo, ich möchte mir einen Corrado zu legen, springe aber immer zwischen den beiden Motorisierungen.

Das ganze drumherum wie

empfindlicher Lader mit warmfahren, und regelmäßiges Ueberholen, Ueberholen des Laders sofort nach Kauf, 16v ist zuverlässig usw. ist mir bewußt.

Was ich jedoch wissen muss sind die Fahreigenschaften der beiden motoren. Der G60 hat ja 24 PS mehr. Wie machen sich die die bemerkbar im Vergleich zum 16V? Wer geht untenrum bis ca 3500 besser? Vmax ist fuer mich eher zweitrangig.

Vielleicht noch eine Hinweis: Ich fahre momentan den 2l 16v ABF mit 150 PS in einem Toledo, und bis 3000 U finde ich den nicht so stark...ist da der 16 v/9a besser?

Ich wäre ueber Eure Einordnungen und Erfahrungen sehr dankbar!

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27 Antworten

tag,

hatte beide bzw. den g60 hab ich noch, meine meinung:

zuverlässigkeit: beide ca. gleich, ein ordentlich gewarteter G ist ein absolut geniales und top zuverlässiges auto. wie du schon sagtest, immer warmfahren und immer auf öl-temp. schauen. an meinem 16v ist damals im lauf der zeit auch alles an arsch gegangen ->

eines muss dir klar sein, beides sind alte autos/motoren und mit dem ein oder anderen musst du rechnen im lauf der zeit was hinüber geht und auch teilweise nicht billig ist.

 

fahrspass: spricht meiner meinung nach eindeutig für den G.

die mehr PS sind (deutlich) merkbar, in allen beschleunigungsbereichen.

der 16v geht aber auch gut für dass das er "nur" 136 ps hat.

(geht auch besser als dein toledo weil leichter)

was sonst fürn 16v spricht:

- billiger in versicherung

- meistens neueres modell, z.b. bj. 92-94

- meistens besserer wiederverkaufswert, aber im anschaffungspreis teilweise auch teurer. leichter verkaufbar.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 22:17

Hallo,

danke fuer deine gute Einschätzung, ich glaube irgendwie, daß ich mehr zum 16v tendiere...Das mit dem neueren Modell finde ich schon einen Vorteil...

daß ich mal was machen muss ist klar, und auch kein Problem (mach ich alles selbst, da weiß ich auch daß es vernuenftig ist ;-) Wobei mein ABF jets 190tkm hat und eigentlich nicht viel dran war...(Anlasser, Ölwechsel, Zahnriemen aber mehr nicht bisher)

da du ja beide schon hattest, ist der 9a denn leicht zu steigern (chip, nocke,) wieviel bringt allein ein Fächer?

Und weißt du auch, wie der 9a im Vergleich zum ABF ist (Liegt das Drehmoment frueher an, Vmax,...)

Nochmal danke!

als ein g60 ist leichter zu steigern, mit chip + laderad 185-190 ps, geht gut, kaum kosten.

mein 16v motor blieb original, hab aber nen kumpel der hatte nur mit chip 146 ps aufem prüfstand. (aber 2/3 der auf dem markt befindlich chips ist müll, also genau informieren) ein fächerkrümmer hat er danach auch noch eingebaut und seiner meinung nach war kein merkbarer unterschied von der leistung, nur mehr sound. (evtl. 2-5 ps mehr, merkt man aber kaum)

nocke: keine eigenen erfahrungen, die bringt aber normalerweise beim 16v schon gut etwas!

Der 16V braucht auch höhere Drehzahlen um auf Drehmoment zu kommen, der G60 hat diese schon sehr früh, zieht also gleich ab ! Davon abgesehen ist die Einspritzanlage vom 16V ziemlich veraltet, mein persönlicher Favorit ist der 16V ABF mit Digifant-Einspritzung !

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:42

Den ABF habe ich im Toledo, doch nachdem ich seit heute den Vergleich habe (9a Corrado), muss ich sagen, daß der 9a gefuehlsmäßig besser geht,jedenfalls so ab 3000 Umdrehungen als der ABF. Kann natuerlich auch am Toledo und seinem Gewicht liegen. Ansonsten ist der Corrado Bj 94 und gefällt mir von der Optik her sehr gut, innenausstattung ist auch schön. Das mit dem G60 hat mich auch gereizt, doch war mir das mit Wartung usw. einfach zu aufwendig, da ich das Auto wirklich jeden Tag brauche...

Evtl kommt ja mal ein G60 in meinen GTI2, später, denn als nächstes kommt da der ABF mit Chip rein.

Ist die Einspritzung des 9a denn irgendwie anfällig oder besonders...von wegen "veraltet"?

am 8. Oktober 2006 um 22:36

sorry das ich hier so reinplatze aber habe von 1998 -2004 nur Corrado gefahren!!!!!

 

und ich glaubeich ich weiss wo von ich rede!!

Also las die finger von dem Corr.. das ist Müll!!!!!!!!!

Ich hatte mir als erstes ein G60 jet gekauft bj 10/1992 einer der Neueren Modelle optisch alles bestens!

Aber der G lader ist mir Geplatz! okay ich hatte den von VW mit Garantie gekauft

und habe bekommen neun ladeluft kühler G lader und kompletten Motor!

dan bin ich damit nach Wörtersee gefahren und der ist mir nach 2 Monaten wieder geplatz

dan wieder dat gleiche spiel aber keinen neuen Motor bekommen

6Monate später wieder G lader geplatz und ich habe mit dem Wagen nicht geheizt weil wegen den Neuen Motor und so okay wenn der Warm war dan villeicht ein bissen aber mein Got mit 160ps muß mann doch spaß haben oder nicht??!! also 3 G lader innerhalb von einem Jahr vernichtet! und immer bei VW Machen lassen!

Dan hatte ich die schnautze voll von den scheiß !

und auf anratung von mehrren VW Meistern die mir es gesagt haben habe ich den mit verlust verkauft!!!

Dan habe ich mir den 16V Gekauft okay Motor war besser aber kein druck da hinter jeder hat mich ausgelacht! der Golf2 gti 16V hat mich stehen gelassen oder Golf 3 GTI mit 115ps war sogar schneller als ich mit 136ps! also war der für mich auch nicht mehr so interresant! okay der hatte wirklich nur 86tkm gelaufen und war nicht durch !

der fuhr so wie ein 16V fahren musste also der Motor war okay nicht das ihr denkt das der irgendwie durch war oder so bloss 16V Corrado ist langsam!

so dann habe ich denn im Jahr 2002 auch verkauft und der wertverlust hat sich in Grenzen gehalten !

Sommer 2002 habe ich mir den VR6 mit 2,9liter hubraum

bj 02/94 92tkm für viel geld gekauft mit einer voll austatung!!

außer Aotomatik hatte der Alles leder klima wirklich alles leder aussttaung in Besch und so weiter !

Leider war das wieder nur ein Corroda!

der ist mit Chip und K und N luftfilter wirklich sehr gut abgegangen und mann konnte mit dem auch sehr viel spaß haben aber der Ganze wagen selber war sehr anfällig!

und zu letzt ist mir die Steuerkette grißen und der Motor war am arsch!

 

Also ich habe bis auf den sonder model {16V G60] der wurde auch nur 500 mall gebaut und den 2 liter mit 115 ps alle anderen Corrados gefahren!

und die Autos haben alle ihre Macken gehabt wie Aschenbecher ist immer wieder kaput gegangen oder Türgriffe oder Servo pumpe oder ABS sensoren oder Achsenmanschetten oder Schiebedach oder bei dem G 60 die Seilzug schltung war am arsch !

mann musst bei allem Corrados die ich gefahren habe immer in denn 2 gang schalten und dann in Rückwärst gang wenn mann Rückwärst fahren wollte sonns hat es immer genackt !

Oh ja die lichtmaschine und der Anlasser ist auch so anfällig

 

ich weiß nicht aber ich würde dir lieber raten kaufe dir einen Vento VR 6 hast du mehr spass mit dem Wagen als ein Corrado!

 

und wenn du dir ein Corrado kaufen wills dan denn VR6 und kein anderen !!!

der G 60 hat den flachen Motorhaube es sieht so was von scheiße aus und natürlich 4 loch

der 16V hat den normalen Motorhaube aber leider auch nur 4 loch

weill jeder kuckt wenn du irgendwo damit hin fährst erst auf die Felgen wenn du 4 loch hast wirst du gleich ausgelacht!!!

 

Also den VR 6 kannst du dir Kaufen ist zwar teuer bei der Anschaffung aber hat meistens besseren Ausstagung und teuer als der G lader ist der auch nicht in der Versicherung

 

nur einmall im jahr must du mehr Steuern bezahlen dafür hast du aber auch ein Solides Motor musst aber auf die Steuerkette achten !!!

 

Sorry wegen den schreibfehler und Gramatik hab das auf die schnelle geschrieben da ich jetzt ins Bet gehe

Gruß an alle

am 9. Oktober 2006 um 6:43

Persönliches Pech, fahre seite 1998 Corrado, und bis vor ein paar Wochen immer ein G60 dabei gewesen, mir ist nie ein Lader geplatzt, mein letzter hatte 320tkm auf der Uhr, Lader unüberholt. Werksneue Lader von VW waren Schrott deswegen ist der auch geplatzt, die alten ersten sind unverwüstlich. Bin jetzt auf VR6 umgestiegen, weils einfach mehr Spaß macht, zum 16V sag ich nicht, grösste Krankheit die je die Werkshallen verlassen hat...

t2-3

ich hab noch nie soviel quatsch auf einmal gelesen.

wenn du 3 g-lader in einem jahr schrottest, dann kannst du mit so einem auto nicht umgehen. so kollegen wie du geben immer schön stoff wenn der motor kalt, lassen den g-lader nicht abkühlen und wundern sich dann dass an arsch geht.

dass ein 16v schlechter geht wie ein golf 3 mit 115 ps? auch totaler quatsch, dann kannst du nicht autofahren.

der gipfel kommt dass du einen vento vr6 empiehlst, der viele ähnliche bauteile wie ein corrado hat.

aber ist mir zu dumm auf deine weiteren kommentare jetzt alle einzugehen, du hast deine meinung und gut, die realität sieht aber anders aus.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:53

naja der Golf3GTI 16v hat ja auch den ABF, klar daß der ein wenig schneller ist.

@FI35i Aber ansonsten hat der 16v ja eigentlich den Ruf, unverwuestlich zu sein?

Jedenfalls habe ich nun einen 16v, war halt eine Vernunftsentscheidung und weil ich mich auf den Wagen täglich verlassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von t2-3vw

weill jeder kuckt wenn du irgendwo damit hin fährst erst auf die Felgen wenn du 4 loch hast wirst du gleich ausgelacht!!!

Naja ich hab zum Beispiel auch 4 Loch, aber meistens bin ich derjenige der zuletzt lacht. So ein Gequarke hier .. du willst ein Auto fahren das unendlich viel Dunst hat und hast keinen Schimmer vom Schrauben wenn ich das hier mal so anmerken darf. Bei Autos die älter als 10 Jahre sind fallen nunmal gewisse Reparaturen an. Wenn die Manschetten hinüber sind blättert man mal eben 20 mücken hin, schraubt ne Stunde und dann hat sich das wieder .. wo liegt das Problem. Und der Vergleich Vento Corrado hinkt doch nun auch. Nach dem Motto "der Corri VR iss so schei*e ey, da iss mir die Steuerkette gerissen .. also hol dir auf jeden Fall lieber nen Vento". LoL

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:30

also ich habe meinen Toledo (das is der Seat-Vento) nun abgeschafft und mir den Corrado geholt, weil die Form ja leider nicht so prickelnd ist, aber wenn er sie gut findet dann soll er einen silbernen Vento fahren, wegen mir auch mit 6-loch....

Na dann darf ich dir schonmal zum neuen Corrado gratulieren ... war die richtige Entscheidung :)

 

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:10

Jaja danke, freue mich auch schon, ist halt Qualität, bis auf wenige Kleinigkeiten (Schiebedach usw).

Jets gehts natuerlich daran den Motor noch etwas stärker zu machen, er hat schon einen Hartmannfächer und Bikat anlage, wuerde die große Ansaugbruecke ausm KR in Kombinatin mit einem Evolution Chip was bringen?

am 10. Oktober 2006 um 19:55

haha sorry leute aber aus dem alter bin ich schon raus!

ich hab euch von meiner erfahrung mit dem Corrados geschrieben !

und als ich mir mein ersten Corrado gekauft habe da waren es auch noch hinkucker

Das waren noch neue schöne Autos!

und nicht fast 16Jahre alte kisten!

sorry Corrados wurden schon seit 1989 gebaut also fast 18 Jahre alt!

 

jeder hat seine eigene meinung!

ich stehe dazu das was ich schreibe !

aber nochmall zu G 60 !

wenn ich 160 ps unter mein arsch habe dann will ich damit auch fun haben !

und wie gesagt ich habe immer erst dann wirklich gas gegeben als der Motor warm war und nach dem ich fertig war mit fahren habe den lader schön nach Laufen lassen !!

Aber hat alles nix geholfen!

wenn einer hier reinschreibt das er 320tkm mit dem Orginal Lader noch unterwegs ist dann hut ab !

Ich hatte mir damals die Corrados gekauft weill ich damit fun haben wollte!

die hatte ich auch gehabt

leider nur mit dem VR6 !

16V war zu langsam G 60 zu oft in werkstadt !

VR 6 war dat ding

was okay war leider mit einem schlechten Habby end!

und dannach hatte ich mir einen BMW 328I geholt und wisst ihr was ich habe denn Wagen nur getreten und nie was passiert alle kolegen die noch auf VW Trib waren stehen gelassen !

okay natürlich gegen solche Kisten wie Golf 1 G 60 auf der viertel meile kein Boden gewonnen

aber ich war mit meinem 328I sehr gülücklich und habe es auch ohne einen Großen verlust zu machen weiter verkauft .

 

Okay zu seit bin ich wieder mall ganz normal und vernüftig unterwegs und fahre einen Passat + B Vectra Kombi + VW t3 Womo

also habe ich 3 Autos!

die alle angemeldet sind

den Passat werde ich jetzt ausschlachten den Combi fährt meine freunden den Camper behalte ich für denn Urlaub!

 

Aber da ich wieder mall gut gespart habe werde ich mir mall wieder etwas feines zulegen!

was sich den auch mall lohnt den zu poliren oder mit dem Nur am schönen Tagen zu fahren wie damals mit dem Corrados

also wieder ein Wagen nur für fun!

es kann sein das ich mir in 1 bis 2 monaten etwas gutes holle ich denk so an einen Audi wo ich wieder

wie damals 1998 mit meinen Corrado ein seltenes und ein Schönes Auto fahre!

ich hab euch den link unten aufgeschrieben so in die richtung soll es gehen aber natürlich mit weniger gelaufen und am besten erste hand und Privat!

und Lob an euch alle!

vor paar Jahren hätte ich über meinen Corrado oder Corrados auch nichts sagen lassen aber ich wurde einen besseren belehrt!

und nicht böse sein!

damals war der Corrado echt ein sehr schönes Auto!

und vor allem ein Hinkucker

wo sogar viele Leute

noch einen angesprochen haben was das den für ein Auto seie!

weill bei meinen G 60 Alle VW zeichen clean machen lassen hatte

bei einem Lacker!

ich hatte den durchgehenden Grill und hinten unter den Kofferraum weggespachtelt war und natürlich perfeckt überlakiert.

 

Gruß an alle

so was soll es sein !

http://mobile.de/.../da.pl?...

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