1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G60 Winter Rad-Reifen-Kombinationen

G60 Winter Rad-Reifen-Kombinationen

BMW 5er G60
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:04

Hi,

wenn verbaut wäre es super mal ein paar Bilder von existierenden Winterreifen/ Felgen zu sehen. Bis jetzt sind aus meiner Sicht nur zwei Original BMW Artikel verfügbar. Nicht OEM wären ebenfalls super interessant. ??

Danke und Grüße ML

Ähnliche Themen
83 Antworten

BMW Winterkompletträder M Performance Y-Speiche 942M jet black matt 19 Zoll

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:34

Guten Abend,

ich hatte heute Kontakt mit OZ MSW. Die haben die ABE Gutachten für das 74er Modell beantragt. Zeitlicher Horizont folgt.

VA 8,5x20 ET28

HA 10,5x20 ET40

Grüße ML

46563cc9-397a-4161-8b4e-27487728783f

In Planung: siehe @rosswell

86d8f450-045f-4fa4-b676-fcfd4e2d517f

Ich fahre jedoch die 19“ Variante ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 19. Januar 2024 um 20:22:44 Uhr:

Ich fahre jedoch die 19“ Variante ;)

Ich später auch. ;)

Hi,

bin neu hier und bekomme in den nächsten Wochen auch meinen BMW i5 M60.

Nun habe ich mich nach Winterrädern von BMW umgesehen und musste feststellen, dass es sehr wenig Auswahl gibt.

Die "M Performance Y-Speiche 942M jet black matt 19 Zoll RDCi 5er G60 G61 Pirelli (Mischbereifung)" finde ich auch sehr ansprechend nur verwirrt mich die Information zu den Rädern:

!HINWEIS:
Nicht für G60 i5 M60 xDrive, G61 i5 M60 xDrive , G61 ICE , G61 PHEV.
Nicht für Fahrzeuge mit 20" Nachrüstung M Performance Bremsanlage (TN 8846250).

Im Netzt findet man einige M60 mit den oben genannten Rädern. Kann sich das jemand erklären bzw. was dieser Hinweis denn jetzt genau bedeutet? Mein BMW Ansprechpartner kann mir ohne VIN nichts sagen.

Vielen Dank

Hinweis i5 m60

Da es hier ja um Kompletträder geht, kann das durchaus (bzw. wird höchstwahrscheinlich) auch an den montierten Reifen liegen, die nicht die erforderliche Kombination aus Traglast-/Geschwindigkeitsindex bieten. Selbst wenn die Felgen grds. geeignet wären (ggf. mit Sommerreifen).

Ein bekanntes Problem bei besonders schweren PHEV und BEV.

Was sind da also für Reifen drauf und was sind die zulässigen Achslasten?

Dürfte nicht an der Reifen liegen.

Habe bei Werksraeder24.de identische Kompletträder gefunden und nach meiner Anfrage sind die zu 100% geeignet.

Anbei die Spezifikationen.

Raeder

Wenn man sich auf die Aussage von denen verlassen will.

Häufig liegt jedoch der Vetrieb von BMW selbst (und deren Autohäuser) eher richtig. Zumindest was geht/geht nicht angeht, nicht notwendigerweise mit Begründung.

Was hat denn der M60 für Achslasten?

(Wobei man da mit LI105 schon sehr sicher sein sollte....)

Puh, müsste ich überprüfen wegen den Achslasten.

Leergewicht: 2305 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2895 kg

Müsste locker reichen mit den oben genannten Reifen. Komischerweise, werden mir die identischen Kompletträder auch bei der Konfiguration vom i5 M60 vorgeschlagen (gleich Specs.)

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 6:57

Hi, wäre auch mal interessant was hier so abseits OEM, im Sommer verbaut ist. Es wird schon einiges an Zubehör angeboten, im Netz findet man jedoch wenig bis keine Bilder.

Grüße ML

Habe jetzt neue Infos von einem weiteren BMW Ansprechpartner. Folgende Räder passen auf den i5 m60, wenn keine 20er M Performance Bremsen nachgerüstet wurden:

BMW M Performance Y-Speiche 942M

Jet Black matt

Felgengröße: 8,5Jx19 (VA) / 10Jx19 (HA)

Einpresstiefe: 29 (VA) / 46 (HA)

TNr.: 5A8E220 / 5A8E229

Das „Nicht geeignet“ bedeutet dass die 8,5Jx19 nur für die VA passen aber nicht für die HA und die 10Jx19 für die HA passen aber nicht die VA. Man muss also Mischbereifung fahren.

Gibt leider sehr wenige Alternativen für Winterräder abseits von BMW mit einer ABE.

Für den Sommer gibt es die MAK Stilo in 19 Zoll und ein paar von AEZ und Brock (optisch nichts besonderes).

Weitere Alternativen wären interessant, also immer her damit :-)

Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann das klassische Alpina Rad geben wird. Ist mein allerliebstes Rad, aber noch gibt es da nix.

Ähnlich aussehende oder Kopien aus merkwürdigen Quellen sind keine Alternative, nur das Original zählt.

Habe auch schon mehrmals gehört, dass Alpina etwas liefert. Wäre natürlich mega, aber die Chancen sind niedrig, dass es noch dieses Jahr passiert.

Abwarten ist angesagt.

Deine Antwort