ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 wird nicht eingetragen, TÜV Irsinn?

G60 wird nicht eingetragen, TÜV Irsinn?

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:39

Moin Moin liebe Gemeinde!

Vor kurzer Zeit haben wir bei unserem TÜV nach der Eintragung eines G60 Motors in einen Go 2 gefragt! Gestern waren wir vor Ort und er wies uns sofort ab, da ein Go2 G60 angeblich eine andere Karosse haben soll wie die Anderen ( in diesem Fall ein ehemaliger Go2 Moda). Mir ist bis jetzt nur die geklebte Frontscheibe und 2 zusätliche Halterungen an der Vorderachse bekannt. Ist diese Information mit der Karosse nun an mir vorbei gelaufen oder hatte der TÜVer einfach keinen Bock auf so ein Auto? ( cleaner Motorraum, alles in Lack etc. pp.)

Besten Dank für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Ich würde mir von VW nen Schieb holen das die blanke Karosse die gleiche ist(also nicht extra Verstärt oder so)

Diesen Schrieb wird von VW keiner bekommen, da die G60-Karosse in mehreren Punkten sehr wohl unterschiedlich zur normalen Karosse ist und dabei geht es ja hauptsächlich um Verstärkung.

Ist doch eigentlich hinreichend bekannt, dass das so ist...

Aber es gibt doch mittlerweile sicherlich fast mehr G60-Umbauten, wie echte G60, von daher kann es doch eigentlich kein Problem sein, das eingetragen zu bekommen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Ich denke nicht das es am Boch liegt beim TÜV,eher weiß er das nur nicht und möchte sich nicht die Finger verbrennen,bei meinem G40 Umbau ich einen Steilheck(55PS) war das genauso.

Ich würde mir von VW nen Schieb holen das die blanke Karosse die gleiche ist(also nicht extra Verstärt oder so)

 

 

 

Gruß Matze 

Es ist reine Ermessenssache des Prüfers, ob er es einträgt oder nicht, auch wenn alles rechtens und sicher ist.

Nimm nen anderen Prüfer, dieser will es offentsichtlich nicht abnehmen. Daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, auch wenn du alle erforderlichen Unterlagen und Freigaben hättest.

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:37

Ja, wir haben heute und morgen noch nen Termin bei unterschiedlichen Prüfstellen gemacht, sollte es nicht klappen gehts eh zu SLS! Ist nur scheiße, dass ich dann nochmal ne 5 Tageszulassung bezahlen kann, da die jetzige nur bis Samstag gültig ist!

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Ich würde mir von VW nen Schieb holen das die blanke Karosse die gleiche ist(also nicht extra Verstärt oder so)

Diesen Schrieb wird von VW keiner bekommen, da die G60-Karosse in mehreren Punkten sehr wohl unterschiedlich zur normalen Karosse ist und dabei geht es ja hauptsächlich um Verstärkung.

Ist doch eigentlich hinreichend bekannt, dass das so ist...

Aber es gibt doch mittlerweile sicherlich fast mehr G60-Umbauten, wie echte G60, von daher kann es doch eigentlich kein Problem sein, das eingetragen zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Ich würde mir von VW nen Schieb holen das die blanke Karosse die gleiche ist(also nicht extra Verstärt oder so)

Diesen Schrieb wird von VW keiner bekommen, da die G60-Karosse in mehreren Punkten sehr wohl unterschiedlich zur normalen Karosse ist und dabei geht es ja hauptsächlich um Verstärkung.

Ist doch eigentlich hinreichend bekannt, dass das so ist...

Aber es gibt doch mittlerweile sicherlich fast mehr G60-Umbauten, wie echte G60, von daher kann es doch eigentlich kein Problem sein, das eingetragen zu bekommen.

Hallo

Ich habe da was vom VW Händler bekommen da es den Py im Sth. ja nicht orig.gibt,da stand halt drin"Es spicht nicht gegen den Umbau von NZ auf PY im Sth. da die Achsen Bremsen (usw... alles mit TN) übernommen wurden"

das hat dem Prüfer dann gereicht.

Aber das war ein G40 Umbau und kein G60,ich dachte nur das es beim G60 auch so "einfach" aber das kommt sicher auch auf den VW-Mensch und den TÜVler an.

 

Gruß Matze

Mag ja sein, ist ja auch OK und macht Sinn.

Ich meinte nur, dass VW nicht bestätigen wird, das die G60-Karosse und die normale 2er-Karosse gleich sind, da das halt nicht der Fall ist.

Wie gesagt, es gibt so viele G60-Umbauten, das kann eigentlich kein wirkliches Problem sein mit der Eintragung.

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:49

So, waren jetzt bei TÜV Nr. 2! Ohne Erfolg, es wird die Traglast der Vorderachse angezweifelt und der Supersprint Fächerkrümmer kann nicht in Kombination mit der Bastuck Abgasanlage eingetragen werden! (bei nem Kollegen wurde es damals mal eingetragen) Der Tüver meinte, die Zeit ist längst vorbei! Man man man da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!

@GLI könntest Du wohl die Unterschiede mal erläutern! Wissenshunger hatter!;)

Ich hab keine Golf-G60-Erfahrung, aber folgendes hat sich mit den Jahren an Halbwissen bei mir angesammelt:

- die zwei zusätzlichen Schraubpunkte für den Fahrschemel (hinter dem Stabi)

- der größere Mitteltunnel (wie Syncro) für den großen Kat und die Seilzugschaltung (daher auch andere Mittelkonsole)

- die vorderen Längsträger vom Corrado wegen der zusätzlichen Verschraubung der Stoßstange (gleichzeitig die Stoßstangenhalter vom US-Golf) und der Ausbuchtung für den Keilrippenriemen

- die geklebte Scheibe vom US-Golf (hat aber nichts mit der nackten Karosse zu tun, dient aber der Versteifung)

ansonsten halt noch Kleinkram, der sich durch die hydr. Kupplung und das 02A-Getriebe ergibt, sowie die Änderungen bez. der Bremsschläuche vorn, was jetzt nicht speziell mit Verstärkung zu tun hat.

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:15

Hm, ja gut! Auf jeden Fall finde ich das alles komisch! Wie schon gesagt, es gibt so viele umbauten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles TÜVer waren, die sich ne Sonnebrille aufgesetzt haben und das Licht in der Grube aus gemacht haben beim eintragen!

Die vorderen Längsträger sind verstärkt und dort wo sie auf den Unterboden übergehen ist der G60 auch anders da ist noch so ne art verstrebungs5teil am Unterboden.

Zum TÜV ich hatte damals nen schrieb von VW Das ich den Motor, Getriebe Lenkung Achsen bremsen usw von nem Golf G60 in eine Golf GTI Karosse bauen darf. Den TÜV Prüfer hat das nicht großartig interssiert, der hat sich die benötigten Daten aus seinem PC geholt und das alles überprüft, war ne ganz normale TÜV Stelle.

Ruf halt mal bei nem TÜV der etwas weiter weg ist 50-70km an schilder Ihm was Du alles eingetragen haben möchtest und was verändert wurde, habe bei meiner Eintragung auch erst nach dem 3ten Anruf beim TÜV nen kompetenten Prüver gefunden.

Bei Interesse habe ich ne Golf 2 Fire and Ice GTI Karosse mit G60 Eintragung abzugeben

Fahr mal nach altenbeken zu tunning händler. Da du aus paderborn kommst ja net so das problem für dich. Der fährt mit dem auto nach Göttingen zum tüv da soll es einen sehr kulanten tüv prüfer geben.

Die Strebe unten war nicht nur am G60. Hab ich kürzlich erst bei einem 1,6er Saugdiesel abgebaut, Baujahr 91. Manche Tüver sind einfach vollkommen stur und stellen sich quer weil sie einfach keine Lust haben auf ne komplizierte Abnahme (mag wohl auch damit zusammenhängen weil mittlerweile keiner mehr so wirklich weiß wie die ganzen Varianten des 2er aufgebaut waren).

Jede 2er Achse hält den G60 aus, wichtig ist das die Bremse passt, sprich 280mm Girling54 vorn und Scheibenbremse hinten. Man braucht nicht mal ABS, den G60 gabs in Österreich serienmäßig ohne ABS im 2er Golf. Und zum Thema Fächerkrümmer .. Lass die Auspuffanlage eintragen und schraub den Fächer danach drunter (die Ansaugbrücke versperrt sowieso die Sicht und ich glaube nicht das damit Streß bei ner Kontrolle aufkommt - Ja ich weiß, das ist illegal .. aber besser als z.B. ohne Kat zu fahren, oder ?)

Und wenn eben kein Weg rangeht mit der Eintragung dann ab zum Tuner bzw. zu Leuten die mit speziellen Eintragungen Erfahrung haben. Da klappt auch die Eintragung mit dem Fächer in Kombination. Wer Verstand hat macht da eine Geräuschmessung und wenn die DB im Rahmen bleiben passt das. Die 5 Ps Leistungszuwachs durch den Fächer sind ebenfalls vernachlässigbar und liegen im Toleranzbereich.

Zitat:

Original geschrieben von ads16v

Fahr mal nach altenbeken zu tunning händler. Da du aus paderborn kommst ja net so das problem für dich. Der fährt mit dem auto nach Göttingen zum tüv da soll es einen sehr kulanten tüv prüfer geben.

Wer weiß wie lange noch wenn Du hier so schön solche Sachen ausplauderst. Sowas schreibt man per PN.

du damit müssen kulante Prüfer leben^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 wird nicht eingetragen, TÜV Irsinn?