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- G61 - 520d vMax bei nur 220 km/h?!?!
G61 - 520d vMax bei nur 220 km/h?!?!
Ich habe mich so gefreut dass nun endlich der neue G61 bestellbar ist und konnte dann gar nicht glauben das der wirklich nur 220 km/h fahren darf. Der G60 ist mit 230 km/h angegeben, was ja auch schon eine Frechheit ist.
Was denken die sich denn in München dabei?
Ich fahre aktuell den G21 320d MH und ärgere mich fast täglich über die Abregelung bei 230 (Tacho 232).
Der Wagen könnte deutlich mehr. Aber ok, habe ich akzeptiert.
Jetzt muss ich in Kürze neu bestellen und hatte den G61 ins Auge gefasst, aber so ist der eigtl nun wirklich raus für mich. Da kommt dann ein Polo mit 150 PS an der mit 218 km/h angegeben ist, aber nicht künstlich abgeregelt wird und überholt mich dann? lächerlich ist das. Jeder 3er ist dann auch schneller.
Für 70k darf man schon mehr erwarten finde ich. Zumal es ja auch nur diesen einen Diesel gibt im Moment.
Wie wollen die sich gegen Mercedes und Audi beweisen?
In der Hierarchie zum G21 und mit dem neuen Motor 197 PS sollten eigtl. 235 km/h drin sein.
Wie seht ihr das?
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73 Antworten
Speed reicht völlig. Für mich.
Du nimmst dann halt einen anderen!
Wo steht denn, dass der abgeregelt ist?
Ich glaube es geht einfach nicht schneller angesichts der enormen Stirnfläche und des nicht ganz so tollen cW-Wertes. Da ist leistungsmäßig Ende (sieht man schon daran, dass der xDrive nochmal 2km/h kostet).
Bei den ähnlich motorisierten Mitbewerbern (z.B. S214 220d) ist das übrigens auch so, der Unterschied ist im einstelligen km/h-Bereich.
Für 235 macht die Physik nicht mit und wenn dann alllerhöchstens bergab auf dem Heimweg mit Rückenwind und Harndrang.
Wie oft kommt das vor und wie lang dauert es bis dahin?
Und ganz ehrlich, mit einem Schwerpunkt auf der Vmax ist man bei der kleinstmöglichen (Diesel-)Motorisierung schlicht falsch aufgehoben.
Da muss sich ggf. auf den 40d gedulden.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 20. Februar 2024 um 09:18:42 Uhr:
Wo steht denn, dass der abgeregelt ist?
Ich glaube es geht einfach nicht schneller angesichts der enormen Stirnfläche und des nicht ganz so tollen cW-Wertes. Da ist leistungsmäßig Ende (sieht man schon daran, dass der xDrive nochmal 2km/h kostet).
Bei den ähnlich motorisierten Mitbewerbern (z.B. S214 220d) ist das übrigens auch so, der Unterschied ist im einstelligen km/h-Bereich.
Für 235 macht die Physik nicht mit und wenn dann alllerhöchstens bergab auf dem Heimweg mit Rückenwind und Harndrang.
Wie oft kommt das vor und wie lang dauert es bis dahin?
Und ganz ehrlich, mit einem Schwerpunkt auf der Vmax ist man bei der kleinstmöglichen (Diesel-)Motorisierung schlicht falsch aufgehoben.
Da muss sich ggf. auf den 40d gedulden.
Der G21 ist auch abgeregelt. Alle G21 320d fahren Tacho 232. also GPS genau die vMax Angabe. Aber schneller könnte er definitiv. Aber so gibt es keine Streuung mehr und alle sind gleich schnell. Alles gut.
Aber meinst Du wirklich der Touring schafft nur 220? Der G60 ist mit 230 angegeben. Kann ich mir kaum vorstellen. Der E 220d Kombi ist auch mit 230 km/h angegeben.
Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf der vMax, aber ich finde es einfach blöd die Autos künstlich einzubremsen. Sollen sie doch wie früher 518d, 520d und 523d beim 4 Zylinder anbieten, dann kann doch jeder für sich entscheiden ob er ein paar mehr Euro für mehr vMax ausgeben will.
Der 6 Zylinder ist mir zu teuer ehrlich gesagt. Da ist mir die Ausstattung wichtiger als der Motor.
P.S. Es gibt nur den einen Diesel bis zum Herbst. Also ist es der größtmögliche Diesel aktuell :-)
Hi @ernst11,
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, steckt Physik dahinter und keine werkseitige Abregelung.
Für einen G31 mit CW 0,27 und einer Stirnfläche von 2,35 m^2 bin ich die Rechnung der Höchstgeschwindigkeit mal durchgegangen. Für einen G31 20d nehme ich 1900 kg Fahrgewicht an. Das ist ehrlich gesagt ziemlich wenig. Bitte gehe nicht von deinem "Leergewicht" nach Fahrzeugschein aus. In diesem sind weder Sonderausstattungen, noch Fahrer vorhanden. Mein G31 40d hat ein "Leergewicht" von 2000 kg. Mit Sonderausstattung, 90% Tankfüllung und Fahrer (75 kg Annahme) wiegt das Auto laut CoC 2243 kg (COC Dokument 47.1.1 Prüfmasse).
Für 250 km/h Höchstgeschwindigkeit werden bei 1900 kg mindestens 253,36 PS benötigt. Bei 2243 kg sogar 259,29 PS.
Für 230 km/h werden bei 1900 kg tatsächlich nur 201,93 PS benötigt. Kommt also deinem G31 20d ziemlich nahe.
Deine Annahme bezüglich Abregelung ist falsch. Ich hoffe dir damit auch entsprechenden Nachweis geliefert zu haben.
Rechne gerne selbst über einen Rechner nach.
https://automobil-guru.de/.../
LG Dennis
Es gab vor Kurzem einen Vergleich A6, E-Klasse und 520D (Limousine). Hier wurde auch beschrieben, dass die vergleichsweise niedrige Höchstgeschwindigkeit des 5er nicht nachvollziehbar ist.
Zitat:
@ernst11 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:46:31 Uhr:
Aber meinst Du wirklich der Touring schafft nur 220?
Ja.
Zitat:
@ernst11 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:46:31 Uhr:
Der E 220d Kombi ist auch mit 230 km/h angegeben.
Jo, mit klar weniger Stirnfläche (und evtl. besserem cW).
Die Limo steht mit 238 drin, der T-Allrad mit 227.
Die Abstände an sich sind also sehr ähnlich.
Der G6x ist halt ein Riesenschiff und an solchen Dingen merkt mans auch.
Zitat:
@TotoGranato schrieb am 20. Februar 2024 um 10:25:35 Uhr:
Für einen G31 mit CW 0,27 und einer Stirnfläche von 2,35 m^2
Und der G61 liegt da 0,01 bzw. 0,11m^2 schlechter.
Vielen Dank für die Ausführungen. Dann scheint der neue G61 einfach zu dick geraten zu sein :-)
Bleibe trotzdem dabei, dass 220 km/h für dieses Auto zu wenig ist. Dann müssen sie eben die Software entsprechend anpassen und mehr Leistung freigeben.
Jaja, die Euro Abgasnorm usw,
Nur komisch das das Audi und Mercedes auch hinkriegen.
P.S. Der G60 ist demnach auch nicht abgeregelt bei 230 km/h ? Gibt es das nur bei den 3ern ? Kann ich kaum glauben…
Wenn dir 220 km/h zu wenig sind, dann ist der 20d einfach zu wenig für deinen Anspruch. Sprich: Du musst einen 30d oder mehr kaufen. Dafür hat es ja die Auswahl und ein Geheimnis aus der Vmax wird auch nicht gemacht.
Es gilt nun einmal die Physik. Doppelte Geschwindkeit = vierfacher Luftwiderstand.
Wieso sollte ein G21 abgeregelt sein? Woher nimmst du die Info? Rechne doch bitte die theoretische Geschwindigkeit aus und schau, ob es der Realität nahe kommt, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
CW Wert des G21 ist ebenfalls 0,27. Stirnfläche 2,22 m^2.
Angenommenes Fahrgewicht von 1750 kg (Leergewicht 1530 kg). Bei 230 km/h werden theoretisch 188 PS benötigt. Der 320d hat 190 PS. Passt doch?!
LG Dennis