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G62 Position BKC Motor- Signal zu hoch
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo der G62 Geber sitzt beim Golf 5 TDI 1.9 BKC?
Ich bekomme seit gestern die Meldung "Signal zu hoch" lt. VCDS und die Lüfter laufen permanent auf Hochtouren.
Temperaturanzeige schwankt zwischen 50 und 90 Grad.
Wenn ich den Fehler lösche kommt er gleich wieder zurück.
Das Seltsame ist, dass die Meldung erst kommt, seit ich gestern den LMM getauscht habe. Ist das Kabel beim LMM mit dem vom G62 gekoppelt - falls ja, würde ich eher auf einen Kabelbruch tippen als einen defekten Sensor G62.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Also, Fehler ist nun behoben.
"Signal zu hoch"
Es war tatsächlich ein Kabelbruch. Das rot-weiße Signalkabel war in der Nähe des Lüfterrads angebrochen.
Seltsamerweise war auch die gesamte Isolierung um das Kabel ab. Nach Marderbiss sah es nicht aus, eher, als ob der gesamte Kabelstrang irgendwo gescheuert hätte.
Der Fehler ist jedenfalls weg. Konnte es selbst behben mittels Crimp-Verbinder und neuer Isolierung.
Danke an alle für die Hilfe!
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53 Antworten
Hallo.
Der G62 müßte seitlich am am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes im Kühlwasserflansch stecken.
Bei manchen Motoren stecken die auch hintem im Kühlwasserflansch. Also man schaut nicht direkt drauf, sondern muß den Kopf schon etwas verdrehen.
Beim Golf 7 ist der Geber sogar direkt in den Zylinderkopf geschraubt.
Danke. Weißt du ob die Leitungen gekoppelt sind mit der des Luftmassenmessers? Weil das der Fehler erst seit gestern kommt ist komisch, ich vermute einen Kabelbruch.
Hallo. Kann natürlich dummer Zufall sein, daß das jetzt gerade auftritt. Habe im Moment keinen Stromlaufplan zu Hand. Am G62 liegen ja eigentlich nur 2 Leitungen an. Einmal die Signalleitung, die direkt ins Steuergerät geht, und die Gebermasse, wo volle 12 Volt Masseseitig anliegen.
Wenn die Temperaturanzeige schwankt, scheint es eher ein Geberproblem zu sein, oder ein Kabelanbruch.
Bei einem direktem Kabelbruch, dürfte die Anzeige nicht schwanken. Sondern gar nicht hochkommen.
Ich habe den Geber gegen ein Neuteil getauscht. Fehler nicht behoben.
Kann sein das du 2 hast,
müsste mal den Stromlaufplan angucken. G62 und G83 nennen die sich, beide Baugleich.
Ja, klar gibts zwei davon. Einer ist am Lüfter vorne.
Aber dann würde der doch den G83 melden im Speicher oder nicht?
Oder habe ich evtl. den falschen Geber ausgetauscht? Der ausgetauschte Geber war vor dem Motorblock, rechts neben dem Ölfilter. Der ausgebaute Geber sah jedenfalls genau gleich aus.
Ich würde den thermoschalter auch prüfen oder gleich erneuern kostet ja nicht die welt
Kann man den G62 einfach so ohne großen Kühlwasserverlust selber tauschen? Meiner hat auch einen weg und will getauscht werden
Bei mir floß damals gut ein viertel bis einen halben Liter Wasser raus. Je schneller Du den Geber wieder rein machst, desto weniger fließt logischerweise raus...
Das geht ja noch.
Teilenummer: 059 919 501A ist der richtige für den BKC oder?
Habe ich nun den richtigen Geber getauscht?
Der war bei mir vor dem Motorblock, direkt neben dem Ölfilter.
Tausch doch noch den anderen aus, kostet ja nicht die Welt und danach hast du erst mal Ruhe.
Mach mal ein Bild von der Lage des Sensors den du getauscht hast.
Edit:
Hallo.
Laut Bildern in ELSA müßte der G62 von hinten in den Kühlwasserflansch gesteckt sein.
Kabelfarben Pin 1 ro/gr und Pin 2 br/gr.