- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G63 AMG 7G-Tronic mit 571PS
G63 AMG 7G-Tronic mit 571PS
Hallo Zusammen
Ich möchte mir einen G63 AMG Jahrgang 2017 mit 571 PS zulegen. Habe jetzt schon ein paar angeschaut und finde die Preise jetzt endlich normal.
Nun habe ich eine Frage zum Verbrauch des Fahrzeuges (Achtung, kommt mir bitte nicht mit ja wenn man sowas fährt, dann ist der Verbrauch nicht relevant usw....) Die Werksangaben zeigen 13.8 Liter auf 100 km, dass dies nicht real ist, weiss ich... jedoch ist nun meine Frage, was man so grob dazu rechnen kann.
Bei Spritmonitor gibt es nur ein einziges Fahrzeug und dieser ist irgendwie mit 27 Liter Verbrauch hinterlegt, ganz ehrlich sowas kann ich fast nicht glauben... hat sonst noch jemand Erfahrungen mit so einer Maschine?
Natürlich ist mir auch bewusst, dass der Verbrauch sich je nach Fahrstil drastisch ändert... ich möchte nur mal verschiedene Meinungen hören.
Ich bedanke mich im Voraus um Eure Antworten und hoffe, auf viele Feedbacks.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Trotzdem, entschuldige die dumme Frage: Warum kauft man sich ein Auto mit 571 PS und fragt dann nach dem Verbrauch?
Geht mir nicht in den Kopf.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe nur einen 500er, aber unter 18 l komme ich nicht.
OpenAirFan
Ja, hab mit dem 500er auch immer so 18l
19-21l sind aus meiner Sicht mit dem G63 571 PS realistisch. Zumindest ist es so bei mir im Durchschnitt...
G500 M176 (4 Liter-Biturbo) BJ 2016, MJ 2017, 35.000 km - der Verbrauch von heute bei 50/50 Stadt/Autobahn also 50-200 km/h, hauptsächlich ungefähr 120 km/h - 15,2 Liter. Meine Fahrweise: Cruisen in der Stadt, so schnell es geht auf der Autobahn. Der G63 verbraucht bei der gleichen Fahrweise im Schnitt ca. 2-4 Liter mehr, je nach Geschwindigkeitsbereich.
Wenn du dich einloggst und dann in die Suche "Verbrauch G63" eingibst, wirft es einiges aus. Nimm den Zeitraum von 2014-2016, da gibt es einiges.
Natürlich hängt der auch stark von der Umgebung ab..viel Stadt...da ist er so wie viele andere in der Leistungsklasse...an einen Dieselverbrauch kommt er nicht hin...oder Küste...durch die Winde, die dort herrschen wird er mit seinem cw Wert und der hohen Leistung auch eher bei 18l+ liegen....in Mitteldeutschland mit wenig Winde kann man schon sagen, da sind so 15L/16L eher normal
Zum G500 mit 422 PS ist er ca. 1-1,5l höher ... aber er geht mit dem 5,5L Motor auch deutlich besser wenn es soweit ist...Aber, das ist alles relativ...bin letztes Jahr in der CH einen Porsche Cayenne S gefahren...etwas AB und einige Pässe ... also wirklich sehr zurückhaltend ...da ging unter 18L gar nichts, gleiche Strecke später mit G63..da waren es so um die 14-14,2 ...
...wenn es es entspannt sehen möchte und Freude daran hat, diese 5,5L V8 wird es nie mehr geben...langweilig sind die jedenfalls nicht
Trotzdem, entschuldige die dumme Frage: Warum kauft man sich ein Auto mit 571 PS und fragt dann nach dem Verbrauch?
habe meinen G63, Mj 2017, mit 571 PS am 17.09.2019 bei 24.052 KM abgeholt - heute hat er 29.487 KM runter =
also 5.435 KM in fünf Wochen.
"echter" Durchschnittsverbrauch laut Taschenrechner 17,0 Liter/ 100 Km, Untergrenze 15,5 Liter, Obergrenze 18,2 Liter.
21" Sommerbereifung, Klima immer an sowie 2x Standheizung.
Fahrprofil von den obigen KM ca 70% AB, Rest je 15% Land/ Stadt.
Bin demnächst 50 Jahre alt und muss NIEMANDEM mehr etwas beweisen, fahre also mit Hirn- An- Modus und viel ACC;
wenn ich heizen will, dann fahre ich den Cavallino Rampante.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:22:52 Uhr:
vllt geht es nicht immer nur ums Geld, sondern auch um die Frage....wann und wie oft muss ich zur Tanke.
Ich musste in den fünf Wochen 13x an die Tanke ....der Tank ist daher aus meiner Sicht zu klein.
ok, wenn man so viel fährt, ist das verständlich.
Ich fahre jetzt meinen G63, Mj2017 mit 571 PS seit 14 Monaten und 15000km und komme auf einen Gesamtdurchschnitt von 18,4L.
Das niedrigste was ich mal hinbekommen habe, waren 12,8L auf einer Strecke von 22km!!
Aber nachts um 4Uhr und ja nicht zu viel Gas geben )
Ich gebe Thknab Recht! Wenn man heizen will nehm ich auch mein Spassmobil.
Wenn ich dieses dann auf den Anhänger pack und zum Trackday zieh dann braucht der G auch gern mal das 3fache
Vor Brabus AGA ca. 18l, nach Einbau Brabus AGA ca. 20 - (dem Fuß geschuldet).
Kiregt man aber auch auf 25+, wenn man an jeder Ampel mit Kickdown losbrettert, was bei mir früher Anfangs so war, als man solche Fahrzeuge die ersten male fuhr.. Da reizt man das natürlich mehr aus.
Wie mann einen G63 auf 14l bekommt ist, kann ich mir kaum vorstellen - Werde mal bei Gelegenheit versuchen, den auf das niedrigste zu bekommen..
Die Fragen nach dem Verbrauch ist absolut berechtigt! Ich würde aus Prinzip kein Fahrzeug kaufen, was 30l nimmt.. Und mir ist dabei vollkommen egal, ob ich nun 3000 oder 6000 im Jahr für Sprit zahle.. Übrigens gibt es bei uns Tankstellen, die nur 80l rausgeben.. Da wird der Tank nicht mal komplett voll!
Grüße!
Zitat:
@Thknab schrieb am 21. Oktober 2019 um 22:07:15 Uhr:
also 5.435 KM in fünf Wochen.
Haha, nicht schlecht. Ich bin im ersten Jahr gerade einmal 9'000km gefahren, da ich in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs bin und den G für die Berge brauche.
Der Verbrauch liegt bei mir bei echten 14.5l (laut BC 14.7). Im Sommer waren es eigentlich immer unter 14l. Mit den Winterreifen wird der Verbrauch wohl wieder etwas steigen. Ist allerdings nur ein 500er.
Gruss Daniel
Zitat:
@Dan321 schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:24:01 Uhr:
Haha, nicht schlecht. Ich bin im ersten Jahr gerade einmal 9'000km gefahren, da ich in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs bin und den G für die Berge brauche.
Der Verbrauch liegt bei mir bei echten 14.5l (laut BC 14.7). Im Sommer waren es eigentlich immer unter 14l. Mit den Winterreifen wird der Verbrauch wohl wieder etwas steigen. Ist allerdings nur ein 500er.
Gruss Daniel
Es wird nicht mehr lange dauern, dann kommt einer und schreibt hier, was sein Diesel braucht...
Und dann. Ja dann stehen die Chancen nicht schlecht, das dann noch einer kommt, der einen G hat, der beim Fahren noch Sprit produziert ..
Und nach dem, vermute ich, kommt einer und fragt, was für eine Batterie er kaufen soll
Als Antwort wird er den Tipp bekommen, den Luftdruck doch mal zu überprüfen
Möglicherweise - oder fast schon sicher - kommt dann einer, der meint, er sei jetzt verwirrt und welchen von all den genannten G's er sich denn jetzt kaufen soll...er habe lange gespart und möchte sich nun seinen Lebenstraum G erfüllen ...
Sicherer wie das Amen in der Kirche kommt dann, er soll auf den Rost aufpassen...
dann werden links von mobile.de eingestellt
und ganz zum Schluss verschwindet dieser Thread wieder im Nirvana der Bedeutungslosigkeit und wenn man die Namen der Fragenden aufruft, stellt man fest, die gibt's gar nicht mehr oder sie stellten ähnliche Fragen in 35 anderen Autoforen
...oder sie fahren VW Bus.
Klar, mein Beitrag war etwas Off-Topic. Da das Fahrprofil der Haupttreiber des Verbrauchs ist, sollte das aber verkraftbar sein.