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G7, Bj.2013, 1.4TSI mit 122PS, was ist zu beachten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:50

Hallo zusammen, wir möchten in den nächsten 4 Wochen ein Golf 7 Bj.2013, Automatik, 122PS, Benziner, Highline, 70tKm, kaufen.

Gibt es spezielle Dinge, auf die ich beim Kauf beachten sollte? Z.B. Wechsel Zahnriemen, DSG-Ölwechsel e.t.c..

Gruß

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25 Antworten

Am besten ohne DSG! Ölwechsel bringt bei dem nichts, da die Kupplungen trocken laufen. Das DSG macht sehr oft teure Probleme. Ölverbrauch sollte er eigentlich noch nicht haben. Auf jeden fall darauf achten, dass das Öl nicht mehr wird oder nach Benzin riecht. Die Benzin-Hochdruckpumpe ist oft nach innen undicht und sorgt dann für Ölverdünnung. Wenn man damit weiterfährt, ruiniert man den ganzen Motor.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:46

Danke. Es muss unbedingt DSG sein, da wir bisher immer Automatik haben.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 25. Februar 2023 um 17:46:41 Uhr:

Danke. Es muss unbedingt DSG sein, da wir bisher immer Automatik haben.

Nunja, DSG 7 Gang Trocken wenn ihr unbedingt auf Zirkus, Ärger & Stress steht dann Bitte sehr.

Es könnte Gutgehen aber bei einem 10 Jahre altem Golf 7 mit der KM-Leistung halte ich das nicht für möglich.

Bitte beachtet dies beim Kauf in etwa 4 Wochen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:38

Was wäre noch zu beachten?

Hallo, das ist ja fast genau mein Modell, nur habe ich einen Schalter.

Ansonsten fahre ich meinen Golf nun fast seit 10 Jahren und habe jetzt 108.000 km auf dem Tacho.

Bisher gar keine Probleme gehabt, Motor läuft immer noch wie am Anfang.

Scheint ein recht zuverlässiges Modell zu sein.

Bin nur von den teuren Xenon Scheinwerfern recht enttäuscht. Die Linsen werden recht schnell milchig.

Und somit wird auch das Licht schlechter. Kann man sehr schön sehen, wenn man die Scheinwerfer bei angeschaltetem Licht anschaut. Habe nach 3 Jahren neue Scheinwerfer auf Kulanz bekommen, aber da waren die Linsen nach 2 Jahren wieder milchig. Licht ist trotzdem noch okay, aber vielleicht nicht mehr so toll, wie wenn die Linsen glasklar wären.

Ansonsten klappern die hinteren Stossdämpfer etwas beim überfahren von Unebenheiten. Und vorne knarzt ganz leicht das Fahrwerk. Aber alles in allem nichts Schlimmes. Würde dieses Modell sofort wieder kaufen und auch empfehlen. Allerdings würde ich dann zum Facelift greifen, mit den tollen LED Scheinwerfern und Rückleuchten.

Mein Verbrauch ist über die gesamte Fahrleistung konstant bei ca. 5,1 Liter, wobei ich sehr vorausschauend fahre. Und der Berufsverkehr lässt halt leider auch nur gemächliches Fahren zu.

Ölverbrauch eigentlich kaum, vielleicht 1 Liter auf 10.000 km, Bremsen vorne und hinten sind noch original die ersten drauf. Wobei ich nie im Winter bei Streusalz gefahren bin. Dafür habe ich noch meine Wintermöhre, einen Golf 3. Ansonsten die hinteren Bremsscheiben anschauen, die vergammeln durch das Streusalz leider recht schnell, und müssen bei manchen Besitzern alle zwei Jahre zum TÜV ausgetauscht werden.

Zahnriemen soll ja angeblich 200.000 km halten. Weiß aber nicht, ob das Alter auch eine Rolle spielt. Ich hoffe mal, dass der nach 10 Jahren noch nicht fällig ist. Ansonsten wird das wohl recht teuer. Da rechne ich mal locker mit 1.000 Euro.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:51

Herzlichen Dank für die ausführlichen Info's.

Moinsen,

ich habe den als Comfortline 2013 als Halbjährigen vom Händler gekauft:

75000 km neue Batterie für 320,00 EUR(2019)

87000 km vorsorglich neue Tankklappe für 160 EUR (2020) - bekanntes Leiden

98000 km ÖW und neue Zündspulen für 450,- EUR (2021)

115000km vorsorglich neue Kolben wegen Ölverbrauch, inkl. neue Ventile, Wallnussstrahlen, Wapu, Zahnriemen, Wärmetauscher Heizung etc. pp. siehe andere Diskussionen für 5.000,- EUR (2023)

Automatik/ DSG ist bislang OHNE Probleme. Ich fahre aber auch schonend an, d.h. bei Start/Stopp zunächst kurz Gas geben, damit der Motor anspringt und dann sachte anfahren, ansonsten ruckt es schon beim Anfahren. Noch kein ÖW im Getriebe (da Trockenkupplung)

UND NIEMALS DAS AUTO MIT DEM DSG-GETRIEBE AM BERG MIT SCHLEIFENDER KUPLLUNG HALTEN! Immer mit Bremse.

@Bruce 1688

Ja, die Batterie ist mir auch nach 5 Jahren einfach verreckt, Zellschluss.

Neue Batterie notfallmässig beim VW Händler über 300 Euro.

Die Tankklappenverriegelung macht auch Geräusche, funktioniert aber noch.

Der TÜV hat diesen Fehler, sogar ausgelesen, anscheinend verriegelt sie nicht mehr zuverlässig.

Das mit der Heizung und dem verstopften Wärmetauscher habe ich auch schon öfter gelesen.

Anscheinend ist das vom Werk aus eingefüllte Kühlmittel schuld, dass der verstopft.

Eigentlich eine Frechheit, dass man dann die teure Reparatur selber bezahlen muss.

Aber 5000 Euro Reparaturen sind schon eine echte Hausnummer... :-(

Guten Morgen, wir fahren den 7er in besagter Ausstattung und sind zufrieden. Das DSG bekam bei 60.000km einen Ölwechsel, seitdem schaltet es wieder butterweich. Die Xenonscheinwerfer finde ich echt schwach, auch bei uns sind die Gläser übersäht mit Bläschen. Der Wagen hat jetzt 95.000km runter, verbraucht 0,150 Liter Öl auf 1.000km, keine steigende Tendenz. Der Turbo verabschiedete sich bei etwa 70.000km, ich warne vor der GGG- Gebrauchtwagen Garantie, sie ist reine Abzocke. Der Wagen verbraucht im Durchschnitt 5,2l /100km, 4,5l sind möglich. Finde ich ziemlich gut. Es klappert nichts, der Wagen macht Spaß, wir würden ihn wieder kaufen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefan

Themenstarteram 4. März 2023 um 11:09

Ölwechsel bei DSG-Getriebe, obwohl es ein Trockengetriebe ist? Der Verbrauch scheint ja genial.....Sorgen würde mir eher dieser Ölverbrauch, wie bei einigen Themen hier bereits beschrieben, machen. Ich kenne das beim Golf 5 z.B. gar nicht.......

Hallo Klickmich, die Kupplungsscheiben laufen bei den kleinen DSGs in der Tat trocken, die Zahnräder ?? natürlich nicht. Vom Verbrauch waren wir auch überrascht, aber wir fahren den Wagen jetzt über 60.000km und es ändert sich nichts zum Negativen. Meine Mutter fährt einen baugleichen Golf 5, der verbraucht im Mittel 0,7 Liter mehr. Die Befürchtung des doch erhöhende Ölverbrauchs habe ich auch und verzichte vorsorglich auf lange Ölwechselintervalle. Auch scheint mir die angeblich mögliche Laufzeit des Zahnriemens von m. W. 210.000km zu optimistisch.

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:12

Danke. Bzgl. Zahnriemen: Dieser sollte, nach meinen Informationen, eh nach ca. 10 Jahren getauscht werden, auch wenk keine ca. 200TKm gefahren wurden.

Du hattest noch geschrieben, dass das DSG nach ca. 60TKm einen Ölwechsel bekam und danach butterweich schaltete. War vor dem Ölwechsel das Schalten nicht butterweich bzw. gab es Probleme beim Schalten?

Der Ölverbrauch ist noch im Rahmen. Nicht ideal (habe beim 1.4 125PS aus 2017 mit knapp 100tkm etwa 0,3l/20tkm), aber in der Größenordnung absolut vertretbar. Man könnte ja mal die KGE überprüfen, aber ich vermute eher, dass der Turbo nicht mehr perfekt dichtet.

@klickmich: Man merkte die Schaltvorgänge, auch das Anfahren war nicht ruckfrei, wenn es etwas schneller sein sollte. Der Unterschied war gut spürbar.

@6N1: Was bedeutet KGE?

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