1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 DCC und 18" Vibrationen

G7 DCC und 18" Vibrationen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:05

Moin,

mein G7 2.0 TDI hat jetzt gut 800km auf der Uhr mir ist schon einige Zeit aufgefallen das das Fahren irgendwie mit Vibrationen verbunden ist, geht so bei 70 km/h los. Wenn ich die Sonnenblende runter habe sieht man wie die selbige leicht zittert. Dabei ist es egal, in welcher Stellung das DCC steht. Mir ist klar das 18" Felgen nicht alles schlucken können, doch als normal empfinde ich das nicht.

War gerade beim Freundlichen und habe ne Probefahrt hinter mir, am Freitag habe ich dann einen Termin zum Wuchten der Räder.

Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand mit der gleichen Konfig (DCC + 18") auch diese Vibrationen hat (ist mein erster Wagen mit DCC und 18")

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da darf nichts vibrieren! Egal ob 18 oder 19 Zoll.

Hast du den Golf im Werk abgeholt? War es von Anfang an?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Räder ab Werk handelt.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Da darf nichts vibrieren! Egal ob 18 oder 19 Zoll.

Hast du den Golf im Werk abgeholt? War es von Anfang an?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Räder ab Werk handelt.

Ja, im Werk abgeholt, ob es von Anfang an war weiss ich nicht. Räder sind ab Werk.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:48

Komisch ist, dass ich die Probefahrt ja mit einem Mechaniker gemacht und ich dann mit ihm, bzw. einer Kollegin einen Termin zum Wuchten, Prüfen der Räder gemacht habe. Ein Kundendienstberater war garnicht im Spiel.

Hatte ein wenig Angst, dass das Thema garnicht offziell schriftlich fixiert wurde und habe gerade nochmal angerufen und für morgen einen Termin mit einem Kundendienstberater gemacht.

Hat das Auswuchten für Abhilfe gesorgt?

Themenstarteram 5. August 2013 um 5:33

Nun, hab auf Anraten eines Motor-Talks Kollegen eine Probefahrt mit einem Arbeitskollegen gemacht, dem fällt das garnicht auf. Es wurde neu gewuchtet und an zwei Reifen sind die Gewichte auch geändert, doch für mich bleibt es gleich beim fahren.

Überlege ob ich noch mal zu einem Reifenhändler mit einer Hunter GSP9700 in der Nähe fahre und ein Vibrationsprotokoll erstellen lasse.

Vielleicht spüre ich auch nur etwas. was garnicht da ist :o Dieses leichte Hoppeln (kein Lenkradschlackern) kann aber auch von der Straße kommen, anfühlen tut es sich aber eher als ob die Reifen einen schlechten Rundlauf hätten.

Ich habe das gleiche Problem,

meine Geschichte:

Als ich zu Weihnachten wiedermal auf der Autobahn fuhr (ich fahre nicht viel Autobahn), bemerkte ich ein Vibrieren der Räder ab ca. 110km/h (oder sowas) auf alle Fälle hat die Sonnenblende so richtig geschüttelt. War die erste Autobahnfahrt mit den neuen Winterrädern (original VW).

Als die Weihnachtstage vorbei waren, meinen Händler angerufen, Der hatte am 31.12.2013 noch einen Termin frei und ich konnte direkt hin. :-)

Meine Meinung war, wird eine schnelle Sache , Räder wuchten und los gehts, der Garagist hat mir nach einer halben Stunde erklärt dass keine Unwucht an den Rädern vorhanden war. Aber der Lufdruck sei mit 1.9 bar zu tief und das könne Vibrationen hervorrufen (??? Diese Antwort kam mir komisch vor ???).

Wie oben erwähnt, fahre ich selten auf der Autobahn, aber am Dienstag habe ich absichtlich den längeren (aber gleich schnellen) Weg über die Autobahn genommen, und ab 110km/h kommt das Vibrieren. Sofort Termin beim Garagisten gemacht. Also Freitag Morgen vor der Arbeit mein Auto beim Garagisten vorbei gebracht. Und gedacht am Abend gehst du den Wagen wieder holen...

Falsch Gedacht!!! :-(

Am Freitag Nachmittag wurde ich von der Werkstatt angerufen, Sie brauchen das Auto noch bis mindesten Dienstag. Sie wissen nicht woran es liegt aber sicherlich nicht von den Rädern!

Kennt jemand das Problem?

Fahre Golf 1.4TSI ACT mit DSG und DCC und all dem andern Schnickschnak

Das Problem besteht bei mir seit der Auslieferung im Juni. Habe es mehrmals bei meinem Händler angezeigt. Sonnenblende wurde auf Verdacht gewechselt. Keine Besserung. Die Vibrationen sind bei mir auch im Fussraum bzw. bei starker Beschleunigung an den Pedalen zu spüren. Ich persönlich vermute in Anlehnung an andere Foreneinträge Probleme mit den Stoßdämpfern, Domlagern, etc...

Zitat:

Sonnenblende wurde auf Verdacht gewechselt.

Ausser der Sonnenblende haben sie nichts gewechselt?

Zitat:

Probleme mit den Stoßdämpfern, Domlagern

Hat man da schon was herausgefunden? Oder ist es nur ein Verdacht?

Außer der Sonnenblende wurde nichts gewechselt. Angeblich sind die Vibrationen Serienstand. Zwecks Domlagern etc. gibt es hier auch zwei Foren..."GTD-Fahrwerksgeräusche". Da sich dort auch Nicht-GTD-Besitzer melden ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch andere Modelle Probleme aufweisen. Bei mir kommt der Techn. KD aus WOB Ende des Monats.

am 13. Januar 2014 um 15:14

Hallo Leute,

kann sich jemand melden, den die 18 Felgen und DCC ebenfalls hat aber bei dem das Problem nicht herrschen? Ich hab die selbe Kombination bestellt und jetzt halte meinen Kopf in Trauer, weil ich mich nur kaum vorstelle, mit solchen Vibrationen täglich zu fahren. Ich hab vielleicht noch diese Woche Zeit, DCC von Konfiguration auszuschmeißen.

Danke vorab

Zitat:

Original geschrieben von embarcader

Hallo Leute,

kann sich jemand melden, den die 18 Felgen und DCC ebenfalls hat aber bei dem das Problem nicht herrschen? Ich hab die selbe Kombination bestellt und jetzt halte meinen Kopf in Trauer, weil ich mich nur kaum vorstelle, mit solchen Vibrationen täglich zu fahren. Ich hab vielleicht noch diese Woche Zeit, DCC von Konfiguration auszuschmeißen.

Danke vorab

Ich habe einen GTD mit 18 Zoll und DCC, aber ich kann dich beruhigen 12000 Kilometer und keine Vibrationen .

Zitat:

Ich würd abbestellen! Hatte soeben den Anruf des Mechanikers, der sagt die Vibrationen seien bei dieser Fahrwerkskonfiguration normal!

Und für diese Antwort haben sie 2 Tage gebraucht?? WTF

Zitat:

Original geschrieben von KilianGolf7

Zitat:

Ich würd abbestellen! Hatte soeben den Anruf des Mechanikers, der sagt die Vibrationen seien bei dieser Fahrwerkskonfiguration normal!

Ich fahre aktuell GTI (ca. 8000km) mit 18 Zoll und DCC, da vibriert nix. Dafür geht der Tankdeckel nimmer auf. Ebbes iss jo immer.

am 13. Januar 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von jumas

Zitat:

Original geschrieben von KilianGolf7

Ich fahre aktuell GTI (ca. 8000km) mit 18 Zoll und DCC, da vibriert nix. Dafür geht der Tankdeckel nimmer auf. Ebbes iss jo immer.

Danke für die Antworten. Ich lasse es unverändert nach. Höchstwahrscheinlich handelt sich da lediglich nur um par Ausschusswaren, die in Werkstadt repariert werden können aber das System funktioniert generell gut. Hoffe dann, dass ich zu denen gehören werde, die alles perfekt aufgebaut bekommen.

Gruß

p.s. vielleicht hätte ich doch lieber die Vibrationen genommen als Verbrauch des GTI ?. Hoffentlich geht meinen Tankdeckel nicht so oft auf!

Deine Antwort