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G7 Empfehlenswert?
Hallo!
Muss in Zukunft ca 80km AB Täglich in die Arbeit fahren, in Österreich, gefahren wird vermutlich meist Tempomat 140kmh wenn möglich.
Bin jetzt schon länger auf der Suche nach was neuem und bleibe eigentlich immer wieder beim G7 hängen. Ggf auch Leon, Octavia, Passat, Superb.
Denke aber ein G7 Variant wäre die beste Kombination aus Sparsam, Platz und möglichst geringen Wartungskosten.
Bin noch unschlüssig ob es ein 1.6 oder 2.0 Tdi werden soll.
Dass der 2.0er minimal höhere Steuer und Wartungskosten verursacht ist mir bewusst, und auch kein Problem für mich, macht ja vermutlich auch mehr Spaß.
Viel mehr geht es mit aber um die Lebensdauer. Hätte mein Budget ca auf 14-17000€ gesetzt, dafür bekommt man bei uns 4 Jährige 1.6 Tdi für ca 15000€ mit 80000, die 2.0 haben da eher schon 120000 runter.
Zu welcher Variante würdet ihr eher tendieren wenn man noch weitere 150000-200000km drauffahren will.
Wie viel Km haben eure G7 und co und wie viele ungeplante Werkstattaufenthalte gab es schon?
Vielen Dank.
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41 Antworten
Suchst du DSG oder Schalter? Wenn DSG, dann nur 2,0. Das DSG der 1,6er taugt nichts. 2,0 150 PS ist ein super Motor. Wenn du was älteres suchst. Skoda und Seat hatten bis 2015 noch Euro 5. Die haben nur ein Niederdruck AGR, was den Motor nicht ganz so versaut von innen, wie die Hochdruck AGR, die die Euro 6 zusätzlich haben.
Achso das habe ich vergessen, bevorzugt Schalter. Wenn Dsg dann nur weil der Wagen um einiges günstiger ist. Bin aufgrund der DSG Problematiken eigentlich kein Fan von der VWAG, aber als Schalter denke ich sind sie ganz vernünftig.
Gegen was älteres hätte ich nichts, allerdings möchte ich lange was davon haben....
So einer ZB?
Golf 7 als Variant gibt es recht viele bei uns in AT. Einfach mal den Filter benutzen und dir die passende Ausstattung aussuchen.
Das DQ381 DSG aus dem 2.0 TDI ist weitgehend stressfrei. Hab meine Golf Variant seit Januar 2019 und 75 tkm ohne nennenswerte Probleme. Ich möchte sagen, daß es der beste Golf überhaupt war bisher. Meine Frau hat eine 1.6 TDI im normalen Golf 7 seit Juli 2019 und der ist ein Sparwunder. Das 5-Gang-Getriebe nervt aber ungemein, weil der Sprung vom 2. in den 3. Gang so groß ist.
Der wäre sowohl preislich als auch von der Ausstattung her interressant.
Was mich noch interressieren würde:
Der 1,6 er hat 5 Gänge. Welche Drehzahl hat der im 5. bei 140?
Der 2.0 hat 6 Gänge. Wo Dreht der im 6. bei 140?
Wie verhält sich der Verbrauch bei den beiden Fahrzeugen bei dem Tempo? Auch im bezug auf die Getriebeübersetzung.
Ich habe auch das 5-Gang Getriebe in meinem Golf 7 und zum einen ja, die Sprünge sind etwas groß, aber das geht schon. Viel mehr finde ich aber, dass dem einfach noch ein Gang fehlt oben raus. War halt für den NEFZ-Zyklus nicht notwendig, aber wenn man auf der AB fährt, hat man halt doch höhere Drehzahlen und zum dahinfahren so mit 130-140 würde sich ein längerer Gang schon gut machen.
Gleichzeitig merkst du aber auf der AB auch die nur 110 PS ziemlich. Da ziehen 140-150PS einfach deutlich besser. Wenn möglich würde ich bei einer Probefahrt auf jeden Fall mal auf die AB fahren.
Wo dreht der ca bei 140?
Der 1.6 TDI müßte bei um die 2.400 liegen, der 2.0 TDI bei knapp über 2.000. Ich ertappe mich im Golf meiner Frau immer dabei, daß ich den nicht vorhandenen 6. Gang einlegen will.
Der 1.6 TDI ist tatsächlich ein wenig sparsamer. Wir fahren unsere bei 5,68 (2.0 TDI) und 5,12 (1.6 TDI). Damit liegen wir 3% bzw. 4% über dem WLTP-Schnitt.
Greif zum 150ps, da hast du auch Spaß damit. Musst dir halt überlegen ob DSG sinn macht für dich
Hey. Wir haben unseren Golf Variant 2,0 TDI Highline im Januar 2014 neu gekauft. Schalter. Zusätzlich war das normale Sportfahrwerk , großes Navi, AHK, Xenon mit Dynamik Light Assistent, DAB+, schwarz Titanschwarz (Unilack). Er hat jetzt 290000km gelaufen. Motor läuft immer noch echt super. Zwischen den Durchsichten, alle 30tkm fülle ich ca. 0,75l Öl nach, damit ich immer knapp am Maximum bin.
Bisherige zusätzliche Reparaturen waren: Tankdeckel-ZV hat nicht zu gemacht, Massagefuntion Fahrersitz defekt (Garantie), Feder vo. Re. bei ca. 19000km gebrochen, Glühkerze bei 275000km defekt und Wasserpumpe (im Urlaub bei 175000km geplatzt), da wurden alle Kosten incl. Keilriemen und Zahnriemen durch die Garantieverlängerung übernommen. SB 300€. Ansonsten nur Verschleißteile.
Sind sehr zufrieden mit dem Golf. Wird auch immer gut gepflegt und bekommt 2x im Jahr eine lackversiegelung. Auch innen wenig Abnutzung zu erkennen.
Ich würde immer den 2,0 TDI mit 150PS nehmen.
P.S.: Radio kompletter Tonausfall vor knapp 3 Jahren, Firma im Netz gegoogelt und eingeschickt, 300€ , bei VW wollten die ein neues einbauen, sollte glaube so 2000-2500€ kosten.
Grüße.
Der Variant aus Deinem Link schaut nicht verkehrt aus. Hat die super Sitze drin, aber kein LED-Licht. Da würde ich persönlich nie mehr etwas anderes haben wollen. Ich habe das "große" LED Paket (ALS), meine Frau nur das "kleine". Hell machen beide, aber ALS ist genial.
@StefanC. vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das hilft mir sehr.
Mir ist schon klar dass es Montagsautos gibt aber dass ein Auto bei 30tkm pa 10 jahre hält und fährt, mit wenigen Reperaturen das ist schon top und nach genau so einem Fahrzeug suche ich. Welches Emblem vorne drauf ist ist mir eigentlich egal.
@Weilheimer Automatik hätte für mich persönlich keinen "Mehrwert" zumal ich 85% AB fahre.
LED ist für mich ähnlich wie das DSG. Teuer wenns was hat und ich kann gut darauf verzichten. Die Halos meines C3 sind wirklich unterirdisch, dagegen sind die aus dem G5 meines Kumpels ein Segen.
Bin noch relativ jung, und sehe gut. Wenn ein passender Wagen zufällig LED hat freue ich mich, wenn nicht dann freue ich mich dass eine potentiell teure Problemstelle nicht an Bord ist??
Acc und Massagesitze sind mir da tatsächlich wichtiger, wobei ich bei einem top Angebot auf auf die beiden Sachen verzichten würde.
Ach so.
Es gab ja noch die Frage zum Verbrauch.
Meine Frau fährt den Golf jeden Tag zur Arbeit. 50km, Autobahn und nicht gerade langsam. Verbrauch so zwischen 6 und 6,5l. Landstraße sind 5l möglich. Unter 4l habe ich auch schon geschafft, das ist aber nur so'n dahinkriechen.
Und das Navi Discovery Pro hat jährlich ein kostenloses Update, nur so zur Info.