- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Gab es 2 Unterschiedliche Motoren im 451 1,0 84PS Turbo?
Gab es 2 Unterschiedliche Motoren im 451 1,0 84PS Turbo?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Motor / Austauschmotor für meinen Smart 451.
Ich habe jetzt aber 2 Teilenummern gefunden... Wo liegt da der Unterschied?
A132 010 27 00 vs A132 010 02 00
Motordaten sehen für mich gleich aus?! Und ich denke mal nicht, das es 2 verschiedene Motoren gab oder?
WEis da jemand mehr? Danke !
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es gab meines Wissens ab 2007 einen EURO 4 Motor und ab 07/2009 bzw. MJ 2010 den EURO 5.
Ich denke mal, daß dies der Unterschied in der Teilenummer sein müsste.
Aber was da jetzt die genauen Unterschiede sind und ob die 100 %ig kompatibel sind, kann ich Dir auch nicht sagen.
Zitat:
2009/07 Modellpflege zum Modelljahr 2010
Die Benzin-Modelle des Modelljahrs 2010 erfüllen dank optimiertem Motor- und Getriebemanagement die anspruchsvolle EU 5-Abgasnorm. Dies dient nicht nur der Umwelt, sondern ist in vielen Ländern mit deutlichen Steuervorteilen verbunden.
OK, schon einmal danke für die Info!
Dann wird der Smart vielleicht ja nochmal billiger wie die 20€ / Jahr...
Ich hoffe die Motoren sind baugleich und einfach so zu ersezten. Wird ja alles getauscht... Ausser die Steuergeräte...
Nein wird nicht billiger, und genau das Steuergerät könnten dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
OK.
Das mit den Steuergeräten dachte ich mir auch, finde dazu aber keine genaueren Infos. Vielleicht kann man die ja "umprogramieren"/anpassen...
Nicht das ich jetzt den falschen Motor kaufe und hinterher geht es dann nciht diesen zusammen mit den alten Steuergeräten laufen zu lassen.
Die Euro Norm wäre mir ja auch egal, hauptsache der Smart hält dann nochmal 150.000 / 200.000km...
Zitat:
@ttmgunn schrieb am 11. September 2021 um 18:51:25 Uhr:
Nicht das ich jetzt den falschen Motor kaufe und hinterher geht es dann nicht diesen zusammen mit den alten Steuergeräten laufen zu lassen.
Dann würde ich an Deiner Stelle lieber gleich den passenden kaufen!
Damit vermeidest Du dieses Risiko!
Stimmt auch wieder! Aber der Preis/Motor stimmt einfach super... Zum Glück ist es mit vorher noch aufgefallen. Jetzt würde ich halt gerne abklären ob es nicht doch geht. Oder ob es überhaupt geht.
In der WIS habe ich jeetzt gesehen, das die Nummer von der alten / auf die neue "getauscht" wurde. Aber so wie ich es lese nciht bei allen.... mmmhhh....
Da du deine Steuergeräte behalten wirst, sollte es klappen Ich weiss es auch nicht 100%, aber wenn man über ein paar Sachen nach denkt, ergibt sich für mich folgendes:
Der Motor ist mit diversen Sensoren bestückt. Diese Sensoren werden vom STG angesteuert und/oder das STG erhält Signale, die es verarbeitet.
Da du die STG wie Motor STG, Getriebe STG, Tacho etc. alle übernimmst, ändert sich einzig die Hardware.
Daher keine Probleme.
So weit ich das weiss sind die Unterschiede zwischen Euro 4 & 5 einerseits die Kat Position (Auspuff änderte sich vom internen Kat beim E4 auf externen Kat, der beim E5 näher an den Motor rutschte) und die Motorsteuerung.
Da die Motorsteuerung sich jetzt aber in deinem Fall nicht ändern wird (?!?), rechnet dein MSTG mit der E4 Kat Position, die du sehr wahrscheinlich ja auch nicht ändern wirst.
Wenn ich jetzt mal alles von der Ansaugung über den Brennraum bis hin zum Turbo verfolge > VorMopf gegen Mopf > Ansaugung /Luftfilterkasten ist gleich, Turbo ist gleich, LLK und Map Sensor Position auch, Drosselklappe ebenfalls, Ansaugbrücke sowie Saugrohr Drucksensor auch.
Die Einspritzventile haben sich geändert vom vorMopf zum Mopf (soweit ich weiss). Also evtl. die alten übernehmen, sofern du mit dem neuen Motor überhaupt neue bekommst.
Kolben/Pleuel etc., keine Ahnung ob das alles gleich blieb, denke aber schon.
Lange "rede" kurzer Sinn, es sollte passen...aber keine Gewähr! Frage, wie teuer soll der Motor sein, den du bekommen könntest und wie alt/neu ist der? angebliche Laufleistung?
Danke für deine Antwort.
ALso Motor ist max. 500km gelaufen und direkt von Mercedes für 1300 mit allen anbauteilen ausser Klmakompressor und Lichtmaschine.
Das mit dem AUspuff wäre auch nicht so schlimm, mein Ragazzon könnte auch erneuert werden (inkl. beider Lampda sonden). Das würde Ihm nicht scchaden...
(Ich habe auch rausgefunden, das die Kolben verändert wurden... mehr aber auch nicht)
Und mein Smarti hat auch schon EURO 5 (laut Schein). Es soll wohl über die Software geregelt worden sein...
Problem ist halt ich finde auch keinen Motor mit meiner TeileNR. A132 010 02 00
Was ist denn mit deinem aktuellen Motor los?
Warum bist du auf der Suche nach einem AT Motor?
BTW kann man ja auch mal bei der einen oder anderen Werkstatt anfragen. Da wird man evtl auch etwas schlauer, sofern man die richtigen Fragen stellt ??
Also bei mein Smart hat 160.000km. Er ruckelt und ist extrem laut geworden.
Die Kette, der Spanner und die Gleitschienen sind fertig und es war schon abrieb im Öl zu finden.
Die Kopfdichtung ist Undicht und er verbraucht fast genausoviel Öl wie Benzin ;-)
Ich denke man sollte dann auch die Ventiele neu einstellen. Die Kupplung würde ich auch gleich mitmachen.
Sämtliche Halter sind weggerostet...
Ich denke es ist billiger und schneller einen austausch Motor einzubauen... Als meinen nochmal instand zu setzten.
Aus und einbau kann ich selbst machen. Allerdings Kopf und Ventile planen und schleifen müsste ich machen lassen... Kolben habe ich noch nie gemacht. Das müsste ich dann ja auch auf übergröße bohren lassen und passende einbauen...
1300€ fand ich jetzt vom Preis her sehr gut?!
Das klingt natürlich nicht gut meiner hat auch nen hauch über 160.000 gelaufen, allerdings zum Glück ohne deine Probleme. Und das mit Software inkl. Kat schädigender Schubabschaltung XD.
Da macht bei dir nen AT Motor finde ich auf jeden Fall sinn!
Laut Mercedes darf der Kopf im 451 übrigens nicht geplant werden.
Wenn das AT Aggregat wirklich nur die angegeben Laufleistung hat, ist der Preis gut. Nur darf man halt nicht vergessen, dass die Motoren mindestens 7 Jahre alt sind...wie es da wohl mit den Dichtungen etc. aussieht, nach der Lager-/Standzeit?!?!?
Wenn ich das machen würde, dann einmal richtig Standfest bitte mit Upgradelader, Kolben, Pleuel etc. für richtig Leistung
na aber das lässt sich ja begutachten wie der Motor mit Dichtungen usw. aussieht. Ich denke besser als meiner sollte er sein ;-)
Was meinst denn mit Upgradlelader? also ich habe ein File seit 80.000km von MDC aus dem Ruhrgebiet im Smart. Das möchte ich nicht mehr missen.. aber wenn ich Kolben und Pleuel usw. mache wird es bestimmt deutlcih teurer...
Ich habe jetzt auch im Smart Forum gelesen, das Fismatec das steuergerät wohl umprogramieren kann...
Habe diese mal angeschrieben.
Bin mal gespannt ob ich den Motor nehmen kann... Will halt keinen Kaufen der dann nicht passt und es vielelcht doch nciht geht... habe etwas schiss ;-)
Glaube ich dir, dass du etwas Angst hast.
Upgrade Lader bedeutet, dass der Turbolader überarbeitet wird > aufgefrästes Abgasgehäuse inkl. neuen Laderinnereien (ggf. auch überarbeiteter Frischluftseite), für mehr Durchsatz > mehr Leistung möglich. Der Serien Lader kann bis +/- 150PS...alles drüber benötigt man einen überarbeiteten Turbolader.
Um das alles Standfest zu bauen sollte man dann schon die Innereien des Motors verstärken. Es geht auch ohne Verstärkung, aber lieber einmal richtig.
Upgradelader bieten viele an, Software Abstimmung ebenfalls. Aber das geht zu weit off topic
Oh je... jetzt bin ich am nachdenken... Aber das hört sich nach viel Geld an...