ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gab es verschiedene Varianten vom Fernlicht-Assistenten?

Gab es verschiedene Varianten vom Fernlicht-Assistenten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 7:53

Bei mir ist kürzlich Wasser in eines der ILS Scheinwerfer gedrungen, der dann ausgetauscht wurde. Wegen nicht lieferbarer Steuergeräte musste ich recht lange warten, aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Fernlicht-Assistent viel besser ist, als vorher. Er geht öfter und bei geringeren Geschwindigkeiten an.

Gab es da verschiedene Versionen davon?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

klare Antwort: Nein!

Du hast vermutlich nur einen neueren Softwarestand auf dem System (der Kamera und den Scheinwerfersteuergeräten).

Anders als bei manch anderem Hersteller, macht die Entwicklung der Software bei Mercedes keinen Halt nachdem das Fahrzeug erstmals vorgestellt wurde.

Allerdings wird das auch der letzte SW-Stand für den W205 VorMopf gewesen sein.

Das ILS LED hat durchaus technische Hürden beim Fernlichtassistenten im Vergleich zum Multibeam, welches später im Mopf angeboten wurde.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Februar 2023 um 09:17:54 Uhr:

Das ILS LED hat durchaus technische Hürden beim Fernlichtassistenten im Vergleich zum Multibeam, welches später im Mopf angeboten wurde.

Der Fernlichtassistent beim Mopf ist deutlich schlechter als beim beim ILS-Vormopf. Liegt wohl daran, dass MB die billigste Software zukauft, die es gibt.

Der Fernlichtassistent beim Multibeam Mopf-Scheinwerfer ist um ein vielfaches besser als der im ILS LED beim VorMopf.

Keine Ahnung was bei deinem Fahrzeug falsch läuft.

Auch in meinem 218 Mopf mit dem ersten Multibeam ist der Fernlichtassistent schneller und öfter aktiv als seinerzeit in meinem W205 VorMopf mit ILS LED.

Die Software für diese Systeme wurde in Sindelfingen inhouse mit dem jeweiligen System-Komponenten-Zulieferer entwickelt und auch während der Serienfertigung immer weiterentwickelt, weshalb es nach Markteinführung immer wieder Updates gibt. Teilweise sogar noch nach Einstellung der Produktion eines jeweiligen Modells.

Das Multibeam Licht ist genial. Das will ich nie mehr missen. Und da lasse ich auch keine andere Meinung gelten.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 25. Februar 2023 um 08:45:31 Uhr:

Das Multibeam Licht ist genial. Das will ich nie mehr missen. Und da lasse ich auch keine andere Meinung gelten.

Ist richtig, bei meinem W205 Mopf war es auch sehr gut im Vergleich zum jetzigen Digital Light mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 24. Februar 2023 um 11:03:38 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Februar 2023 um 09:17:54 Uhr:

Das ILS LED hat durchaus technische Hürden beim Fernlichtassistenten im Vergleich zum Multibeam, welches später im Mopf angeboten wurde.

Der Fernlichtassistent beim Mopf ist deutlich schlechter als beim beim ILS-Vormopf. Liegt wohl daran, dass MB die billigste Software zukauft, die es gibt.

Also als direktes Zitat auf den Vergleich „ILS => Multibeam“ hast Du entweder ein Problem mit den Augen oder mit dem Multibeam/Software Fernlichtassistenten. Das sind einfach Welten an Unterschied - im X253 mit ILS denke ich immer was für ne Scheisse - besonders wenn ich kurz vorher im W205 mit Multibeam unterwegs war. Auch rein bezogen auf den Fernlichtassistenten.

Ich sag mal so, wenn er mal fehlerfrei aktiv ist, ist er klasse. Ich wohne auf dem Land und bin daher meist auf selbigem unterwegs. Wenn ich also auf einer unbeleuchteten Landstraße fahre, Autos vor mir und im Gegenverkehr habe, dann das Fernlicht einschalte, blendet er voll auf und bretzelt alles weg! Es dauert Sekunden, bis er die Fahrzeug dann ausschneidet. Das hat ILS nicht gemacht, der hat erst geguckt, was da rumfährt und dann KONTROLLIERT aufgeblendet.

Schalte ich das Fernlicht schon innerorts ein, geht es nicht an und funktioniert dann nach Ortsausfahrt wie es soll. So lange nix beschlagen ist, weil die Heizdrähte vor der Kamera ja weggespart wurden. Da sitzt jetzt ein Lüfter, der mich vor jeder Fahrt anknurrt wie ein defekter Grafikkartenlüfter vor 20 Jahren! Übrigens zum zweiten mal, die ganze DBE wurde schonmal wegen des defekten Lüfters (gibts nicht einzeln) auf Garantie getauscht.

Würde ich auf Arbeit sowas abliefern, könnte ich mir dank Hartz IV schon lange keinen Mercedes mehr leisten.

Achja, die Software wurde schon mehrfach upgedated und auch die Kamera neu kalibriert. Es geht nicht besser.

Ich finde den Assistenten bei meinem Mulibeam einfach Spitze. Er blendet sofort ab und blendet auch Fahrzeuge die entgegenkommen überhaupt nicht. Das einzige Problem, was aber nicht an dem Assistenten liegt, ist das das Blenden von LKW auf der Autobahn. Die Scheinwerfer der entgegenkommenden LKW verstecken sich oft hinter den Leitplanken, da muss man dann mal selbst eingreifen.

Zitat:

@Der_Landgraf [url=https://www.motor-talk.de/.../...rnlicht-assistenten-t7422049.html?...]

Du hast vermutlich nur einen neueren Softwarestand auf dem System (der Kamera und den Scheinwerfersteuergeräten).

Anders als bei manch anderem Hersteller, macht die Entwicklung der Software bei Mercedes keinen Halt nachdem das Fahrzeug erstmals vorgestellt wurde.

Allerdings wird das auch der letzte SW-Stand für den W205 VorMopf gewesen sein.

Eine neuere Software bzw. neueren Softwarestand erhält man aber weder automatisch ("Over the air") aufgespielt, noch automatisch beim Händler/Werkstatt (Maßnahme im Rahmen der Inspektion?), sondern man muss das gesondert anfragen (und dann auch bezahlen?) oder wie kommt man an solche Aktualisierungen?

@mkrueger82 Korrekt, einen neueren Softwarestand gibt es nicht einfach so – Frage: warum auch? Bei Mercedes ist das (bisher jedenfalls) anders als bei z.B. einem Tesla. Die Software die entwickelt und freigegeben wurde ist in Ordnung und kann in der Regel ohne Beanstandung genutzt werden.

Z.B. hat unser S205 seit Auslieferung in 10/2020 kein Software-Update im Bereich der Multibeam-Scheinwerfer benötigt, ergo der SW-Stand ist in Ordnung.

Wenn man jedoch eine Beanstandung hat oder der Meinung ist, etwas funktioniert nicht richtig, dann geht man zu seinem Mercedes-Händler und bittet um Abhilft. Innerhalb der Garantie ist dies kostenfrei... jedoch muss eine Beanstandung vorliegen, sonst gibt es auch kein SW-Update (wozu auch?).

Außerhalb der Garantie ist es eine Ermessenssache... wobei es auch einen festen Ablauf gibt, was ein SW-Update eines Steuergeräts so kosten darf.

Allerdings hat man in der Regel nach der Neuwagengarantie ja auch keine Softwareprobleme mehr...!? Entweder die sind von Anfang an vorhanden oder es gibt keine. In Ausnahmefällen hängt sich mal etwas auf, wo dann neue Software auch helfen kann. Aber das ist beim W205 eigentlich die Ausnahme, das ist ein sehr solides Fahrzeug!

Sternengruß.

Nach deiner Logik dürfte es ab dem 3. Modelljahr keine SW-Updates mehr geben. Wozu auch :p

Edit: Rückrufe zwecks SW-Update ausgenommen

Ja, für den einzelnen Wagen stimmt das ja auch... denn Probleme treten ja nicht nach 789 Tagen auf, sondern man erlebt sich direkt oder gar nicht.

Allerdings bezieht sich das nicht auf das Modelljahr, sondern auf das einzelne Fahrzeug – es gibt genug Fahrzeuge die nie ein SW-Update erfahren haben und noch immer mit der Software ihrer Auslieferung herumfahren und keine Probleme haben. (kommt aber selbstverständlich immer auf die BR und den Typ an)

Ab einem gewissen Punkt im Produktlebensprozess gibt es auch keine weiteren SW-Updates... dann ist das Feature/die Funktion für diese BR erst einmal "ausentwickelt".

Naja, da neue SW nicht standardmäßig beim Service eingespielt wird, kann durchaus der 2. Besitzer einen Fehler feststellen, der dem 1. entweder nicht aufgefallen ist oder er hat ihn nicht gestört.

Ein verkauftes Fahrzeug ist dadurch eben normalerweise nicht im SW-Entwicklungsprozess integriert, Verbesserungen bekommt man nur, wenn man irgendetwas raklamiert.

Da kann auch Taktik dahinter stecken. Bei Problemfällen werden oftmals, zunächst 1-2 SW Updates eingespielt. Erst wenn das immer noch nichts gebracht hat, werden Module/Teile getauscht. Falls zwischenzeitlich die Garantie rum ist, dann eben kostenpflichtig. Machen andere Hersteller aber genauso ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gab es verschiedene Varianten vom Fernlicht-Assistenten?