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Gänge gehen bei längerer Fahrt schlechter rein
Hallo zusammen,
Ich fahre nun schon seit 3 Jahren einen Golf 2 NZ von 91 und habe nach und nach alle wichtigen Bauteile erneuert.
Leider habe ich nun schon seit ein paar Monaten ein Problem, dass mich so langsam zum Verzweifeln bringt.
Im August habe ich den Motor mit Getriebe ausgebaut, um einige Bauteile zu erneuern. Als ich das Getriebe wieder an den Motor verschrauben wollte ist mir das Getriebe leider ein wenig verkantet, sodass ich Mühe hatte das Getriebe auch wieder zu lösen.
In dem Zuge ist auch die Kupplung kaputt gegangen, glücklicherweise hatte ich noch eine gute gebrauchte bei mir liegen, die ich dann eingebaut hatte.
Nach ein paar Tagen trat das Problem auf, wie es auch noch derzeit besteht:
Wenn man morgens losfährt ist alles bestens, nach circa 10 Kilometern merkt man langsam, dass man die Kupplung schwerer durchtreten muss. Nach 15 Kilometern wird die Kupplung noch schwerer und lässt sich auch nicht mehr soweit durchtreten, wie zu Fahrtbeginn. Zusätzlich gehen die Gänge nach und nach schwerer rein. Nach circa 20 Kilometern wird es ganz schlimm und der 1. Gang geht fast garnicht mehr rein, die anderen gehen einigermaßen. Eine normale Fahrt von circa 30 Minuten ist möglich, alles weitere fast unmöglich. Außer man fährt über die Autobahn, Schaltvorgänge fast nicht notwendig, dann merkt man fast keinen Unterschied.
Wenn man dann morgens wieder einsteigt geht alles wieder von vorne los.
Für mich kam zuerst natürlich die gebrauchte Kupplung in Frage. Daraufhin habe ich die gesamte Kupplung mit Ausrücklager erneuert - brachte keine Abhilfe. Heute habe ich nun ein gebrauchtes 4-Gang Getriebe eingebaut, von dem ich weiß, dass es keine Probleme macht. Leider musste ich soeben feststellen, dass das Problem weiterhin unverändert besteht.
Bei dem „alten“ Getriebe hatte ich noch einen Ölwechsel vorgenommen, bei dem neuen nun mit Absicht nicht.
Ich weiß aktuell nicht mehr wirklich weiter und das Problem ist auch ziemlich suspekt.
Ich habe nun noch ein neues Kupplungsseil bestellt, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dies Abhilfe bringt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder eine Idee an die ich bisher nicht gedacht habe?
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17 Antworten
kann ja nur noch das Seil sein, wenn der Rest neu ist.
Bin ich bei dir, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass so ein Problem durch einen „defekten“ Seilzug entsteht.
Zitat:
@BenzDriver124 schrieb am 12. Nov. 2023 um 19:52:11 Uhr:
Als ich das Getriebe wieder an den Motor verschrauben wollte ist mir das Getriebe leider ein wenig verkantet, sodass ich Mühe hatte das Getriebe auch wieder zu lösen.
In dem Zuge ist auch die Kupplung kaputt gegangen,
Lässt sich das etwas genauer erklären?
Scheint doch so, als wäre dabei noch mehr zerstört worden.
Wurde dabei auch mit Gewalt gearbeitet? Also z. B. Getriebeschrauben angezogen obwohl das Getriebe nicht an den Motor wollte.
das ist ja danach alles neu gekommen.
Zitat:
@GLI schrieb am 12. November 2023 um 22:55:54 Uhr:
Zitat:
@BenzDriver124 schrieb am 12. Nov. 2023 um 19:52:11 Uhr:
Als ich das Getriebe wieder an den Motor verschrauben wollte ist mir das Getriebe leider ein wenig verkantet, sodass ich Mühe hatte das Getriebe auch wieder zu lösen.
In dem Zuge ist auch die Kupplung kaputt gegangen,
Lässt sich das etwas genauer erklären?
Scheint doch so, als wäre dabei noch mehr zerstört worden.
Wurde dabei auch mit Gewalt gearbeitet? Also z. B. Getriebeschrauben angezogen obwohl das Getriebe nicht an den Motor wollte.
Ich habe die Getriebeschrauben anfänglich angezogen und dann meinen Fehler bemerkt…
Deshalb habe ich nun auch im letzteren das gesamte Getriebe getauscht, nachdem die neue Kupplung keine Abhilfe gebracht hatte.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Nov. 2023 um 07:7:48 Uhr:
das ist ja danach alles neu gekommen.
Auch das Schwungrad? Auch die Führungsbuchse in der Kurbelwelle?
Es haben auch schon Leute den Motor gekillt, als sie das Getriebe mit Gewalt an den Motor gezogen haben.
Klar kann das Kupplungsseil hinüber sein, aber eine solche Zeit- oder Temperaturabhängigkeit mit Ursache im Kupplungsseil, kommt mir schon komisch vor. Aber das werden wir ja hoffentlich kurzfristig erfahren...
da hast du natürlich Recht.
Zitat:
@GLI schrieb am 13. November 2023 um 10:11:00 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Nov. 2023 um 07:7:48 Uhr:
das ist ja danach alles neu gekommen.
Auch das Schwungrad? Auch die Führungsbuchse in der Kurbelwelle?
Es haben auch schon Leute den Motor gekillt, als sie das Getriebe mit Gewalt an den Motor gezogen haben.
Klar kann das Kupplungsseil hinüber sein, aber eine solche Zeit- oder Temperaturabhängigkeit mit Ursache im Kupplungsseil, kommt mir schon komisch vor. Aber das werden wir ja hoffentlich kurzfristig erfahren...
Kupplungsseil kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, mache ich nun aber vorsichtshalber neu.
Das Schwungrad ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, allerdings habe ich dies bisher für relativ unwahrscheinlich gehalten. Viel mehr bleibt nur nicht mehr übrig.
Die Temperatur ist ein Faktor, wenn ich allerdings eine halbe Stunde über die Autobahn fahren und dann wieder abfahre lässt er sich noch einigermaßen gut schalten.
Hallo zusammen,
Es gibt eine Lösung!
Es lag tatsächlich an dem Seilzug…
Ich habe vorhin den neuen Seilzug verbaut und ich hatte auf der Heimfahrt ( 35 Minuten ) keinerlei Probleme. Normalerweise hätte ich den 1. Gang nicht mal mehr reinbekommen.
Allerdings kann ich mir das Phänomen nicht erklären. Man hat bei jeder Fahrt konstant gemerkt, wie immer nach der selben Zeit das Problem schlimmer wird. Ich hatte mir den Seilzug angeschaut und konnte keine großen Auffälligkeiten feststellen, kein Rost etc…
Generell verstehe ich nicht ganz, wie ein angeblich defekter Seilzug so ein Problem verursachen kann….
Kann nur an der falschen/ alternden Einstellung des alten Seilzugs liegen.
Hast du das Seil mit der Nachstellautomatik oder das zum selbst einstellen?
Ich habe das Kupplungsseil zum selbst nachstellen.
Ich bin ja nicht ganz von gestern und weiß natürlich, wie ich das Kupplungsseil einzustellen habe. Ich habe in den letzten Wochen auch jede erdenkliche Position ausprobiert. Nach dem Getriebeausbau hatte ich am Kupplungsseil allerdings nichts verändert.
Ziemlich komisch die Geschichte…
Ich hatte mal selbiges Problem, und es damals auf den Umbau von Zeilzug zu dem Adapter auf hydraulische Betätigung geschoben und war ähnlich genervt. Als ich auf den Rat eines Bekannten hin das Seil dann doch noch mal tauschte war wirklich Ruhe.
Sehen konnte ich dass sich die Seele in die Plastikummantelung des Führungsrohres eingearbeitet hatte, (Billigseil) war allerdings bei mir temperaturunabhängig. Erklärung für dein Phänomen hab ich auch nicht, leider. Wäre Interessant. Evtl reagiert dieser Silikonähnliche Gleitstoff unterschiedlich bei Temperaturen, ähnlich wie bei einer Viscokupplung.
Ich hatte das auch mal am G2. Ursache unbekannt, man kann ja nicht in die ganze Hülle/Seele reinschauen, aber danach war es weg. Vorher musste man fast mit beiden Beinen kuppeln.