1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gänge schalten extrem schlecht

Gänge schalten extrem schlecht

Opel
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:19

hallo leute,

bin neu hier und sende über diesen weg erstmal grüße an alle:)

ich hab einen opel omega b 2,2 16v limo (facelift) bj. 2000.

nun zu meinen problemen mit meinem omega:

wenn ich schalten will gehen die gänge extrem schlecht rein, also ich muss schon extrem viel kraft aufwenden um die jeweiligen gänge einzulegen. ich vermute es ist die kupplung aber sicher bin ich mir nicht. wenn ich im stand bei voll durchgetretener kupplung den 1. gang einlege, dann bewegt er sich sogar ein stück vorwärts. ich hab jetzt 109.000 km drauf. wenn es die kupplung ist, dann ist das doch nicht normal, wegen der laufleistung, aber das ist nicht das einzige problem, es geht noch weiter: wenn ich schrittgeschwindigkeit fahre oder beim einparken und die kupplung trete, kommt so ein klapperndes geräusch, ein freund meinte , dass das von der hardyscheibe kommt. stimmt das?

was würde das kupplung wechseln mit allem drum und dran kosten? welche kupllung ist am besten? und was würde eine neue hardyscheibe kosten, mit ein- und ausbau?

ich weiß es sind viele fragen aber ihr seid meine letze hoffnung.

1000 dank im vorraus.

gruß omega1986

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also beim 1. Problem würde ich ja auf die Kupplung tippen, das habe ich auch grad. Bei mir hat sie nur gute 50.000km mehr gehalten :)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:11

okay aber immerhin 50.000, das ist schon ne ecke:)

hast du die kupplung selber gewechselt?

Habe meiner oma gestern 2neue hardyscheiben sowie die kupplung komplett erneuert sowie den simmerring für die kurbelwelle! Ein traum kann ich nur sagen wie leicht sie jetzt funzt! Vorher dachte ich immer ich fahr traktor so schwer ging sie aber nach 332tkm kann man schonmal die kupplung tauschen!:D Die kupplung hab ich bei 1.2.3 gekauft und das fa.logo von luk war weggemacht und preislich für 95eus geschossen!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 22:37

okay also muss ich das wohl in angriff nehmen....

kann mir einer sagen welche kupplung die richtige ist und was ich alles mit tauschen muss? und was mich das alles mit hardyscheibe kosten wird? ich will die teile bestellen und dann später machen lassen damit ich wieder zeit zum luft holen habe:D bin student und so dick ist der geldbeutel nicht:(

wenn jemand gebrauchte sommerreifen der größe 225 55 r16 hat, bitte anbieten

Die hardyscheiben mußte nur wechseln wenn sie rissig sind sowie es halt bei mir war! Guck mal bei eb.... bei kupplung-discount 321 da hab ich meine kupplung her! Bestell einfach ein komplettes kupplungskit incl. mechanisches ausrücklager!

Ich werde meine Kupplung erst Mitte Februar tauschen, denn so 200-300€ ist nicht gerade wenig. Bis dahin fahr ich Vectra C 2.2 :)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:09

gut dann guck ich mal und seh zu wie und wann ich das mache.

vielen dank für die hilfe:)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Ich werde meine Kupplung erst Mitte Februar tauschen, denn so 200-300€ ist nicht gerade wenig. Bis dahin fahr ich Vectra C 2.2 :)

Ich denke mal das du mit ca 3-4stunden brauchst da du ja die kardanwelle nur weghängen brauchst! Da ich noch den kurbelwellenring getriebeseitig mit gewechselt habe und es noch probleme mit dem pilotlager gab haben mein kumpel und ich ca,7stunden gebraucht!

Ich bin stark davon ausgegangen dass ich mein Getriebe ausbauen muss um an die Kupplung zu kommen.

Die Getriebeglocke muß schon ab vom Motor, aber ich glaube nicht, daß man das ganze Getriebe ausbauen muß. Zumindest mußte ich das beim BMW E34 nicht :D

 

Achso, auch wenn es im Moment unwichtig erscheint, wenn Kupplung neu ist, bitte das Getriebeöl einmal erneuern! Meinst hat nach dem Wechsel doppelt so leicht geschaltet!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:16

spürt man die neue kupplung auch bei der beschleunigung und elastizität?

Ganz einfach - nein. ;)

LG robert

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:16

schade, dachte es könnte an der kupplung liegen, dass wenn ich der allmächtigen die peitsche gebe, sie leicht ruckartig beschleunigt

Also ich denke das getriebe muß raus um ordentlich ranzukommen und somit muß auch die hydraulikleitung ab gemacht werden! Da diese nämlich zu kurz sein wird um das getriebe nur mal zur seite zuhängen zumal da wenig platz ist! Meine erfahrung vom letzten we!

Deine Antwort
Ähnliche Themen