ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gaffer

Gaffer

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:32

Hallo,

mancher Stau oder stockender Verkehr wird durch Gaffer ausgelöst...die Tage ein besonders schönes Beispiel...ein Wohmobil steht am Standstreifen die Polizei mit Blaulicht dahinter.

ds Wohnmobil hatte einen Plattfuss und sonst nix...es reichte aber um auf beiden Richtungsfahrbahnen eine Stau bzw. Stockungen zu provozieren:confused:

sag ma gehts noch??

was geht in solchen Menschen vor ??

welcher Herdentrieb sagt den Menschen nun das sie hier fast stehenbleiben sollen??

ich dachte eigentlich immer es kann nur ganz wenige dieser Spezies geben...aber um solche Stau Szenarien zu generieren müssen es doch eine ganze Menge mehr davon geben:rolleyes:

mfg Andy

Ähnliche Themen
54 Antworten

du weisst doch, die autoschlange hat, im gegensatz zu einer normalen schlange, das arschloch vorne :D

solche leuten würde ich auch am liebsten mit nem Hummer H2 weiterschieben.

Solange es so ist, daß die Leute dich schon bei den banalsten Dingen in der Öffentlichkeit ewig lang doof anstarren als wärst ein 7-beiniges Alien aus dem All mit 3 Köpfen (z.b. beim aus der Haustüre rausgehen, Fahrzeug ein-/ausparken, Schlüssel rauskramen), dann flippen sie bei Action am Strassenrand durch ein gestrandetes Wohnmobil erst recht aus.

Aber wie du schon sagst: Herdentrieb. Sieht man auch im Eiscafé: Sitzt keiner dort, kommt auch keiner. Wenn sich aber einer hinsetzt, wirkt es auf einmal interessant und der Laden füllt sich schlagartig. Oder im Baumarkt/Media Markt: Du läufst an einem einsamen, verlassenen Regal vorbei, siehst was interessantes für dich da leigen und bleibst stehen, prompt kommen andere und glotzen was du da jetzt genauer unter die Lupe genommen hast. Sobald du dich wieder abwendest, verlieren sie auch das Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

du weisst doch, die autoschlange hat, im gegensatz zu einer normalen schlange, das arschloch vorne :D

solche leuten würde ich auch am liebsten mit nem Hummer H2 weiterschieben.

H2? Eignet sich nicht so gut dafür, besser H1!

@andy: Was erwartest du? Wir leben in einer Gesellschaft in der das Gaffen sogar durch gewisse Medien gefördert wird - ich darf auf das größte deutsche Boulevardblatt hinweisen...

Ich habe mal gelesen, daß die Feuerwehr bei BAB-Unfällen auch schon mal Sichtsperren aufstellen um Gafferstaus /-unfälle zu vermeiden. M.E. bringt das nichts, da die Leute dann erst recht langsam fahren nach dem Motto: "Irgendwo muss man ja doch noch nen Blick erhaschen können durch eine eventulle Lücke im Sichtschutz..."

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:08

das ein ''spektakulärer Unfal''l Neugier weckt das verwundert einen ja nicht mal...aber ein Wohnmobil mit plattem Reifen ist schon stark.

eventuell hatte das Polizeiauto mit Blaulicht aber eine Erwartungshaltung geweckt die dann nicht befriedigt wurde...in den Augen der Gaffer hat dann wohl die Funkstreifenbesatzung schuld,warum lassen die auch das Blaulicht an:D

so ein wenig Neugier gestehe ich den Leuten ja zuwenn beim zügigen Vorbeifahren mal ein Blick nach rechts geworfen wird sollte das aber doch ausreichen...:rolleyes:

mfg Andy

Zitat:

Was erwartest du? Wir leben in einer Gesellschaft in der das Gaffen sogar durch gewisse Medien gefördert wird - ich darf auf das größte deutsche Boulevardblatt hinweisen...

Jo, solange dort Handyfotowettbewerbe mit pseudospektakulären Bildern aus dem täglichen Leben praktiziert werden, kein Wunder.

Bei Unfällen tun sie alle so möchtegern-vorsichtig. Aber die gehen nicht vom Gas weil sie rücksichtsvoll sein wollen. Nein, zum Glotzen schleicht man. Als mein Bruder mal einen Unfall nachts hatte (Überschlag in den Graben) und ich darüber informiert wurde, war gleich das erste über das ich mich an der Unfallstelle aufregte, ein Taxifahrer der mit verrenktem Hals und Tempo 3,5 am Auto vorbeifuhr. Ich fauchte ihn sehr barsch an ob er sein Gaspedal dort im Graben suchen würde oder was los sei. Obwohl zwei Polizisten neben mir standen und alles mithörten. Das war mir in dem Moment egal. Aber an Baustellen (die keiner interessiert, nur nervt) da wird gerast auf Teufel-komm-raus und unter Lebensgefahr der Strassenarbeiter.

Die durch die Gafferstaus angestauten Aggressionen lassen sich prima durch Dauerhupkonzerte, wildes Rumgefuchtel (kein Stinkefinger) und übelste und schlimmsten Flüche und Schimpfwörter der deutschen (oder eine andere) Sprache abbauen. Letzteres bitte bei geschlossenem Fenster.

Schlimm wirds in meinen Augen besonders, wenn solche Leute anstelle zu helfen oder sich um ihre Sache zu kümmern (nicht nur auf der Autobahn) erst mal das Fotohandy zücken. Könnte ja Geld von der Blöd Zeitung dafürn geben....

Könnte man kotzen.

geht noch schlimmer vor ner weile kam darüber ein bericht in nem automagazin. da stiegen die gaffer über nen toden um alles im auto zu sehen und sich dann in nen für den verletzten bereitgestellten stuhl zu setzen.

 

gab doch mal ein video wo einer von der feuerwehr mit ner axt hinter gaffern bei nen unfall hinterhergerannt ist

Tja, und wenn eine junge Frau in der S-Bahn oder in der Fussgägngerzone schräg angemacht wird von irgendeiner wirren Gestalt, dann schaut alles ganz weit weg.

Solange der Gesetzgeber die Unsitte des Gaffens nicht härter ahndet und strenger verfolgt, wird sich am gegenwärtigen Zustand mit Sicherheit nichts ändern. Da helfen auch keine Sichtschutzwände.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gab doch mal ein video wo einer von der feuerwehr mit ner axt hinter gaffern bei nen unfall hinterhergerannt ist

kein einzelfall!

viele gaffer bekommst du ohne androhung von massiver gewalt nunmal nicht weg (sofern du dort keine polizeiuniform anhast, sondern nur für den rettungsdienst/feuerwehr tätig bist)! freundliche aufforderungen nutzen da nicht viel! vielen ist auch nicht bekannt, dass die rettungskräfte durchaus auch gaffer (sofern sie den einsatz behindern) "festnehmen" können, um diese später der polizei zu übergeben.....

das sind dann auch bevorzugt die spezialisten, die das auto irgendwo dann im stau etliche hundert meter hinter der unfallstelle einfach verlassen, abschließen und nach vorne gehen (wenn der verkehr dann wieder läuft, gibts dort wegen dem mitten auf der fahrbahn abgestellten auto dann den nächsten stau)......

das hingegen soziemlich alle die direkt bei nem unfall wenn er passiert vorne dabei sind einfach seelenruhig erstmal gucken (fotos knipsen) oder in den autos sitzenbleiben, anstatt als ersthelfer tätig zu werden, ist hingegen auch als normal anzusehen, von der behinderung der rettungskräfte duch die abgestellten auto (rettungsgasse was ist das?) mal ganz abgesehen.....

Wenn einer hochguckt, gucken alle!

Das ist leider nicht aus der Welt zu schaffen.

Gerade bei Einsätzen auf der Autobahn ist es extrem.

Vorbeifahren und Gaffen machen se alle, aber anhalten und erste Hilfe leisten (bevor der Rettungsdienst da ist)? Pustekuchen.

am 6. Oktober 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Solange der Gesetzgeber die Unsitte des Gaffens nicht härter ahndet und strenger verfolgt, wird sich am gegenwärtigen Zustand mit Sicherheit nichts ändern. Da helfen auch keine Sichtschutzwände.

Ich frag mich nur, wie ein paar Polizeibeamte hunderte Gaffer notieren wollen um da was zu ahnden.

Ich denke auch, dass manch einer erst dadurch zum Gaffer wird, weils gerade so langsam vorwärst geht.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich frag mich nur, wie ein paar Polizeibeamte hunderte Gaffer notieren wollen um da was zu ahnden.

In solchen Fällen greift man sich die drastischsten Fälle heraus, bei denen der Tatbestand dann so weit ausgeschöpft ist, daß die Höchststrafe verhängt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen