ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. GAL Signal geht nicht richtig

GAL Signal geht nicht richtig

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. November 2010 um 21:14

Ich habe eine Focus Baujahr 2001 und habe mein Radio durch ein Becker Traffic Pro ausgetauscht. Rückfahrsignal habe ich im Kofferraum vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen und es funktioniert. Nun aber zum GAL Signal. Das soll ja das grün/weisse im Kabelstrang von der Lenkradbedienung sein. Der flache Stecker, da ist es an Pin 6. Habe es von dort abgegriffen, leider scheint es aber nicht zu funktionieren. Weiß jemand wie ich das messen oder prüfen kann. Habe zwar eine Kalibrierungsfahrt gemacht, die nach ca. 20 km endlich ein Ergebnis gezeigt hat und ich das Navi benutzen konnte. Leider fängt es zwar an zu navigieren und zeigt auch wo ich mich gerade befinde, aber dann geht es nicht weiter. Ich gehe mal davon aus das das GAL Signal nicht anliegt, denn beim Speedtest am Beckerradio ist immer 000. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

hilft dir das vllt. weiter?

Themenstarteram 27. November 2010 um 21:56

an der A-Säule hatte ich es auch probiert. Ist doch das Kabel welches zum Radio hoch geht?

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:30

Habe jetzt noch mal das Kabel von der A-Säule genommen. Gleiches Ergebnis, geht nicht. Bei diesem Radio kann man ja beim Speedtest sehen ob es geht oder nicht. Manchmal bleibt alles bei Null und dann zählt es hoch bis 150. Wer kann da helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Hast Du auch das richtige Kabel ?

Bei Meinem war das GALA Signal auch nicht grün / weis, und am Radiostecker auch nicht am richtigem PIN.

Habe auch lange gesucht, und dann den PIN umgesteckt. Seitdem geht alles prächtig.

urgrufty, jetzt wo dus sagst...ich glaube mich zu erinnern, dass es weiss/violett war...am radiostecker wohlbemerkt...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:50

Lag es auch an dem 3. Stecker an oder am Stromstecker?

ich schau mal nach....

...also... es ist nach wie vor weiss mit grüner zeichnung...(violett oder blau oder iwas dazwischen ist das kabel an meinem radioadapter)

im bild siehst du den pin an dem zusatzstecker...ca. 0,5mm² hat das kabel

Unbenannt
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:08

Laut Deiem Bild habe ich dort ein grün/gelbes Kabel. Bei mir ist das grün/weisse oben rechts, der dritte Pin von rechts. Werde es aber mal am anderen Pin wie von Dir beschrieben probieren. Kann ja nichts passieren. Das komische ist ja, ab und zu zeigt es Speed am Radio an. Kann ich das Signal vielleicht auch wo anders abfassen? Direkt am Tacho oder irgendwo im Motorraum?

laut dieser seite (runterscrollen bis ford, rechte spalte, radioseite ist hier benannt) ist das AVC-signal an besagtem pin.

der von dir benannte pin ist hier als "analog remote #2" benannt...:confused:...

ich seh nicht mehr durch...aber mit dem weiss/grünnen kabel solltest du erfolg haben. dass es nur zeitweise geht, kann nicht viele ursachen haben. mein verdacht wär ein wackler...

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

laut dieser seite (runterscrollen bis ford, rechte spalte, radioseite ist hier benannt) ist das AVC-signal an besagtem pin.

der von dir benannte pin ist hier als "analog remote #2" benannt...:confused:...

ich seh nicht mehr durch...aber mit dem weiss/grünnen kabel solltest du erfolg haben. dass es nur zeitweise geht, kann nicht viele ursachen haben. mein verdacht wär ein wackler...

ich hatte auch das Kabel von der A Säule genommen (grün/weiss ). Da habe ich das selbe Problem. Kann ich das Signal eventuell noch wo anders abfassen???Oder wo sollte ein wackler sein? Auto oder Radio?

Zitat:

Original geschrieben von tomtz

[...]Oder wo sollte ein wackler sein? Auto oder Radio?

das rauszufinden könnte deine nächste aufgabe werden...

HIER kannst du erlesen, wie du zumindest fahrzeugseitig ein fehlerhaftes signal erkennen kannst...

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:42

weißt Du wo das Kabel in der A-Säule her kommt? Ich habe auch gehört, man könnte es im Motorraum abfassen. Weißt Du wo?

nein, ich glaub das geht nicht im motorraum abzugreifen.

wenn ich es richtig verstanden hab, ist die signalfolge/reihe folgende:

rohdaten vom VSS im getriebe zum PCM...von dort ein geht ein SCP-Datenbus zum KI und ein kabel mit dem aufbereiten AVC-signal zum radio...demnach kann dein NAVI nur mit diesem signal arbeiten...

Ob das Signal korrekt am Radiostecker ankommt, oder ein Wackler dazwischen ist, ließe sich am einfachsten mit einem Multimeter mit Frequenzmessung ermitteln.

Mit steigender Geschwindigkeit erhöht sich die Frequenz des Signals.

Alle anderen Kabel führen eine "feste" Spannung oder Masse. ( von den Lautsprechern mal abgesehen )

Bei meinem TDDI war das Signal an einem separaten Stecker, als einzelner Pin. Deshalb musste ich den Pin in den anderen Stecker verlegen, da mein Radio keine extra Buchse für den separaten Stecker hatte.

Bei meinem 1.4er fehlt der Stecker ganz, hat also auch kein Gala - Signal am Radio - Anschluss. Naja, halt Minimal Ausstattung, oder besser gesagt, keine Ausstattung :D

In etwa so:

50 km/h..........66 Hz

100 km/h.......132 Hz

150 km/h........198 Hz

Werte weichen je nach Motor und Bereifung ab, halt, was im PCM für eine Übersetzung programmiert ist.

So kann man auch Fehler oder Aussetzer des VSS Sensors ( Kabelbruch) während einer Probefahrt auf die Schliche kommen, ohne Kabel im Motorraum anzapfen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. GAL Signal geht nicht richtig