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GALA Signal woher, wenn nicht am Radio stecker vorhanden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2011 um 15:35

hallo erstmalig!

habe einiges dazu gefunden, aber bin daraus nicht schlau geworden. ich habe ein becker indianapolis, und scheinbar funktioniert navi nur mit gala signal. nun hab ich an meinem radio stecker kein solches kabel (siehe foto, der vorgesehene pin ist links vorne). soweit ich das verstanden habe (aus diversen beiträgen hier), könnte ich mir das signal von meinem tacho-kabel holen, nur wie bzw. wo komm ich an das kabel ran? tacho armatur ausbauen? grosser aufwand? besser in werkstätte machen lassen? mein audi techniker des "vertrauens" hat mir gesagt, es gäbe kein GALA signal in meinem model.

grüsse

m@y

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17 Antworten

um zu wissen ob deiner ein gala signal hat müsste man wissen was es für einer ist und was da vorher für ein radio drinne war

ansonsten ist das kabel auch am tacho vorhanden und der ist mit 2 schrauben befestigt wenn die kleine verkleidung runter ist

sebastian

Ich glaub das GALA Kabel ist orange mit weißem Streifen wenn ich das richtig in Erinnerung hab, weiß aber nicht ob das Baujahrabhängig ist.

Schau mal im Plan nach Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Schau mal im Plan nach Farbe.

Ok, scheint weiss/grün zu sein...

@TS Aber ganz durchgucken! Klima ist vielleicht näher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

@TS Aber ganz durchgucken! Klima ist vielleicht näher. ;)

ja und zwar am Stecker A Kammer 8, wird aber da wahrscheinlich nicht ws/gn sondern ws/bl sein.

Ünbrigens gibt's 2 Geschwindigkeitssignalkabel, ws/bl am KI 32-fach blauen Stecker im Kammer 3 und ws/gn im Kammer 31.

PS: Stecker "A" an der Klimabedieneinheit ist der schwarze 12-fach Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

@TS Aber ganz durchgucken! Klima ist vielleicht näher. ;)

ja und zwar am Stecker A Kammer 8, wird aber da wahrscheinlich nicht ws/gn sondern ws/bl sein.

Ünbrigens gibt's 2 Geschwindigkeitssignalkabel, ws/bl am KI 32-fach blauen Stecker im Kammer 3 und ws/gn im Kammer 31.

PS: Stecker "A" an der Klimabedieneinheit ist der schwarze 12-fach Stecker.

Genau solche Infos sind ja im Plan "versteckt". ;)

Zitat:

...

ja und zwar am Stecker A Kammer 8, wird aber da wahrscheinlich nicht ws/gn sondern ws/bl sein.

...

es sei denn, der Themenstarter fährt einen MJ '02 oder jünger, da wird die Klimaanlage bez. Geschwindigkeit u.a. über den CAN-Bus am laufenden gehalten.

Moin,ich habe das Signal vom Kombiinstrument, blauer Stecker Kabelfarbe weiß/blau.

mfg

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:52

hej danke für die vielen tips! ich muss mich jetzt erstmal wieder schlau machen, mit diesen ganzen neuen infos.

ich hab nen avant bj99 mit minimal ausstattung: klimaautomatic, fensterheber, komfort-öffnen, tempomat sind die einzigen extras die mir jetzt so einfallen.

wenn ich jetzt das richtige kabel finde, kann ich das signal einfach mit ner lusterklemme abzweigen, oder muss ich da was beachten?

edit: ich hab kein navi-plus, was auch immer das is. vorher war kein radio drinnen, habe den gebraucht gekauft, was orginal drinnen war könnt ich vielleicht beim händler erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von madtyson

hej danke für die vielen tips! ich muss mich jetzt erstmal wieder schlau machen, mit diesen ganzen neuen infos.

ich hab nen avant bj99 mit minimal ausstattung: klimaautomatic, fensterheber, komfort-öffnen, tempomat sind die einzigen extras die mir jetzt so einfallen.

wenn ich jetzt das richtige kabel finde, kann ich das signal einfach mit ner lusterklemme abzweigen, oder muss ich da was beachten?

Wenn du schon die lüsternen Klemmen benutzt dann trenn das Kabel sauber und benutze Aderendhülsen!

Am besten du besorgst dir einen sogenannten "Stromdieb" oder " Abzweigverbinder" dann brauchste nix abkneifen oder abisolieren.

http://www.google.de/imgres?...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Am besten du besorgst dir einen sogenannten "Stromdieb" oder " Abzweigverbinder" dann brauchste nix abkneifen oder abisolieren.

http://www.google.de/imgres?...

mfg

Dann aber besser die Profivariante

Oder die

Persönlich würde ich immer den Innen-Stecker aus aus dem nächsten Mehrfachkontakt auspinnen und mittels T-Stück arbeiten. So bleibt das Originalkabel immer unzerstört.

Themenstarteram 27. September 2011 um 4:13

ok, hab kabel am kombiinstrument gefunden, is mir aber zu friemelig. werd jetzt erstmal den stecker am klima-bedienteil angucken, dort sollts auch leichter mit kabel verlegen sein.

danke erstmal. im nach hinein betrachtet, hatte ich all die infos schon vorher hier gefunden, aber mit euch hab ichs erst verstanden. also sorry, wenn ich schon längst bekannte sachen nochmal gefragt hab.

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