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GALANT EA0 2.0 klopft
Hallo!
Brauche dringen Rat!
Ich habe einen Galant Station EA0,2.0 16V, Benzin, Bj:99 mit 101 tkm.
Letzter Ölwechsel vor ca. 6500 Km mit dem Zahnriemen.
Motoröl 10W40
Seit ein paar Tagen beginnt er zu klopfen und nageln wie ein alter Diesel.
Wenn ich den Motor starte und er noch kalt ist, dann ist nichts auffälliges zu hören.
Doch je wärmer er wird, desto lauter wird dieses Geräusch.
Es dürfte auch Drezahlabhängig sein, denn ab 2500 rpm ist nichts mehr oder kaum nach etwas zu hören.
Im bereich zwischen 1000 und 2500 klappert es und hört sich an wie wenn ein Blech vibrieren würde.
Kann jedoch keinen Leistungsverlust oder ähnliches bemerken.
Was könnte das für eine Ursache sein?
Ist 10W40 das geeignete ÖL.
Hat dieser Motor Hydrostössel?
Bin um jeden Rat und Tipp dankbar.
LG aus Wien, TOM
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18 Antworten
Das können durchaus die Hydros sein!
Hat denn niemand eine Anhnung was das sein könnte?
Oder hatte schon mal jemande ein ähnliches Problem?
Wie ist es mit dem ÖL?
Passt 10W40?
Hat dieser Motor eigentlich Hydrostössel?
Was kostet so ein Teil?
LG, TOM
Weiß jemand, was das wechseln der Hydros kostet?
In etwar?
War gestern in der Werkstatt und der Mechaniker hat gemeint, das es sich dabei zu 90 Prozent um irgend etwas mit dem Zahnriemen handelt.
Jedoch der ist erst seit 6200 Km drinnen.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
LG, Tom
Zitat:
Original geschrieben von viper33
War gestern in der Werkstatt und der Mechaniker hat gemeint, das es sich dabei zu 90 Prozent um irgend etwas mit dem Zahnriemen handelt.
Jedoch der ist erst seit 6200 Km drinnen.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
LG, Tom
Joa wenn die Steuerzeiten verstellt sind und deswegen die Ventile aufschlagen kann das schon sein,schön dumm wenn man dann mit der Karre noch vom Hof fährt!Die haben wohl geknaupt also verlang das sie es ordentlich machen!
Hydraulischer Zahnriemenspanner falsch eingestellt. Diesen Fall hatte ich schon öfter wenn keine Mitsu Werkstatt am Zahnriemen gebastelt hat. Dadurch kann der Riemen auch schnell mal überspringen.(meißt Motorschaden)
Dies kann sich wie ein Klopfen anhören!
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Hydraulischer Zahnriemenspanner falsch eingestellt. Diesen Fall hatte ich schon öfter wenn keine Mitsu Werkstatt am Zahnriemen gebastelt hat. Dadurch kann der Riemen auch schnell mal überspringen.(meißt Motorschaden)
Dies kann sich wie ein Klopfen anhören!
Du ergänzt mich immer perfekt!Hatte ich auch schreiben wollen aber dann hab ich irgendwie den Faden verloren und den "Standart-fahr zurück-in die Werkstatt"Beitrag geschrieben
Hmmmm.
Das klingt aber gar nicht gut!
Na hoffentlich komme ich noch bis in die Werkstadt.
Die ist nämlich fast 100 km von mir entfernt. :-(
DAs mit dem Öl 10W40 passt oder sollte ich ein Anderes nehmen?
LG, TOM
Ein 10W40 Öl paßt schon, wenn es ein gutes ist und keine Billigpampe!
Erst einmal danke für eure Ratschläge.
Der Mechaniker hat den Mitsu heute auseinandergenommen und da sind mir gleich einmal die Auen rausgefallen *gg*
Der Zahnriemen war so locker, das man ihn ohne Probleme runternehmen kommte. Nach weiteren Demontagearbeiten hat er dann festgestellt, das der Riemenspanner kaputt ist.
Er wird das Teil morgen bestellen und danch einbauen.
Hoffentlich habe ich dann ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin sonst sehr zufrieden mit dem Mitsu, obwohl ich vorher Opel und BMW hatte und nicht umsteigen wollte auf Japaner.
Naja mal sehen was die Jahre bringen.
LG, TOM
Zitat:
Original geschrieben von viper33
Erst einmal danke für eure Ratschläge.
Der Mechaniker hat den Mitsu heute auseinandergenommen und da sind mir gleich einmal die Auen rausgefallen *gg*
Der Zahnriemen war so locker, das man ihn ohne Probleme runternehmen kommte. Nach weiteren Demontagearbeiten hat er dann festgestellt, das der Riemenspanner kaputt ist.
Da heute Sonntag ist gehe ich davon aus das dein Mechaniker eher so privat für dich gearbeitet hat und keine Erfahrung mit Mitsubishi und bezüglich des hydraulischen Spanners hat!Wie hat er festgestellt das der Spanner defekt ist?Nur weil der Riemen zu locker war?Falsche Denkweise!
Spanner ist defekt wenn er Ölaustritt hat oder man ihn mit der Hand zurückdrücken kann.
Defekte Spanner sind bei diesem Modell extrem selten! Ich hatte noch keinen!
Wenn der Riemen so locker war vermute ich eher das er nicht korrekt eingestellt war!
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Spanner ist defekt wenn er Ölaustritt hat oder man ihn mit der Hand zurückdrücken kann.
Defekte Spanner sind bei diesem Modell extrem selten! Ich hatte noch keinen!
Wenn der Riemen so locker war vermute ich eher das er nicht korrekt eingestellt war!
Nur bei diesem Modell extrem selten defekt?Ich würde sagen bei all unseren Modellen mit diesem System!Gut wenn man den Riemen nach 90tkm wechselt haben die alle leichten Ölnebel dran und wir wechseln die sowieso immer mit genau wie alles Rollen etc!Ich denke auch das der den Spanner im ausgefahrenem Zustand einfach eingebaut hat und fertig!
@S-XT Bei den Galant E30 16V und Eclipse D20 gab es manchmal defekte. Ölverlust!
Aber das ist schon ne weile her!
Spanner und Rollen wechseln wir normal nicht, außer es ist vorgeschrieben (VW usw.) Außer man sieht oder hört ihr was an. Hatten bisher noch nie Probleme.