1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy 2.2 Tdci Duratorc MIL Immer wieder an

Galaxy 2.2 Tdci Duratorc MIL Immer wieder an

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 9:31

Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit meinem Galaxy bj 2008 2.2 l 175 Ps. Duratorc Motor, ca 275 tkm gelaufen und zwar geht die gelbe Mil immer wieder an.

Fehler ausgelesen ist immer der gleiche P2453 Differenzdrucksensoer falscher zusammenbau.

werkastatt nummer 1 hat den DDS getauscht leider ohne erfolg, der Fehler kam nach kurzer Zeit wieder.

Wekstatt nurr 2 hat den DDS nach ca einen 3/4 jahr nochmal getauscht incl Scjauchpaket, wieder ohne Erfolg der fehler kommt nach kurzer Fahrt wieder..

Kabelverbindungen und Stecker vom DDS zum Motorsteuergerät wurden auch geprüft alles in Ordnung, kein Maderbiss oder Ähnliches.

So jetzt ist nur leider der KFZ Elektriker im Urlaub kommen wir also nicht weiter. Ich mach schon fast 2 Jahre rum mit diesem Fehler.

Der Meister sagte mir das es nicht am Motorsteuergerät liegen würde, da gäbe es laut seinem Schaltplan im Kabelstrang noch einen 48 pol. Stecker der evtl zu einem weiterem Steuergerät führen würde.

Weiterhin sagte er mir das der DDS normale werte anzeigt, der Dieselpartikelfilter auch nicht verstopft wäre aber auf einmal total komisch hohe werte anzeigen würde was den Fehler auslößt.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist es denn noch der erste Partikelfilter?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 13:10

Hallo danke für deine schnelle Antwort, soweit ich weiß ja. Dieser ist auch nicht zu, sagt der Meister der Druck stimmt und er zieht auch ordentlich durch.

VG

Hast Du gelegentlich Kühlwasser Verluste?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:20

Nein kein Kühlwasserverlust. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden auch vor ca einem Halben Jahr erneuert. VG Micha

Ich zielte damit in Richtung AGK-Kühler.

Nicht selten werden die undicht und mit steigender Temperatur auch mal mehr. Durch den erhöhten Wassereintrag wird der Durchsatz im dpf dann etwas geringer, dadurch der hohe druck wenn er warm ist.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 7:31

Das ist ein guter Ansatz. Nein kein Kühlwasser Verlust. Ich denke es ist irgendein elektronisches problem das das Steuergerät spinnt denn manchmal während der Fahrt spinnen die Werte und gehen rauf da setzt er den Fehler. Hatte schon mal ein elektronisches problem im Kombi instrument das war immer auf der Autobahn eingefroren. Das hat eine gute Firma in frechen repariert. Die autodoktoren arbeiten auch mit dieser Firma zusammen.

Zitat:

@TinTong schrieb am 24. Mai 2024 um 15:10:07 Uhr:

Hallo danke für deine schnelle Antwort, soweit ich weiß ja. Dieser ist auch nicht zu, sagt der Meister der Druck stimmt und er zieht auch ordentlich durch.

VG

Hmm ok. Ich dachte der Differenzdrucksensor macht Probleme, wie kann der (Ford?) Meister dann sagen das der Druck stimmt? Bei 275 tkm dürfte der 1. Partikelfilter schon recht voll sein schätze ich.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 13:16

Er kann ja über die Parameter sehen welcher drück angezeigt wird. Und dieser stimmt sagt er. Daraus schließt er das der Filter nicht verstopft ist. Es gibt ein elektronisches problem es gibt Messwerte die bis 6000 rauf gehen womit das Steuergerät nichts anfangen kann und den Fehler setzt. Als Beschreibung steht dann da falscher Zusammenbau des Dds. Warum macht er das und wo kommen die Werte sporadisch her??

Könnte man ggfls. Noch den Hersteller der DDS und deren Qualität in Frage stellen?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:10

Stimmt. Diesen weiß ich natürlich nicht. Nur das da kein billigteil verbaut wurde. Erstausrüster Qualität heisst es ja immer. Vielleicht muss es aber auch ein originaler Dds von Ford sein ich hab keine Ahnung.

Gerade gestern bei den Autodocs war ein e36, wo von einer Werkstatt ein LMM und Lambdasonde gewechselt wurde. Beide Teile haben ungenaue Werte wiedergegeben und mehrere Werkstätten sind wohl daran gescheitert das Problem zu lösen und die Kiste wieder gescheit zum laufen zu bringen.

Ich selbst kaufe viele Teile aus dem Zubehör, jedoch grundsätzlich Sensoren und Messeinheiten nur in min. Herstellerqualität.

Das ist nicht immer leicht herauszufinden, aber gerade hier im Forum bekommt man in der Regel gute Informationen dazu.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 4:57

Das stimmt das habe ich schon oft gehört. Wer billig kauft der kauft halt 2x. Auch so ein spruch der beiden Doktoren. Hab auch schon überlegt den Wagen dort hin zu bringen sind nur ca 60 km von mir aus. Ich glaube ich schreibe da mal eine Mail hin. Dauert bestimmt ewig bis man dort einen Termin bekommt. Aber die finden den Fehler ganz sicher. Vg

Deine Antwort