ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy 2.2 tdci Motor ruckeln

Galaxy 2.2 tdci Motor ruckeln

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 8. September 2020 um 14:19

Hallo zusammen,

bei einem Galaxy in der Familie gibt es folgendes Problem:

- Motorruckeln im warmen Zustand und unterhalb von 2000 U/min.

Bei kaltem Motor und Drehzahlen über 2k ist nichts zu spüren.

Hat jemend Erfahrungen oder ähnliche Probleme?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann ein kaputter Ladedruckschlauch sein, du solltest mal alle kontrollieren, besonders direkt am Turbolader (haben gerne Marderschäden), oder den zur Ansaugbrücke (reißt gerne ein)

Themenstarteram 9. September 2020 um 19:06

Habe heute das AGR abgesteckt und das ruckeln war weg.

so was ist immer schwierig, das kann was aussagen, muss aber nicht, ich würde als erstes die erwähnten Schläuche kontrollieren, und bevor ich so Teile wie das AGR-Ventil tausche auch den Fehlerspeicher auslesen, das AGR-Ventil wird jetzt durch abziehen des Steckers auf jeden Fall drin stehen.

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:23

Das AGR war vorher schon im Fehlerspeicher gestanden. Evtl. gibt es ja noch einen anderen Ansatz. Aber durch abziehen des Steckers und dadurch verschwinden des Fehlers steht jetzt entweder eine Reinigung oder Austausch des AGR an.

Sowas solltest du schon gleich sagen ;), niemand hier im Forum kennt dein Auto, man kann nur darauf reagieren was du schreibst, ohne Infos kann man nur Allgemeine und bekannte Probleme nennen.

Wenn das AGR-Ventil im Fehlerspeicher steht sollte man sich auch darum kümmern! Welchen Fehlercode hast du denn? Je nach dem kann man entscheiden ob man es reinigt oder es besser gleich erneuert.

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen Ford S-Max aus 2012 mit dem 2.2 TDCi 200PS Motor.

Ich habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft und seit dem stand er Corona bedingt auf der Einfahrt.

Heute war ich seit langem mal wieder mit unterwegs und er macht sehr komische Dinge.

Auf dem Hinweg ca. 60km (alles Autobahn) war alles in Ordnung. Dann stand der Wagen ca. 10 Stunden auf dem Parkplatz. Auf dem Rückweg nach ca. 30km fing der Wagen an wie zu stottern. 3 kleine Ruckler - Pause - Ruckler - Pause... Die passierte bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen im 6. Gang.

Beim Beschleunigen verschwand das Problem. Bei der selben Geschwindigkeit und dem 5. - kein Problem.

Die Ruckler passieren nur, wenn ich die Geschwindigkeit / Drehzahl halte, also leicht am Gas bin...

Könnte es der LMM sein? Was heißt denn AGR ;-)

Abgas-Rückführ-Regelung (Regelventil).

Funktion ist im Netz ausgiebig beschrieben.

Für das Ruckeln kommen unmengen an Fehlerquellen in Frage!

Wie bereits erwähnt sind gerade im Bereich Abgasführung und Rückführung viele Folgefehler oder auch Bausteine, welcher ihren Dienst aufgrund von nicht vorhandenen Daten quittieren aber dennoch i.o. sind. Da kommt schnell blinder Aktionismus zum Teiletausch auf.

Hier würde ich dir raten den Fehlerspeicher vernünftig auslesen zu lassen. Im besten Fall schaut ein erfahrener Fachmann auch mal über die Bauteile.

In solchen Fällen gut investierten Geld.

Ich habe den Fehlerspeicher heute mal geprüft. Der AGR steht dort als inaktiver Fehler vermerkt. Ich habe nun den Speicher gelehrt und werde den Fehler mal reproduzieren um zuschauen, ob der Fehler im Log wieder auftaucht.

Hallo smokeypeet86

Habe mal ne frage an dich

Was war nun der Ausschlag das dein Galaxy geruckelt hat.

 

Habe nämlich den gleichen Fehler drin.

 

Man kann im 6 Gang fahren 120 Km/h und 2000- 2500 U/min, dann wenn die Straße gerade aus geht fängt er an zu ruckel kurze Pause und dann wieder, geht es aber Berg auf oder ab garnig und das nur im 6 Gang und 120km/h.

 

Fzg wurde letzt Woche aus gelesen und es stand nicht im Fehlerspeicher drin es wurde gefahren laut Werkstatt aber nichts gefunden, habe dann den nächsten Tagen das Fzg wieder geholt und bin nach Hause gefahren und da war das ruckeln immer noch da.

 

Mfg Heero12

Kann mir einer sagen was getauscht wurde oder Repariert wurde bräuchte nämlich ganz schnelle Hilfe.

 

Mfg Heero12

Sind die ansaug schleuche/rohre kontrolliert worden ?

Die verformen sich während der fahrt, zb durch ein defektes motorlager . bei ca 2-2.5 drehzahl drückts den Motor am stärksten nach hinten. Dann ein kleiner riss im ansaug, das finde ich dann sogut wie nie .

schaut sie euch mal genauer an.

Das einzige was ern. habe ist der Turboladerschlauch der war Kapput

Die anderen waren alle ganz was ich so gesehen habe.

Hallo zusammen, ich habe auch das gleiche Problem wie Smokeypeet86 und Heero12.

Habe auch ein Galaxy, WA6 2.2 TDCI (200PS) Automatik von 2011. Wenn ich im 6 Gang fahre (habe Automatik) so ziemlich genau bei 120 Km/h bei 2000- 2500 U/min und nicht Volllast auf dem Gas stehe, treten genau die gleichen Ruckler auf. Geht es z.B. Berg auf oder ab passiert nichts.

Habt ihr noch das Problem? Wenn nicht, was war die Lösung?Was wurde gemacht???

 

Ich denke das würde den meisten Helfen, wenn jemand die Lösung hat. Das gleiche Problem haben ja mehrere hier.

Danke euch.

MfG gabryjocy

am 2. Januar 2022 um 0:26

Wie viele km haben die Fahrzeuge den auf der Uhr? Wo tankt ihr und welche Fahrweise ( Geschwindigkeit, Stadt, Land, Autobahn ) habt ihr? Ich hatte ruckler nach dem ich umgezogen bin und dort an einer Billigtankstelle getankt hatte,hab das halbe Auto zerlegt und nichts gefunden. Als ich dann zu Besuch in der alten Heimat war und an meiner ehemaligen stammtankstelle tankte waren die ruckler weg. Auch sollte so ein Motor wen möglich mal mit hoher Geschwindigkeit über längere Zeit auf der Autobahn gefahren werden. Ich nutze dazu alle zwei Monate die Fahrt bei Nacht in die Heimat ( knappe 500km ) den Unterschied zu vorher merkt man spätestens am nächsten Tag..... Davon geht ein Auto auch nicht kaputt. Mein alter Wagen hatte 305000km und mein neuer hat auch schon wieder 118000km runter beide Fahrzeuge ohne nennenswerte Defekte ( Turbolader,AGR Ventil, Auspuff, Gummilager, achsmanschetten, Klimanlage alles noch original )

Deine Antwort
Ähnliche Themen