ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gammelfleischskandal-Kraftstoff

Gammelfleischskandal-Kraftstoff

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:11

Eigentlich sind die ganzen Fleischberge doch optimal um daraus Ökosprit zu machen. Sowieso sind doch auch Lebensmittelabfälle eine schöne Basis um damit Alkohol herzustellen. Was meint Ihr?

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Ähnliche Themen
18 Antworten

was ich schon immer mal wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute: bist Du das da in deinem Avatar??

 

man sollte die Kuh noch pupsen lassen, bevor sie vergammelt, dann hat die CNG und Biogas-Fraktion auch noch was davon.

 

Das Problem ist wahrscheinlich nur, dass wir (95% der Bevölkeruing in D) viel zu viel zu Essen haben. Aus den Überbeständen braucht man keinen Kraftstoff machen, sondern es nur als frische Ware den Menschen  geben, die sich sowas nicht leisten können (ja, solche Leute gibts wirklich)

 

Grüße,

Eric

Wollte ich auch schonmal wissen, ob du das auf dem foto bist. nur wollte da nicht der erste sein, der fragt :-)

Keine Ahnung, aus Gammelfleisch lässt sich sicher was machen, muss nur erstmal wer drauf kommen. aber es kostet auch ne Menge Energie daraus erstmal Treibstoff draus zu machen. Ob sich das lohnt ???? man weiß es nicht.

Gammelfleisch was schon halb verwest ist, würde ich nicht nach Afrika schicken, die Leute werden dadurch nur krank, das will man auch nicht.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich denen nichts zulassen kommen würde......

am 6. September 2007 um 11:23

ja aus gammelfleisch lassen sich einwandfreie döner machen und die schmecken denn ich habe noch kein unterschied zu den ohne gammelfleisch feststellen können;)

Die leckeren Schlachtabfälle sollten nicht als Sprit verfahren werden!

Jeder, der regelmäsig in dessen herzhaften würzigen Genuss kommt, kann mir bestätigen, das sie unverweigerlich in Döner oder Wurst gehören.

PS: Hatte mal in einem Schlachthof zu tun, und weis wovon ich rede ;)

Seh ich auch so. Deshalb ess ich auch generell keine Wurst, bei der ich nicht sehen kann, was es vorher mal für ein Fleisch war. ;) All diese pürierte Scheiße... Wer weiß wirklich, was da drin ist? Höchstens Gehacktes oder Bratwurst esse ich. Aber meistens dann auch vom Metzger, der zumindest das Gehackte desöfteren vor meinen Augen herstellt. Gegen kleinen Verschnitt habe ich da ja nix, nur gegen Sachen, die nix in Wurst verloren haben. *bäh* Die könnte man dann wirklich schön zu Sprit machen. Und über die überall vorhandenen Klärgruben sollte man auch mal hermetisch abgeschlossene Räume bauen. Dann noch die richtigen Mikroorganismen dazu und schon hat man vernünftig brennbares Gas. So kann man mit dem vielen Essen, was wir essen indirekt auch noch ein paar Autos bereiben... Außerdem sollte es in den Ställen ne Absauganlage für Kuhfürze geben. Wie auch immer das technisch umgesetzt wird ist mir (im Gegensatz zur Kuh) egal. ;)

Gute Idee!

Wohin mit dem Gammelfleisch? Ab in den Tank von Lottermoser!:)

Ich tank dann weiterhin mein Super+.:)

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Eigentlich sind die ganzen Fleischberge doch optimal um daraus Ökosprit zu machen. Sowieso sind doch auch Lebensmittelabfälle eine schöne Basis um damit Alkohol herzustellen.

Auch oder gerade Ökos sollten mal in Chemie und Biologie besser aufpassen ;).

Alkohol kann nur aus Zucker entstehen (z.B. Zuckerrohrschnaps), der wiederrum kann sich aus Stärke bilden (z.B. Kartoffelschnaps, Reisschnaps). Fleisch enthält beides NICHT.

Allenfalls könnten die beim Vergammeln des Fleisches entstehenden Gase genutzt werden, aber auch in denen wird der brauchbare Anteil an z.B. Methan eher gering sein. Also vergiß es ganz einfach.

Hi Lottermoser,

die Ansätze sind gut. Leider war da die Fa. Rethmann Entsorgung schneller.

Diese Produzieren für den eigenen Fuhrpark bereits seit Jahren aus der Entsorgung von Tierkörperrückständen Fett-Methyl-Ester (FME).

Dieser FME wird wie Bio-Diesel vertankt.

Makabere Vorstellung, aber wie viel Liter würdest Du abgeben?

In Miami gibt es eine Schönheitsfarm, die Tonnen von Fett absaugen, das geht auch alles in Biokraftstoffe :) Wir sind nicht allein mit dem Gedanken...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

In Miami gibt es eine Schönheitsfarm, die Tonnen von Fett absaugen, das geht auch alles in Biokraftstoffe :) Wir sind nicht allein mit dem Gedanken...

Boah .... da wäre eine Heimtankstelle schon fasst denkbar - abends die "menschlichen Ausscheidungen" bis morgens im Kübel vergären lassen und zusammen mit dem allmorgendlich abgesaugten Fett für den Arbeitsweg ins Auto tanken - prima :D

Die Faultürme der Klärwerke erzeugen doch bereits Brenngas, welches im eigenen Blockheizkraftwerk zur Stromerzeugung genutzt wird, oder?

Gruß, Frank

am 7. September 2007 um 7:26

gammelfleisch gehört in den dönner sonst schmeckt er nicht

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Auch oder gerade Ökos sollten mal in Chemie und Biologie besser aufpassen ;).

Du wohl nicht? ;)

Gammelfleisch eignet sich hervorragend zur Produktion von brennbaren Treibstoffen.

Man kann die langen Fettmoleküle katalytisch aufspalte, womit sie flüssig werden oder, wie in der Biodieselproduktion veresthern. Die Eigenschaften sind dann ähnlich dem RME (verestertes Rapsöl)

Eigentlich geht das sogar noch besser als Raps, weil dort in den Ausgangsstoffen weitaus mehr verwertbares Fett enthalten ist, als in der Rapspflanze. Tierabfälle werden bereits industriell verwertet.

Richtig harte Jungs reden schon so über Ihren Diesel: " Na, hastn für´n Verbrauch" - "Naja, brauche auf 100km ca 3 Katzen"

Wie sieht das denn mit den Emissionen aus ?

wenn man das Fett von kräftigereren Menschen absaugt... Das kommt ja teilweise von minderwertigem Fett (Mc Donalds). Man weiß ja nicht, ob das so gut für die Motoren wäre. war nur mal ein Gedanke.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Wie sieht das denn mit den Emissionen aus ?

wenn man das Fett von kräftigereren Menschen absaugt... Das kommt ja teilweise von minderwertigem Fett (Mc Donalds). Man weiß ja nicht, ob das so gut für die Motoren wäre. war nur mal ein Gedanke.... :-)

Ja, wär ein echter Brüller eines Schönheitschirurgen:

"Sonderangebot für Übergewichtige: Fettabsaugen, dazu gibt es einen Tankgutschein für Biosprit inkl. Ökobonus: 10 x gratis Mapfen bei McFettarsch, damit sie auch in Zukunft was für die Umwelt tun können."

Nennt man sowas "Stoffwechselkreislaufen"

Klar, jetzt verstehe ich auch Angie´s Spruch: "Doitsschland soll boim Umweltschutss die Numma 1 wern" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen