ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gang einlegen bei laufendem Motor nicht möglich, Kupplungsschaden ?

Gang einlegen bei laufendem Motor nicht möglich, Kupplungsschaden ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:03

Hallo Leute,

seit heute kann ich, ohne Vorwarnung, keinen Gang mehr einlegen während der Motor läuft.

Wenn der Motor aus ist, kann ich alle Gänge problemlos durchschalten.

Ist das ein Kupplungsschaden oder hat das Getriebe aufgegeben ?

Danke im Voraus.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da trennt wohl die Kupplung nicht, Kupplungsgeber/ nehmer checken. Evtl. reicht schon ein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 11:53

Danke.

Sitzt dieser Geber außerhalb des Getriebes ?

In der Regel schon, wad fährst'n? Unter Umständen ist der Wechsel echt bescheiden.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:37

FL 2.7T Quattro mit 6 Gang

Wenn du es nicht selber reparierst, ist es ja nicht dein Problem. Wenn du es selber machst ist es eine scheiß Arbeit.

 

Also Geber- und Nehmerzylinder checken. Sollte es dann immer noch nicht trennen, könnte natürlich auf die Druckplatte kaputt sein.

 

Da kann sicher jemand mit Erfahrung mehr sagen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:27

Danke nochmals. Werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren.

Servus, der Test funktioniert ganz leicht.

Gang raus, Motor an, jetzt mehrmals die Bremse drücken und loslassen, immer schön durchdrücken. Das wiederholst du 30 Sekunden lang. Nach ca. 30 Sekunden drückst du dann die Kupplung durch und legst den Gang ein. Bekommst du ihn rein, sind Nehmer- und Geberzylinder in Ordnung. Nach paar Sekunden aber trennt dann die Kupplung nicht mehr. Fazit, Kupplung defekt.

Am besten wechselt man dann gleich auch Nehmer- und Geberzylinder. Kupplungssatz bestellen, plus Nehmer und Geberzylinder mitbestellen.

So wars bei mir. Der Spaß hat mich mit Kupplung und Arbeit, 1000€ gekostet.

Edit: Bei mir sind auf der Druckplatte mehrere Nasen weggebrochen. Leider habe ich kein Foto gemacht.

Lg

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:03

Danke. Werde es morgen Mal probieren und dann berichten.

am 12. Dezember 2017 um 17:46

Nabend

Hatte das selbe problem beim rs4 b5. Da war das ausrücklager gebrochen

Gruss

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:57

@BUDALA88:

Das hat leider so nicht funktioniert. Gänge lassen sich immer noch nicht einlegen bei laufendem Motor.

Danke nochmals für die Feedbacks an alle.

Stand jetzt ist das ich den Dicken wohl verkaufen werde so wie er ist, wenn also jemand günstig einen

2002er 2.7TQ Limo mit sehr guter Ausstattung haben möchte dann bitte kurz per PN melden.

Es wurde sehr viel gemacht an dem Wagen in 2017 (Zahnriemen, etc.)

Gruss

Frank

Auf diese Weise enden also Mensch- / Auto Beziehungen^^

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:46

Manchmal ist das so. Ist reichlich Geld in den letzten 2 Jahren ins Auto geflossen. Irgendwann muss man mal die Reißleine ziehen.

Schade wirklich, trotzdem alles Gute. In den letzten Monaten habe ich auch hier und da Probleme mit dem Dicken, aber ich lass nicht locker bis ich alles durch hab.

Lg

Kupplung defekt war bei mir auch das gleiche im 2,7T Fazit Kupplungskorb gebrochen. Mach neu und erfreu dich am 2,7T weiterhin. Alle die ich kenne die nen 2,7T hatten bereuen das sie ihren weggegeben haben. Glaub mir so nen Motor findest du nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gang einlegen bei laufendem Motor nicht möglich, Kupplungsschaden ?