gang hebel
hallo
fahre seit ende februar einen benz automatik ,vorher nur opel manuellen gang schalter,
und komme damit seeehr schwer zu recht.
am lenkrad ganghebel vorwärts nach unten und rückwärts nach oben-verwechsle das immer.
kann mann das ändern ,so das vorwärts nach oben der hebel geschoben wird und rückwärts
nach unten gedrückt wird.
also gerade umgekehrt.
wäre das machbar?
Beste Antwort im Thema
Seit Februar und immer noch Probleme? Das ist blöd!
Dennoch würde ich eine Änderung, von der ich nicht glaube, dass sie möglich ist, die Finger lassen.
Du wirst dich schon daran gewöhnen. Nur Geduld!
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36 Antworten
Seit Februar und immer noch Probleme? Das ist blöd!
Dennoch würde ich eine Änderung, von der ich nicht glaube, dass sie möglich ist, die Finger lassen.
Du wirst dich schon daran gewöhnen. Nur Geduld!
Ob 's geht, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.
Ist auch nicht sinnvoll: Du bringst Deinen Wagen in die Werkstatt, der Monteur will rückwärts ausparken, brettert aber stattdessen vorwärts in die Mauer.
Mit der Zeit wirst Du Dich dran gewöhnen. Bis dahin einfach mal volle Konzentration beim Richtungswechsel.
Hey! Bin auch erst letztes Jahr von einem Honda Schaltgetriebe auf Mercedes Automatik umgestiegen. Falls es nicht umprogrammiert werden kann, kann ich dich beruhigen, nach wenigen Monaten gewöhnst du dich dran und kannst es sogar im Schlaf perfekt, ohne es zu verwechseln.
Du musst nur vorsichtig ein- bzw ausparken. Nicht, dass Du versehentlich ein paar cm zu viel nach vorne oder hinten fährst und dann jemanden erwischst.
Ich war stets gegen Automatik, würde jetzt aber nie wieder auf Schaltgetriebe wechseln.
Mich verwirrt es nicht so wie du stark wie dir, aber auch ich habe so meine Mühe. Vor allem wenn ich Rangiermanöver mache um zu parkieren etc...
Dann betätige ich also den Hebel und kurz bevor ich vor der Bremse gehe, frage ich mich nochmals innerlich... ob ich jetzt gleich rückwärts oder doch vorwärts manövriere? Dann löse ich die Bremse leicht, und siehe da, bisher gings immer in die gewünschte Richtung. ...Gewöhnungssache....
Ich empfehle dir dringenst einen Kontrollblick aufs Armaturenbrett um dich zu vergewissern, ob es jetzt vor- oder rückwärts geht. Das habe ich in der Anfangsphase definitiv noch gebraucht. Vielleicht kannst dus ja nach deinen Wunsch ändern, aber ihr habt in Deutschland ja Tüv? Ob der das so toll finden wird? Is jetzt nur Spekulation meinerseits haha (ernsthaft ich würds lassen wie es ist). Man darf ja schliesslich nicht einmal so Sachen ändern wie GPS abschalten etc.
Mein ganzes Leben nur mit Schaltung gefahren. Mir fiel es definitiv auch nicht leicht plötzlich mit Automat zu fahren.... ich bin es mir so gewöhnt eine Kupplung zu bedienen.
Also ich hatte von Anfang an kein Problem damit. Hab mir irgendwie gemerkt: Rückwärtsgang = oben, wie früher oben links.
Ok, zugegeben, der 1. Vorwärtsgang ist auch oben, fällt mir gerade auf.
Von daher: gut, dass ich mir das über den Rückwärtsgang gemerkt habe.
Das einzige Problem, was ich habe: fahre ich mal wieder unseren Zweitwagen Opel Adam, schalte ich jedes Mal beim rückwärts in die Einfahrt fahren den Scheibenwischer ein.
Aber nur da! Nie woanders. Nur beim in die Einfahrt fahren
Komisch, oder?
Hallo
Wieso ist der 1. Vorwärtsgang auch oben. Das was du schreibst verwirrt mich etwas.
Wenn ich den Hebel nach oben drücke, dann ist der Rückwärtsgang drin.
Drücke ich den Hebel nach unten, ist ein Vorwärtsgang drin. Gang 1 oder 2
Zitat:
@JulianaC43 schrieb am 22. Juni 2019 um 16:17:53 Uhr:
Also ich hatte von Anfang an kein Problem damit. Hab mir irgendwie gemerkt: Rückwärtsgang = oben, wie früher oben links.
Ok, zugegeben, der 1. Vorwärtsgang ist auch oben, fällt mir gerade auf.
Von daher: gut, dass ich mir das über den Rückwärtsgang gemerkt habe.
Das einzige Problem, was ich habe: fahre ich mal wieder unseren Zweitwagen Opel Adam, schalte ich jedes Mal beim rückwärts in die Einfahrt fahren den Scheibenwischer ein.
Aber nur da! Nie woanders. Nur beim in die Einfahrt fahren
Komisch, oder?
Sie meinte beim Handschalter
Genau. Sorry für die ungenaue Formulierung!
Ist es bei euch auch, dass es nicht ausnahmslos auf P geht, wenn ihr auf P drückt? Man muss minimal fest drücken, ansonsten passiert es bei mir, dass er auf P nicht geht.
Kann in seltenen Fällen fatal ausgehen. Habe mir angewöhnt, immer auf die Anzeige zu schauen, bevor ich losfahre oder aussteigen will.
Nein, ist bei mir nicht so.
Meiner schaltet auch automatisch auf P und aktiviert die Feststellbremse, sobald die Fahrertür geöffnet wird.
Ich meiner aber in den Untiefen des Forums gelesen zu haben, dass das erst ab einem bestimmten Baujahr so ist? Ich habe 2/2017.
Allerdings geht er ja automatisch auf P, wenn Du die Fahrertür öffnest oder auch nur den Schlüssel ziehst.
Edit: Überschnitten ;-) Meiner ist 08/14.
Ja, das ist klar. Das macht er bei mir auch, aber schlimm wird es, wenn du auf P drückst, es aktiviert P nicht, du lässt die Bremse los, machst noch was am Handy und das Auto rollt ...
Ihr macht mir Angst..... !!
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 22. Juni 2019 um 20:26:14 Uhr:
Ist es bei euch auch, dass es nicht ausnahmslos auf P geht, wenn ihr auf P drückt? Man muss minimal fest drücken, ansonsten passiert es bei mir, dass er auf P nicht geht.
Kann in seltenen Fällen fatal ausgehen. Habe mir angewöhnt, immer auf die Anzeige zu schauen, bevor ich losfahre oder aussteigen will.
Bei mir auch so. Nervt mich auch n bisschen... knatschiger Schalter, gibt irgendwie so ne Art zwei Druckpunkte wie bei einer Kamera