ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gang lässt sich kaum einlegen

Gang lässt sich kaum einlegen

Mercedes
Themenstarteram 6. September 2015 um 13:12

Fahrzeug:

W203 c180 kompressor, 130000 KM, Handschalter

Baujahr 2003

Bei mir lässt sich seit Ende der hohen Temperaturen der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt einlegen und nur wenn ich zuvor mal probiert habe den 1sten 2ten und 3ten gang einzulegen...

Hab jetzt Sorge den ganghebel irgendwann abzureisen. Wenns noch kälter wird geht wohl gar nichts mehr...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du probiert ein zweites oder drittes mal die Kupplung zu treten? Meist hilft das erstmal bevir man Gewalt anwendet.

Grüße, Andi

Zitat:

@Hajuri schrieb am 6. September 2015 um 15:12:57 Uhr:

Fahrzeug:

W203 c180 kompressor, 130000 KM, Handschalter

Baujahr 2003

Bei mir lässt sich seit Ende der hohen Temperaturen der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt einlegen und nur wenn ich zuvor mal probiert habe den 1sten 2ten und 3ten gang einzulegen...

Hab jetzt Sorge den ganghebel irgendwann abzureisen. Wenns noch kälter wird geht wohl gar nichts mehr...

.

Gehts noch, wenn Du selbst nicht dahinter steigst, dann ab in die Werkstatt.

Die Ursachen sind vielseitig und mit Gewalt, ... kostet.

Themenstarteram 6. September 2015 um 14:21

Danke für den Tipp. Nein bisher noch nicht versucht zumal ich nie dachte dass es zwischen Schalthebel und Kuppeln einen solchen Zusammenhang geben könnte.

Themenstarteram 6. September 2015 um 14:34

Zitat:

@conny-r schrieb am 6. September 2015 um 16:20:40 Uhr:

Zitat:

@Hajuri schrieb am 6. September 2015 um 15:12:57 Uhr:

Fahrzeug:

W203 c180 kompressor, 130000 KM, Handschalter

Baujahr 2003

Bei mir lässt sich seit Ende der hohen Temperaturen der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt einlegen und nur wenn ich zuvor mal probiert habe den 1sten 2ten und 3ten gang einzulegen...

Hab jetzt Sorge den ganghebel irgendwann abzureisen. Wenns noch kälter wird geht wohl gar nichts mehr...

.

Gehts noch, wenn Du selbst nicht dahinter steigst, dann ab in die Werkstatt.

Die Ursachen sind vielseitig und mit Gewalt, ... kostet.

Und was sollen die in der Werkstatt machen? Hab das Thema letztes Jahr schon mal mit der Werkstatt zu klären versucht. Ergebnislos wurde das Problem ignoriert.

Habs dann gelassen jetzt is es aber schlimmer denn je...

Zitat:

@Hajuri schrieb am 6. September 2015 um 16:34:26 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 6. September 2015 um 16:20:40 Uhr:

 

.

Gehts noch, wenn Du selbst nicht dahinter steigst, dann ab in die Werkstatt.

Die Ursachen sind vielseitig und mit Gewalt, ... kostet.

Und was sollen die in der Werkstatt machen? Hab das Thema letztes Jahr schon mal mit der Werkstatt zu klären versucht. Ergebnislos wurde das Problem ignoriert.

Habs dann gelassen jetzt is es aber schlimmer denn je...

Wahrscheinlich ist die Hydraulische Kupplungsbetätigung nicht mehr in Ordnung, wenn nach 2-3maligem betätigen des Kupplungpedal die gänge wieder leichter reingehen ist vermutlich Luft in der anlage. Am besten wäre es bei dem Alter beide Zylinder erneuern.

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:03

Ich werde es morgen früh versuchen und dann berichten.

Themenstarteram 7. September 2015 um 9:51

Heute trat das Problem nicht auf...

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:14

Also grad gings wieder kaum. Das pumpen mit der Kupplung bringt dabei leider null. Losfahren war nur durch einlegen des zweiten Gangs möglich... Erster Gang war tot.

Kann es an der Einstellung des Schaltgestänges oder seil liegen?

Hab genau das schon mal bei einem anderen Auto gehabt. Mal ging er rein mal nicht und das ganze wurde immer schlimmer.

Da waren damals Kunststofflager drin die langsam aufgaben.

Themenstarteram 8. September 2015 um 5:57

Zitat:

@toberkell schrieb am 7. September 2015 um 22:30:41 Uhr:

Kann es an der Einstellung des Schaltgestänges oder seil liegen?

Hab genau das schon mal bei einem anderen Auto gehabt. Mal ging er rein mal nicht und das ganze wurde immer schlimmer.

Da waren damals Kunststofflager drin die langsam aufgaben.

Das kann ich Dir nicht sagen. Auffällig ist nur, dass es in der kalten Jahreszeit viel mehr Probleme macht, als in der warmen. Im Sommer hab ich jetzt so gut wie überhaupt keine Probleme gehabt und jetzt geht's wieder los. Allerdings wars in den vorherigen Jahren immer so, dass es erst bei Minusgraden Probleme gemacht hat, jetzt gibt's schon bei unter 15 Grad Probleme...

Mach einfach so weiter,:rolleyes: es gibt ja Getriebe im Ausstausch. :D

Hmmm wenn Tem. eine rolle spielt würde ich versuchen das ganze einzugrenzen.

Hab mal in meinem schlauen Buch gesucht aber da ist leider nur eine Zeichnung und sonst nichts.

Schei.. Buch. Hätte ich mir sparen können.

Ich würde bei dem Schaltgestänge anfangen und alles auf leichtgängigkeit testen.

Das Getriebe an sich könnte es auch sein (zu wenig ÖL). Füllstand prüfen.

Soweit ich weiss hat der w203 als Mopf nur noch eine Schaltbox und kein Gestänge da kann man nichts einstellen.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2015 um 16:02

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 9. September 2015 um 17:58:43 Uhr:

Soweit ich weiss hat der w203 als Mopf nur noch eine Schaltbox und kein Gestänge da kann man nichts einstellen.

Gruß

Letztes Jahr hab ich meine frei Werkstatt gefragt ob man was machen kann. Man wußte dort auch nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gang lässt sich kaum einlegen