ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

Gang lässt sich nicht mehr einlegen

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. September 2023 um 13:55

Meine Eltern fahren einen alten Opel Meriva und haben alle Inspektionen etc. regelmäßig machen lassen. Seit einiger Zeit passiert es meiner Mutter, dass sie plötzlich bei der Fahrt zum Einkauf z.B. Warten an der Kreuzung, Losfahrt auf einem Parkplatz oder an der Ampel bei Grünschaltung nicht mehr losfahren kann. Es ist kein Einlegen des Ganges möglich! Sie will in den 1. Gang schalten, aber es ist nicht möglich.... trotz Kupplung richtig durchtreten etc...... ging dann plötzlich wieder und Fehler ist nicht zu finden.

KFZ Mechatroniker in der Werkstatt konnte nichts finden.... nach einigen Wochen: wieder das gleiche auf der Einkaufstour und meine MUtter zweifelt schon an ihrem Verstand!

Heute ist es wieder passiert, ein in der Nähe parkender Mann hat sie beobachtet und geholfen.

Ob er mal schauen darf, er ist selbständiger KFZ Fachmann, hat mehrfach gepumpt und kräftig KUpplung getreten und meinte, dass vermutlich Luft in der Kupplung wäre?!?!

Was meine die Fachleute hier?

Soll ich in die Werkstatt zum Entlüften der Kupplung, damit meine Mutter wieder beruhigt in das Auto steigen kann? Und was darf das maximal kosten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vieleicht ist die Kupplung auch einfach verschlissen...

Ich denke ein Spezi sollte das schon herausfinden können..

Zu kosten kann man immer schwer was sagen,da die Preise überall anders sind und vom Aufwand her zu stark variieren..

Moin wieviel hat fas gute stück denn gelaufen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 14:09

Verschleiß der Kupplung hat bislang der TÜV oder der Mechatroniker nicht bemängelt.

Es hat geheißen, die Kupplung ist noch in Ordnung.

Das Auto war zusätzlich in der Werkstatt beim Fachmann, der hat es sogar 2 Abende mit nach Hause genommen wegen Testfahrten etc., aber auch nach seiner Durchsicht, vielen Probefahrten und Verschleißteile begutachten, konnte er die Ursache nicht finden.

Deswegen meinte der Mann am Parkplatz ja heute, dass es gut sein kann, dass Luft im Kupplungssystem wäre.

Deswegen würde dann auch oftmals das mehrfache Pumpen helfen, aber geht halt nicht immer.

Also wohl das Entlüften der Kupplung versuchen......

Entlüften oder der Geber- oder Nehmerzylinder.

Themenstarteram 8. September 2023 um 14:32

Zitat:

@andi295 schrieb am 8. September 2023 um 16:02:02 Uhr:

Moin wieviel hat fas gute stück denn gelaufen.

ca. 100.000 km

Dann ist es unwahrscheinlich das die Kupplung runter ist ich würde mal wie die meisten hier tippen und der Kfz Sachverständige schon sagt einfach mal Bremsflüssigkeit wechseln, und wenn das nicht weiter hilft Nehmer oder Geberzylinder tauschen.

Lässt sich gar kein Gang mehr einlegen oder nur der erste?

Wenn es nur der erste ist einfach mal zuerst in den zweiten oder den Rückwärtsgang einlegen bevor in den ersten geschaltet wird.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. September 2023 um 15:52

Meine Mutter sagte, dass auch die anderen, sprich 2. und 3. nicht mehr gingen.

Ob sie auch den 4. probiert hat und wie oft, kann ich nicht sagen.

Da sie aber jedes Mal total nervös geworden ist und an sich selbst gezweifelt hat, war sie immer fix und fertig. Dann hatte sie meinen Vater angerufen, der hat sich hinfahren lassen und ist eingestiegen, alles normal, und sie hätte heulen können und war bereit für die Irrenanstalt....

 

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 8. September 2023 um 16:50:05 Uhr:

Lässt sich gar kein Gang mehr einlegen oder nur der erste?

Wenn es nur der erste ist einfach mal zuerst in den zweiten oder den Rückwärtsgang einlegen bevor in den ersten geschaltet wird.

 

Gruß

D.U.

@temporada

Lass mal die Schaltumlenkung überprüfen.

Kann sein das die ausgeschlagen ist.

bei 100 TKM, wie oft wurde da schon das Getriebe entlüftet ?

Geber/Nehmerzyl. kann schon gut sein, das der Verschleiß hat/haben könnte und hakt hier und da mal.

Zumal das auch wohl nur Sporadisch auftritt, ist es schon möglich, das der mal nicht richtig auf die Druckplatte drückt, dadurch ist ein Gangeinlegen nicht möglich, oder nur mit Gewalt.

Wäre es die Kupplung selbst, wäre das Permanemt so.

Kann aber evtl., und wenn es ganz doof läuft, auch die Syncronisierung von Getriebe selbst sein....wie sollen wir das nachvollziehen, möglich könnte alles sein.

Muss man eins nach dem anderen abarbeiten, erstmal DOT4 für die Kupplung spülen, damit das wegfällt.

Am besten gleich im Rahmen eines Bremsflüssigkeitswechsels mitmachen, ein Abwasch, ist ja nur 1 nippel mehr.

Dann erstmal Fahren und schauen, kommt es dann wieder, wirds Teurer ;)

(so besser :p )

@knigthdevil

DOT4 im Getriebe??

etwas unglücklich ausgedrückt :D

Natürlich nicht im Getriebe selbst, sondern DOT4 in der Leitung vom Behälter der Bremsflüssigkeit zum Ausrücklager.

Aber du weißt ja, was ich meinte :D

Werde das nochmal ändern

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:19

Vielen herzlichen Dank für all die Tipps und Hinweise!!!

Ich werde die Infos anbringen und hoffe mal, dass es sich dann erledigt hat.

Hauptsache meine Mutter hat wieder ein zuverlässiges Auto.

viel Erfolg.

Melde dich wenn der Fehler gefunden wurde, das hilft auch andeen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gang lässt sich nicht mehr einlegen