Gang Problem & Schalthebelverkürzung
Moin,
seit kurzer Zeit gehen meine ersten 3 Gänge hakelig rein, der 3. fliegt ab und zu ohne zu kuppeln raus wenn ich niedertourigfahre und beim Gang rausnehmen (1. bis 3. Gang) ist ein enormer Widerstand, heißt muss mehr Kraft anwenden als sonst damit es rausploppt. Außerdem ist mein Schaltknauf in letzter Zeit wabbelig sprich hat nen größeren Spiel. Woran kanns liegen?
Dachte auf Grund eines Vorschlags vom Kollegen könnte es evtl. am Schaltgestänge hängen, wenn ich mir eine Schalthebelverkürzung vom E90 325ix nehme und die Gummilager austausche und die Kugel neu einfette könnte das Problem verschwinden oder liegts an was anderem? Außerdem würde ich noch ein Getriebeölwechsel vornehmen demnächst.
(Kommt auch noch hinzu dass an der Hinterachse irgendwas poltert beim Gang einlegen, schätze mal die Kardanwelle hat Spiel oder die Hardyscheibe)
Es handelt sich um einen 320Ci mit 206tkm auf der Uhr.
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29 Antworten
ich bin jetzt kein Getriebe Spezi aber das hört sich eher nach verschlissenen Synchronringen an
Ok.. höre ich nicht zum ersten Mal, danke dir.
Ist das austauschen schwer?
Habe ich selbst noch nie gemacht, daher kann ich es dir nicht beantworten...
Aber....die sitzen IM Getriebe selbst drin, entweder kannst günstig ein anderes Getriebe ergattern und testen ob es dort auch auftritt, oder du läßt deines beim Getriebespezi begutachten und richten.
Heißt also im Umkehrschluss, und das beantwortet deine Frage denke ich:
Getriebe raus => zerlegen => S Ringe begutachten => ersetzen => zamm bauen => einbauen => hoffen das man nirgends was vergessen hat und Probefahrt durchführen
Erst Getiebeölstand kontrollieren ggf. nachfüllen. Ölverlust des Getriebes ist kein neues Thema
Zitat:
@SangreMala schrieb am 29. Juni 2019 um 12:07:45 Uhr:
Moin,
seit kurzer Zeit gehen meine ersten 3 Gänge hakelig rein, der 3. fliegt ab und zu ohne zu kuppeln raus wenn ich niedertourigfahre und beim Gang rausnehmen (1. bis 3. Gang) ist ein enormer Widerstand, heißt muss mehr Kraft anwenden als sonst damit es rausploppt. Außerdem ist mein Schaltknauf in letzter Zeit wabbelig sprich hat nen größeren Spiel. Woran kanns liegen?
Dachte auf Grund eines Vorschlags vom Kollegen könnte es evtl. am Schaltgestänge hängen, wenn ich mir eine Schalthebelverkürzung vom E90 325ix nehme und die Gummilager austausche und die Kugel neu einfette könnte das Problem verschwinden oder liegts an was anderem? Außerdem würde ich noch ein Getriebeölwechsel vornehmen demnächst.
(Kommt auch noch hinzu dass an der Hinterachse irgendwas poltert beim Gang einlegen, schätze mal die Kardanwelle hat Spiel oder die Hardyscheibe)
Es handelt sich um einen 320Ci mit 206tkm auf der Uhr.
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Guten Abend,
das die Gänge nicht mehr halten, liegt definitiv nicht an den Synchronringen!
Dann sind die Getrieberäder hin!. Die sind Hinterschiffen heisst die Zahnflanken welche mit
dem Gegenüberliegenden Zahnrad eingreift sind speziell bearbeitet.
Also wenn Gänge nicht mehr halten ist die Zahnradpaarung hin.
Wenn sich die Gänge nicht in einer kurzen Zeitspanne wechseln lassen dann Synchronringe.
Ich schliesse mich an Ölstand prüfen!
MfG
Dietmar
Danke euch, werde demnächst sofort das Getriebeöl erneuern und mir eine Schalthebelverkürzung einbauen, villt bringts das auch was wenn das Lagergummi erneuert worden ist und die Kugel eingefettet.
Bestellt auf jeden fall eine Pumpe wie im Bild Anbei mit. Es macht alles einfacher! 206000km ist eine Menge und das Getriebe muss genug öl verloren zu haben, falls es nicht wegen Life time Füllung Quatsch nie gepflegt wurde...
Die Pumpe sogar ne bessere habe ich, würdeste auch direkt Differentialöl mit wechseln?
Man kann auch mitmachen. Es wäre vielleicht sogar sinnvoll. Wie gesagt, es handelt sich um 206000km. Wenn du aber Hinweise von Ölverlust am Differential siehst, unbedingt!
Man muss auch darauf achten, dass das Getriebe und Diff brauchen unterschiedliche Öle.
es ist jetzt bei mir auch schon wieder 11 Jahre her das ich E46 fuhr.Weiss aber noch das beim E46 ein Problem mit der Gangschaltung vorliegt.Selbst ich hatte es schon.Das heisst irgendein kleines Plastikteil für ein paar Cent geht in zwischen Getriebe und Schaltung kaputt und dann ist der Schalthebel nicht mehr in seiner ursprünglichen Stellung im ausgekuppelten Zustand,das heisst Spiel ist auch vorhanden.Fahre jetzt lange keinen Schalter mehr und weiss gar nicht mehr so den Ablauf,aber ich meine wenn man in den 3 Gang schaltet dann muss man nur nach oben drücken,das war dann aber nur noch möglich wenn man den Schalthebel auch links oder rechts versetzt und dann nach oben.
Das aber die Gänge rausspringen ist absolut nicht normal und das Gänge schwer reingehen.Trennt den die Kupplung ordentlich?
PS:Schalthebelverkürzung hatte ich beim 328ci 2 tage nach Kauf des Wagens sofort drin.Ich kam aus dem E36 328i Lager und die Schaltung im E46 kam einfach nur lächerlich unsportlich rüber.Da war der E36 3 Generationen überlegen.Nach Einbau der Schaltwegverkürzung(meine es war Z4 2,5i)war es besser,aber immer noch totaler golf 2 Kram.Das war so damals das Hauptproblem zusammen mit der zu komfortablen sportlichen Fahrwerksabstimmung und dem kastrierten 2.8 Liter Triebwerk das einfach nur deutlich lahmer war im E46 als im E36 und irgendwo auf E36 323i höhe war.möchte jetzt keinen E46 Kummerkasten eröffnen.Kam nur gerade die Erinnerung hoch.
Die ZF-Gertriebe aus dem 328 / 330 haben dieses Problem öfter, da gab es sogar eine BMW-Maßnahme,
die schwächeren Getriebe aus dem 320/325 (Getrag) sind aber leider auch manchmal betroffen, dafür gibt es aber wenig bis kaum Infos über eine Reparatur.
Im Prinzip ist es aber dieselbe Ursache, verschlissene Hülsen der Sperrbolzen.
Hier ist eine Möglichkeit mit Bildern aufgezeigt, wie das repariert werden kann,
klick
Ich wollte meins damals auch reparieren, bin dann aber sehr günstig ein fabrikneues Getriebe gekommen,
somit liegt das alte immer noch unrepariert in der Garage
papa_joe_11
Also es gibt kein Plasteteil dass verschleisst und auch nicht zu wenig Info! Es gibt nur eine Information und die reicht aus. R und 5ter Gang fressen sich fest und der sperrbolzen kann sie nicht mehr zurück drücken. Die tauscht man ( je nachdem was betroffen ist) und gut ist.
Aber Shortshifter behebt das Problem der springenden Gänge nicht, eher ein Ölwechsel oder nachfüllen
Danke dir Bogi, ein Shortshifter ist aber nach dem Ölwechsel machbar oder mache ich mir da was kaputt?