ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gang springt raus geht von allein wieder rein

Gang springt raus geht von allein wieder rein

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:53

Moin

Nu hab ich Glückliche 5600 km mit meinem (neuen) W212 bj 2011 2,2 l 136 PS 300367 km gefahren fängt er an zu mucken .

Er schaltet ruppig und beim Fahren springt der Gang raus, geht aber wieder rein.

Das Ruppige schalten hat er beim Kauf schon gemacht nur nicht so doll wie eben . Wenn er warm war hat mal die schaltvorgänge nicht bzw fast gar nicht gemerkt .

Auf der Autobahn bei 120 schaltet der Tempomat sich aus und der 7Gang springt raus ,der 6 Gang geht dann gleich rein , und schaltet dann wieder in den 7 ten . Im Ki geht die 7 dann auch für ein Augen Blick aus und es steht dort nichts bis die 6 kommt ,villt für eine oder 2 sechs.

Ich stand bevor ich auf die Autobahn fahren konnte an einer Ampel, als ich Gas gegeben habe ging die Drehzahl hoch und der Wagen wurde langsam los ,als wenn die kuplung rutschen würde.

Wenn er Bremsbänder hätte wie früher würde ich sagen die müßten nachgestellt werden ,aber soetwas gibt es ja nicht mehr .

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.???

Ich Danke schon mal im voraus für eue Ideen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Oktober 2022 um 12:58

Wenn es sich anfühlt als würde die Kupplung schleifen, ist Wandlerüberbrückungskupplung offen. Dann ist der “Kraftschluss“ nur über das Öl.

 

Das Ding läuft vermutlich im Notlauf. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. hilft auch eine Getriebespülung.

Auf jeden Fall mal den Getriebeölfüllstand und auch den Zustand des Öls prüfen lassen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 7:09

Ich hab jetzt jemanden in HHStellingen gefunden der Getriebespülungen macht er nimmt 439 Euro .

Der ist km technisch am nächsten (48km).

Ist der Preis angemessen ?

Ich möchte nun nicht zu weit fahren ,da ich das Getriebe nun nicht Schrotten möchte.

Ja, der Preis ist angemessen. Ich hatte mich hier im Bonner Raum mal erkundigt und bekam auch 430€ brutto bei einer freien Werkstatt genannt. MB macht in der Regel keine Spülung sondern nur Getriebeölwechsel und berechnet dafür 375€ netto (Stand 11/2020).

am 17. Oktober 2022 um 8:03

Preis ist ok

Wenn man Zeit hat zum suchen, geht das auch günstiger. Würde das Angebot aber annehmen.

Themenstarteram 7. November 2022 um 10:57

Update zum Getriebe:

Ich war nun in Bremen habe das Getriebe Spülen lassen , ohne Erfolg, im Gegenteil heute morgen nach dem ich 14km gefahren bin und das Auto abgestellt hab , und wieder los wollte schaltet der Wagen nicht mehr es steckt im 2 Gang fest beim einlegen vom Gang D Ruckelt das ganze als wenn jemand gegen den Wagen gefahren währe.

Themenstarteram 7. November 2022 um 10:59

Ich werde gleich mal nach itzehoe fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen ,mal schauen was dabei rauskommt.

Themenstarteram 7. November 2022 um 11:03

Hier mal ein paar Bilder vom Spülen .

Es waren keine Späne im Öl das war einfach nur schwarz das letzte mal das das Getriebe offen war war 2019 das Datum stand jedenfalls auf dem Filter.

Img-20221106-wa0052
Img-20221106-wa0054
Img-20221106-wa0053
+5

Bist du dir da sicher, dass die das richtige Öl verwendet haben? Ich glaube nicht.

7g tronic + müsste eigentlich blaues Öl sein nach 236.15. Vorher rot. Und 236.17 gold für die 9g.

Sieht für mich auch erstmal falsch aus.

Themenstarteram 7. November 2022 um 16:15

Moin

Doch es ist Blaues Öl von Fuchs verwendet worden auf dem 3. Bild kann man schon sehen das es Blau ist was dort rein gekommen ist .

Ich hab leider erst morgen ein Termin bekommen zum auslesen

War das alte denn auch blau??? Bilder täuschen ja manchmal ganz schön.

Themenstarteram 7. November 2022 um 16:34

Ob das Blau war weiss ich nicht denn die Brühe die da raus kam war dunkel braun hatte eher ähnlichkeit mit Motoroel.

Was ist das denn für ein Laden oh man.

 

Also Ferndiagnose ist immer schwierig und deine Fotos sind auch ungünstig die wichtigsten Sachen sind nicht drauf.

Bild Ölwanne fehlt

Neuer Ölfilter fehlt

Und das Überlaufrohr fehlt auch

 

 

Was mir auffällt auf deinen Bildern ist der falsche Ölfilter für das 7G+ verbaut

Der Filter für das 7G + hat an den Ecken Vertiefungen da die Ölwanne 4 Beulen hat auf denen ein glatter Filter wie auf deinem Bild aufliegt.

Dadurch ist der Filter zu hoch über dem Boden der Ölwanne und es kommt schneller vor das das Getriebe kein Öl ansaugen kann.

 

Dann Weisst du noch welches Überlaufrohr bei dir verbaut war in der ersten Serie der Ölwanne ist das Rohr grün es gibt aber geänderte Ölwannen mit anderen Farben das Rohr muss zur Teilenummer der Ölwanne passen sonst stimmt der Ölstand nicht.

 

In einigen Filtersätzen aus dem Zubehör ist ein Überlaufrohr dabei dieses muss allerdings auf die Länge des richtigen Rohres gekürzt werden wenn man es verwendet.

 

Und wie haben die Leute dort den Ölstand eingestellt Getriebeöltemperatur ausgelesen (45grad) oder hatten die nichts zum auslesen?

 

Auf dem Bild siehst du den Filter und die Vertiefungen.

Das grüne Überlaufrohr ist da auch drauf und die Aluminiumschrauben sollen ebenfalls immer gegen neue ersetzt werden.

Wurde das dort gemacht?

Sketch-1667854677400.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gang springt raus geht von allein wieder rein