1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ganganzeige mit Automatik-Getriebe

Ganganzeige mit Automatik-Getriebe

VW Vento 1H
Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:49

Hallo Leute,

ich habe gerade den langen Thread über die Ganganzeige mit Schaltgetriebe gelesen. Da es so eine Anzeige bei einigen Automatikgetrieben ja serienmässig gab, würde mich mal interressieren ob ich so etwas bei meinem Automatikgetriebe nachrüsten oder selber bauen kann. Bei mir ist serienmässig keine Anzeige vorhanden.

Zeigt dann die Anzeige einfach nur die Wählhebelstellung oder konkret den momentan gefahrenen Gang?

Wer kannt sich damit aus, oder hat das so ab Serie?

Gruß Suzi

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 31. Januar 2005 um 14:51

müsste wohl den gang anzeigen sonst wäre es ja nutzlos wie beim schaltgetriebe

Bei meinem alten BMW hats nur die Wählhebelstellung angezeigt.

am 31. Januar 2005 um 15:04

Ich kenne die Anzeige nur vom Smart und vom Audi A6. Beim Smart wird der gerade eingelegte Gang angezeigt und beim Audi nur die Stellung vom Wählhebel.

soweit ich weiß, gabs doch im 3er Golf die Ganganzeige nur bei den Amis

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Ich kenne die Anzeige nur vom Smart und vom Audi A6. Beim Smart wird der gerade eingelegte Gang angezeigt und beim Audi nur die Stellung vom Wählhebel.

Was war das fürn Smart halbautom. oder Vollautom.

Bei Halbautom. ist das normal da der Wählhebel ja nur eine Pos. hat und somit ja nix richtiges anzeigen könnte.

am 31. Januar 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von st220

Was war das fürn Smart halbautom. oder Vollautom.

Bei Halbautom. ist das normal da der Wählhebel ja nur eine Pos. hat und somit ja nix richtiges anzeigen könnte.

Das war der aktuelle Smart Roadster mit Vollautomatik. Aber da muß man auch dazu sagen, das der keine "richtige" Automatik hat, sondern nur ein normales Schaltgetriebe, das automatisch geschalten wird.

das liegt an der tiptronik,da muss der wagen die gänge anzeigen,sonst wäre die tiptronik auch nutzlos,

btw: beim mercedes e-320 cdi zeigt er das auch im tacho an...

Zitat:

Original geschrieben von affge@g3

müsste wohl den gang anzeigen sonst wäre es ja nutzlos wie beim schaltgetriebe

Beim Sharan zeigt die Anzeige im Tacho auch nur die Hebelstellung an. Außer man fährt mit Tiptronic, dann zeigt er den konkreten Gang an.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:09

hat keiner Plan, ob das nu geht oder nicht? :(

das geht du brauchst aber nen anderen Tacho, der von den Amis hatts ja serienmäßig drin, mußt halt bei den tachos drauf achten ob du einen oder 2 stecker am tacgo hast, denn die ami tachos haben 2 anschlüße einmal automatik und manuell

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:28

@vw-driver83,

gesetzt den Fall ich bekomme so einen Ami-Tacho mit zwei Anschlüssen - was mache ich mit dem zweiten Anschluss bzw. wo muss ich den anschliessen? :(

Fragen über Fragen >Haarerauf<

Problem ist dann auch, dass du dann keine km/h mehr hast sondern mp/h. Also ich würde sowas nicht wollen. Vielleicht kannst du auch nur die innereien des Tachos die mit der Ganganzeige zu tun haben in deinen jetztigen Tacho verpflanzen. Versuch doch mal von VW einen Stromlaufplan für nen Ami-Tacho mit Ganganzeige zu bekommen, dürfte dann nicht schwer sein das anzuschließen.

am 31. Januar 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Problem ist dann auch, dass du dann keine km/h mehr hast sondern mp/h.

Hat der US-Tacho nicht beide Skalen? Wenn ich mich recht erinnere hat das Teil eine große MPH-Skala und eine kleine mit KMH.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:56

das mit den Skalen sollte kein Prob sein, da ich sowieso selbstgemachte Plasma-Scheiben verwende...

Deine Antwort