1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ganganzeige nachträglich einbauen?

Ganganzeige nachträglich einbauen?

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:28

Hallo Leute,

erstmal frohe Weihnachten euch allen!!!! Ich hoff, ihr hatte alle ein schönes Fest!

Jetzt zum Thema. Ich hab mir im November ne gebrauchte 2005er Suzuki GSF badit 650s gekauft. Leider hat die Maschine keine Ganganzeige. Ich fühl mich aber immer bisschen unwohl wenn ich mal wieder vergessen hab, welchen Gang ich überhaupt drinn hab und wie oft ich an der nächsten Kurver runterschalten muss, damit ich da vernünftig durch komme.

Klar, jetzt wird der ein oder andere sagen, das mit dem richtigen Gang muss man im Popometer einstelln, aber für mich als Neuling ist das mit dem Popometer so ne Sache... :D

Naja, grundsätzlich dürfte es auch so funktionieren, also ohne Ganganzeige, ging ja in der Fahrschule auch i-wie, aber ich bin vor meiner Suzuki noch ne BMW Probe gefahren und die hatte ne Ganganzeige, was meinen Fahrspaß gleich enorm, ins exorbitante erhöht hat. ;)

Meine Frage wär jetzt, gibt es eine Möglichkeit ne Ganganzeige nachträglich einzubauen und wenn ja, wie funktioniert das? Kann man sich da als Laie unbesorgt selbst drann machn, oder sollte der Einbau von einem erfahrenen Schrauber bzw. ner Fachwerkstatt erledigt werden??

 

Danke schonmal!!!

Wieso hat eigentlich nicht jedes Bike so ne Anzeige?? Ich mein, Autos gibts doch auch kaum bzw. gar keine, die keine Gänge am Schalthebel angezeigt haben oder??

beste Grüße und nen guten Rustch, euer Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Spielzeug welches kein Mensch braucht. Wer um richtig in die Kurfe zu fahren eine Ganganzeige braucht, Kopfschüttel!!!!

Bisher hatte ich das immer noch im Gefühl. Und auf der Landstraße hab ich eh selten mehr als den 4. Gang drin. Und dann heißt es eh nur, runter in den dritten oder hoch in den vierten für das Stück Gerade. Hubraum ist halt alles.

Gruß Frank

Moin

Fahr mal ne 1300er ohne Ganganzeige. Du wirst dich immer wieder dabei ertappen in den Gang hochzuschalten den es überhaupt nicht gibt.

Also bitte nicht veralgemeinern.

gruß

marc

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:33

Hab die Suche bemüht!! Hat sich erledigt, danke!!!

Als "alter Hase" kann ich Dir sagen: So ne Ganganzeige ist schon praktisch. :)

Wenn mein jeweils aktuelles Motorrad keine hatte, hab ich sie vermisst. Liegt vieleicht auch daran, dass mein erstes "richtiges" Motorrad eine hatte. Damals die Suzuki GR 650.

Meine "Telefonzelle" hat gottseidank wieder eine. Der Blick zum vergewissern, ob denn auch der gewünschte Gang im Kurveneingang anliegt, gibt doch Sicherheit. Obs wirklich notwendig ist, glaube ich eher nicht. Aber es beruhigt...;)

am 26. Dezember 2010 um 10:02

Muss zugeben, dass ich auch schon lange mit einer Ganganzeige geliebäugelt habe. Der Preis....naja...:(

Was mich da viel mehr interessiert, ist die Sache mit dem TÜV. Man hört einerseits, das man keinen TÜV braucht, da man nichts am Fahrzeug groß ändert (Vergleich mit Scottoiler). Auf der anderen Seite hört bzw liest man viel öffter "[...]nicht im Geltungsbereich der StVO zugelassen[...]"

Was stimmt denn nun?

Hab vor, morgen den TÜV dahingehend zu nerven, und mal anzurufen:D:)

Gruß

Hallo.

 

Habe mir eine von GIPRO für 109€ bei Ebay bestellt. Diese wurde mir mehrfach, auch hier im Forum, empfohlen.

Lew hat bestimmt recht das man die Anzeige nicht unbedingt braucht, halte sie aber persönlich für eine gute Sache und deshalb eben auch bestellt.

 

Es wird bei LOUIS auch eine angeboten die aber teurer ist (139€) und der Einbau etwas schwieriger wäre (lt. Kundenbewertung-leider nur zwei:().

Bei der GIPRO braucht nur das Kabel verlegt und mit dem bereits vorhandenen Stecker verbunden werden. Die Anzeige lässt sich gut zwischen Tacho und Drehzahlmesser befestigen.

Die GIPRO wird für jeden Hersteller separat angeboten.

 

Gruß Michi 

am 26. Dezember 2010 um 11:50

Servus Michi,

haste ein Bild von der Angelegenheit?

Der Preis schreckt mich momentan nicht ab, da ich nicht gezwungen bin mir sowas zu kaufen, und es sicherlich auch nicht heute bestellen werde. Doch die Tatsache, dass manche Verkäufer auf die StVO verweisen verunsichert mich etwas, da ich in der Probezeit bin, und mir keine Punkte wegen erlöschen der Betriebserlaubnis leisten kann (Nachschulung usw)

Mal sehen, was der TÜVer meint:rolleyes: Oder evtl. kennt sich da jemand hier im Forum mit aus:D:p

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Mal sehen, was der TÜVer meint:rolleyes: Oder evtl. kennt sich da jemand hier im Forum mit aus:D:p

Keine Sorge Patrick, die Betrieberlaubnis erlischt nicht sofort durch den Anbau der Ganganzeige.

Der Hinweis des Verkäufers bezieht sich darauf, dass höchstwahrscheinlich für diese Ganganzeige keine nach

§ 19 StVZO erforderliche

EWG-Betriebserlaubnis,

EWG-Bauartgenehmigung oder

EG-Typengenehmigung vorliegt.

Das k ö n n t e im Einzelfall dazu führen, dass der TÜV das beanstandet und ein Teilegutachten nachfordert.

Erst dann kann bestimmt werden, ob in diesem speziellen Fall die Betriebserlaubnis erlischt.

Da die Ganganzeige kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und beim korrekten Ein- oder Anbau auch die Fahreigenschaften des Motorrades nicht beinflusst werden (nur die des Fahrers), liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob er das beanstandet oder nicht.

Wenn ich mir so ein Teil anbauen würde, dann würde ich mir ein solches Teil zulegen, für das eine der o.g. Voraussetzungen vorliegt.

Einen schönen zweiten Weihnachtstag und gute Besserung.

 

ich hab so eine dran.

http://...motorradtechnik-engelmann.de/Ganganzeige?...

Funktioniert gut und ist definitiv nützlich.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

ich hab so eine dran.

http://...motorradtechnik-engelmann.de/Ganganzeige?...

Funktioniert gut und ist definitiv nützlich.

Gruß,

Wie sieht es den mit der Montage bei diesem Modell aus. Ist das auch für jemanden der technisch nicht so bewandert ist machbar oder nicht?

Der Preis ist mal super!

Gruß Michi

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:07

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Trotz Nutzung der Suche, sind aktuelle Berichte und Meinung immer sehr hilfreich!!

Mich würde zum Beispiel sehr interessieren, wie das mit dem Einbau so klappt? Evtl. findet sich ja jmd ders geschafft hat, obwohl er keine Ahnung von der Technik hat/hatte :D

Kann man an jedes Bike, jede Ganganzeige anbringen? Oder gibts da Punkte, auf die man achten müsste??

@bAeronaut: Deine Ganganzeige reagiert, wenn ich das richtig verstehe, auf die Bewegung des Schalthebels. Wie erkennt das Gerät denn dann, wenn ich vom 1. Gang in den 2. schalte? Zeigt das Teil dann nicht den Leerlauf an? Oder ich schalt in den Leerlauf und es zeigt den 2. Gang an?? Oder was passiert wenn ich den Hebel nicht weit genug gedrückt hab und deshalb den Schaltvorgang wiederhole? Kommt das Gerät da nicht durchnander?? Würde mich einfach mal interessieren, weil vom Preis her ist das Teil unschlagbar und es hört sich auch recht einfach an, was den Einbau betrifft. Ähnlich wie beim Fahrrad-Tacho mit den Magneten.

 

gruß, Basti

Braucht ihr eigentlich auch eine Anzeige, die euch anzeigt, wann ihr unfallfrei vom Mopped absteigen könnt :confused:

So nach dem Motto, Gang ist raus, Seitenständer ist raus, Zündung ist aus, also kannst du unfallfrei absteigen :(:D

Selbst fahren, bedeutet auch selbst denken !!

 

Nix für ungut, susireiter

Wer mit einem Lötkölben umgehen kann ,der wird auch keine Probleme damit haben ,sich so eine Ganganzeige ans 2rad zu bauen.

Bei der Reedkontakt Ganganzeige gibt es 3 Kabel anzuschließen.

1x Neutral, das lötet man am Besten an das Kabel vom Lämpchen für Neutral am Tacho und + und - kann man auch an etlichen Kabeln am Tacho abgreifen. Das ist keine große Sache.

http://...torradtechnik-engelmann.de/.../...ge_P_mit_Reedkontakten.pdf

http://www.motorradtechnik-engelmann.de/Service.html

@Basti

Leerlauf wird absolut immer richtig angezeigt. Was aber passieren kann ist das die Ganganzeige den falschen Gang anzeigt, wenn der im Getriebe mal nicht richtig einrastet. Spätestens wenn man wieder in N ist oder ganz hoch oder ganz runter geschaltet hat, stimmt die Anzeige wieder. Wenn es dir öfters passiert, dass der Gang nicht rein will, dann ist es wahrscheinlich die falsche Anzeige für dich.

Gruss,

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Ganganzeige zu realisieren. Möglichkeit Nr. 1 reagiert auf Bewegungen des Schalthebels, das ist IMHO je nach Mopped relativ anspruchsvoll zu montieren, schließlich muss irgendwo der Schatkontakt eingebaut werden, und die Schaltung eines Moppeds ist ja nicht gerade im spritzwassergeschützten Bereich.

Die andere Methode ist recht clever, sie gleicht einfach die Motordrehzahl mit der gefahrenen Geschwindigkeit ab und errechnet daraus den Gang. Das ist ziemlich simpel zu montieren, weil man nur das Drehzahl- und das Tachosignal braucht (schwierig bei Moppeds mit mechanischem Tacho). Nach der Montage muss die Ganganzeige einmal angelernt werden. Allerdings sind die Teile etwas teurer als die mit Schaltkontakt, vor allem, wenn noch ein Tacho-Adapter hinzukommt.

http://www.acumen24.eu hat welche.

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

 

Braucht ihr eigentlich auch eine Anzeige, die euch anzeigt, wann ihr unfallfrei vom Mopped absteigen könnt :confused:

So nach dem Motto, Gang ist raus, Seitenständer ist raus, Zündung ist aus, also kannst du unfallfrei absteigen :(:D

Selbst fahren, bedeutet auch selbst denken !!

 

Nix für ungut, susireiter

Meine Telefonzelle zeigt nicht nur die Gänge an, sondern klappt auch noch von alleine den Seitenständer ein, wenn ich losfahren will. Und spielt dabei noch "road to nowhere" von den Talking Heads. :D

Spielzeug welches kein Mensch braucht. Wer um richtig in die Kurfe zu fahren eine Ganganzeige braucht, Kopfschüttel!!!!

Bisher hatte ich das immer noch im Gefühl. Und auf der Landstraße hab ich eh selten mehr als den 4. Gang drin. Und dann heißt es eh nur, runter in den dritten oder hoch in den vierten für das Stück Gerade. Hubraum ist halt alles.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen