Ganghebel steckt im Gang „R“ fest
Hallo zusammen,
leider habe ich sporadisch das Problem, sobald ich mein Auto parken will, dass dann der Ganghebel beim Versuch von den Gang-D auf den Gang-P komischerweise im Gang-R stecken bleibt. (Im Video ist zu sehen wie ich den Gang-/Wahlhebel mit betätigter Bremse versuche wieder zu lösen, dieser blockiert aber jede Aktion).
Oftmals war es dann so, dass man beim Ausschalten des Motors den Ganghebel „nachdrücken“ musste, damit man den Schlüssel rausziehen konnte.
Als letzte Lösung, wenn das Problem wie im Video aufkommt, hilft nur noch das man mit Kraft versucht am Kofferraum den Wagen nach vorne und hinten zu bewegen damit sich der Gang von selber auf „P“ verschiebt. Nach einer gewissen Zeit merkt man noch ein Gegendruck von Gang R auf P oder umgekehrt aber man kriegt diesen noch rein. Irgendwann ist es komplett verschwunden und man kann den Ganghebel wie gewohnt benutzen und geht leichtgängig in die Gänge rein.
Ich glaube, dass ich dieses Problem schon länger habe, nur nicht wirklich aufgefallen ist bzw. ich mir kein Kopf gemacht habe. Das Auto wird oft an einem Hang geparkt und wenn man es ausschaltet, bewegt sich das Auto ein kleines bisschen nach hinten, sobald der Gang-P eingelegt wird (knackt auch nach) und entriegelt somit das Zündschloss.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder hatte selber mal genau dieses Problem?
Gruß
GG
Ähnliche Themen
1 Antworten
@GG_
Abstellen am Hang mit einem Automatikfahrzeug :
Bei erreichen der Parkposition betätige man (oder Frau) die Bremse.
Man (oder Frau) stelle den Wahlhebel auf N (neutral).
Dann betätige man (oder Frau) die Feststellbremse.
Nach erfolgreichem Schliessen der Feststellbremse kann man (oder Frau) den Fuss von der Bremse nehmen und danach den Wahlhebel in die P-Stellung bringen und den Motor wie gewohnt abstellen.
Durch diese Verfahrensweise sollte der von Dir geschilderte Fall nicht mehr eintreten.
in diesem Sinne