ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gangschaltung von 5 auf 6 Gänge umrüsten?

Gangschaltung von 5 auf 6 Gänge umrüsten?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 23:41

Hallo zusammen, der Bali mal wieder mit seinen Komischen fragen hat mal wieder eine; und zwar

Kann man eigentlich das 6 Gang getriebe vom 2.0 Motor (BJ2005) auf den 1.8 (BJ2005, 140PS) umbauen?

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, gehen mir bei der Reisegeschwindigkeit von 140-160km/h die hohen Drehzahlen doch ein wenig auf den Keks. Ich will gar nicht schneller fahren als die 210. Es geht mir nur ums Spritt sparen und die Geräuschkulisse ein wenig zu reduzieren. Bitte keine Bemerkungen über bei 160km/h an Sprittsparen zu denken. Beim LPG scheiden sich beim 1.8er ja leider die Geister, wo ich nichts mehr Riskieren mag, leider.

Es geht mir eigentlich nur um die Technische kompatibil.. kompaa... ach kacke, passt das Ding da rein? Ich hab auch keine Ahnung was der Spaß Kostet, aber vermutlich wäre da ein Neuwagen schon günstiger. Aber mit ein wenig Glück hat man ja mal Glück und hat nen 2.0er wo ein LKW drüber is, oder einer der sich auf der Nordschleife gewickelt hat, wo ein brauchbares Getriebe zu erhalten wäre.

Ne andere Idee wäre ggf das Getriebe im 5. Gang länger zu übersetzen? Oder ist das mittlerweile auch schon zuviel Hightech und gar nicht mehr machbar?

Jo.. dann danke für Kommentare und ggf auch infos! Schönen Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Ein Gasumbau loht sich nicht! Es müssen alle 30000km die Ventile auf spiel kontrolliert werden und die Zündkerzen verschleissen auch eher. Unser Meister, in der Werkstatt in der ich arbeite, ist in zwischen auch nicht mehr von den Gasumbauten überzeugt, weil es ständig wieder wegen dem Gasumbau in der Werkstatt stehen. Benziner sieht man meist nur zur Insp, aber gasumgebaute Fzg. öfter. 

 

Zu den Defekten gehören öfter mal:

 

- Verbrannte Ventile

- zu kleines Ventilspiel

- extrem abgenutzte Kerzen

- defekte an der Gasanlage

- usw.

 

Das betrifft bei uns jede Marke, egal ob es VW, Opel usw ist. Ständig gibt es Probleme!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Februar 2010 um 23:55

Ich hab mal vor etlichen Jahren mal einen Beitrag im Fernsehn gesehen, da hat einer aus Spritspargründen seinen kompletten Motor auseinander gebaut um die Zahnräder des Getriebes zu wechseln, damit der Motor weniger verbraucht. Ob damals gesagt wurde, ob sich das überhaupt lohnt weiss ich nicht mehr, aber ich denke eher nicht. Und generell würde ich sagen das eher ein anderer Wagen mit entsprechendem Motor als solch ein Umbau einem was bringen würde.

Kann mich Kosmo nur anschliessen. Da ist ein Gas Umbau, glaub ich, sinnvoller.

Ein Gasumbau loht sich nicht! Es müssen alle 30000km die Ventile auf spiel kontrolliert werden und die Zündkerzen verschleissen auch eher. Unser Meister, in der Werkstatt in der ich arbeite, ist in zwischen auch nicht mehr von den Gasumbauten überzeugt, weil es ständig wieder wegen dem Gasumbau in der Werkstatt stehen. Benziner sieht man meist nur zur Insp, aber gasumgebaute Fzg. öfter. 

 

Zu den Defekten gehören öfter mal:

 

- Verbrannte Ventile

- zu kleines Ventilspiel

- extrem abgenutzte Kerzen

- defekte an der Gasanlage

- usw.

 

Das betrifft bei uns jede Marke, egal ob es VW, Opel usw ist. Ständig gibt es Probleme!

Mit Gas wäre ich auch Vorsichtig. Lediglich die Turbomotoren sollen es gut vertragen.

Ich würde auch eher einen anderen Wagen nehmen.

Die Dieselastra´s haben alle 6 Gänge (ausser die ersten 1.7´er) und ein niedriges Drehzahlniveau.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Mit Gas wäre ich auch Vorsichtig. Lediglich die Turbomotoren sollen es gut vertragen.

Ich würde auch eher einen anderen Wagen nehmen.

Die Dieselastra´s haben alle 6 Gänge (ausser die ersten 1.7´er) und ein niedriges Drehzahlniveau.

Die 1.7 sollen ganz gut sein, dass einzigste was austreten kann, wäre eine defekte Lima. Da haben aber alle Opel-Diesel mit Probleme. Mein Astra-G 1.7DTI mit damals 75PS lief auch ganz gut. Nur nach 100tkm war die Lima halt defekt gewesen. Die Astra-H haben das Problem geerbt. Aber es kann und muss nicht.;)

@ Opelwelt

Mein Schwager hat in seinen 1.8er Vectra C, seit 1,5 Jahren, auch nen Gasumbau drin. Er hat meines wissens nach bisher keine Probleme mit der Anlage. Die stammt übrigens von Irmscher.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

@ Opelwelt

 

Mein Schwager hat in seinen 1.8er Vectra C, seit 1,5 Jahren, auch nen Gasumbau drin. Er hat meines wissens nach bisher keine Probleme mit der Anlage. Die stammt übrigens von Irmscher.

Man kann glück haben, muss aber nicht. Ich weiss, was ich immer in der Firma sehe. Es soll auch schon FOH gegeben haben, die den LPG-Umbau verweigert haben.;)

Hallo!

Ich habe schonmal was gelesen wegen dem Getriebe umbau auf 6 Gang, weiß aber nicht mehr wo das war. Jedenfalls war der Kosten/Nutzenfaktor sehr sehr gering...Und Getriebe auseinander bauen und anders übersetzen ist meiner Meinung nach alles andere als Sinnvoll bzw. im nachhinein Wirtschaftlich...

Bei uns die näheren Opelhändler machen soweit ich weiß auch keinen Gasumbau mehr...Ich habe darüber auch schonmal nachgedacht gehabt und war bei meinem Verkäufer vom FOH und da sagte er ich solle die Finger davon lasse...Wie Opelwelt schon sagt, man kann Glüchk haben aber eben auch Pech...Ein Kumpel hat auf Gas umgerüstet und hat doch mehr huddeleien damit und ärgert sich nun darüber...

Grüße

...würde auch nur empfehlen, bei einem Getriebe-Spezialisten den letzten Gang länger übersetzen zu lassen...

 

Wenn man das Getriebe selber oder günstig ausbauen kann, dann dürften die Kosten sich im Rahmen halten.

 

Der Effekt wird aber schon deutlich sein!

Ist doch überhaupt kein Problem das Getriebe länger zu übersetzen.

 

Was macht daran keinen Sinn?  Ich müsste eigentlich nur wissen welche Übersetzung in dem Getriebe drin ist.

 

Man kann mehrere Varianten vornehmen, entweder man tauscht das komplette Innenleben incl Differential aus  (dazu muss das Getriebe nicht raus), oder man ändert den ganzen Zahnradblock bei gleicher Achsübersetzung  (dafür muss nicht mal das Differential raus)   oder man nimmt den fünften Gang vom lang übersetzen Getriebe  (Das geht in 1.5 Stunden),   dann hat man einen Spargang.

 

Ich habe das bei diesem Getriebe schon mehrfach gemacht.

 

Ein 6 Gang Umbau lohnt nicht.

 

 

MFG

 

Ecotec

Hey!

@ Ecotec_Dbilas: Als ich noch meinen C Corsa(1.0er) hatte, hab ich mal mal darüber nachgedacht über Gasumbau oder Getriebeumbau. da ich immer längere Strecken gefahren bin auf der Autobahn weil er da immer ziehmlich hoch drehte(war durch neue Arbeit gekommen die ich gekriegt hatte, hab ich vorher nicht gewusst sonst hätte ich damals nicht den 1.0er genommen). Da hatte man mir gesagt das mit Getriebe tauschen wäre quatsch und das Getriebe anders übersetzen wäre nen größerer Akt und ziehmlich teuer...

Mit dem 5 Gang verlängern, mit was für kosten muss man denn da rechnen ungefähr? Ist der Effekt sehr spürbar?

Grüße

Tja das waren halt Leute die keine Ahnung hatten die dir das gesagt haben.

Es ist bei den 5 Gang Getrieben wirklich sehr simpel.

 

Wie schon geschrieben, ich müsste mal ein paar Daten von deinem Auto haben.

Motor,  Baujahr etc.

 

MFG

 

Ecotec

Das wüsste ich für meinen Z16XER auch gerne BJ07.Was brauchst du noch für Infos?Steht Getriebeübersetzung in Bedienungsaleitung?

Mfg

-Trigger-

Edit.Habe die SUFU bemüht und es kam herraus das der Z16XER ein F17+CR wobei das CR das Übersetzungsverhältnis sein soll:confused::confused: für mich nur Bahnhof aber ich hoffe du kannst damit was anfange.

Soviel ich das gelesen hab soll der 1,8 140 PS das selbe Getriebe haben.

Du müsstest ein F17 C3.94 drin haben.

 

Da ist dann der Close Ratio Radsatz drin, ergo eine kurze Übersetzung der Gangräder mit einer 3.94er Achse.

 

Hier könnte man zb. die Gangräder des fünften Ganges von einem WR Getriebe nehmen, dann hätte man im fünften Gang einen Spargang.

 

Oder man baut ein WR3.94 Getriebe ein, dann sind alle Gänge bis auf die ersten Zwei länger übersetzt.

 

MFG

 

Ecotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen