Gangschaltung ? Welcher Gang in der Stadt ?
Servus erstmal bin neu hier und hoffe mal das ich mich mit meiner 1. Frage hier gleich nicht blamiere.
Also ich habe mir vor paar Tagen nen BMW 320D touring BJ 2000 mit 136 PS gekauft.
Alles schön und gut nun ist das mein erster Diesel. ( Hatte am Anfang nen 4er Golf 75 ps benzin und nen 5er bmw 150 ps benzin)
Nun meine Frage ab welcher Geschwindigkeit & Drehzahl wechselt ihr gänge.
Sowohl beim Golf auch wie beim 5er konnte ich in der Stadt mit dem 4 und ab und an auch mit dem 5 umherfahren.
Habe aber das gefühl das das bei dem hier nicht so gut ist. ( Wegen dem Turbo ??)
Also wie gesagt schreibt mir einfach ma wann ihr schaltet und bei welcher geschwindigkeit
Danke ^^
Mfg Ruffytaker
Beste Antwort im Thema
Der dritte Gang ist irgendwie der Stadtgang
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31 Antworten
Unterschiedlich, kommt auf die Situation an. Ich schalte meistens irgendwo zwischen 2500-3000 U/min. Deine Beobachtung ist auch richtig. Den 320d kannst du bei 50-60 locker im 3 fahren oder im 4. Der 5 ist extrem untertourig.
Der dritte Gang ist irgendwie der Stadtgang
Danke euch beiden habt mir damit sehr weitergeholfen ^^
Ich helfe gerne
Wo wir schon beim Thema sind ...
Ich habe ja noch hier und da meine Schwierigkeiten beim Gangwechsel, gerade in 30er Zonen bei uns. Vielleicht kann mir hier jemand besseres Gewissen verschaffen und mich belehren.
Nun anfahren im 1. ist ja wohl verständlich Wobei ich hier bis 2300upm drehe. Ich mach mal ne Tabelle
1. Gang 0 - 10 Km/h --- 2300upm
2. Gang 10 - 30 Km/h --- 2300upm - 2500upm
3. Gang 30 - 45 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will
4. Gang 45 - 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will
5. Gang 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm
Meint ihr das ich mit diesem Fahrverhalten durch zu schnelle Gangwechsel die Kupplung stark beeinflusse oder ist das in Ordnung so ?
Zitat:
Original geschrieben von rosyfan19
Wo wir schon beim Thema sind ...
Ich habe ja noch hier und da meine Schwierigkeiten beim Gangwechsel, gerade in 30er Zonen bei uns. Vielleicht kann mir hier jemand besseres Gewissen verschaffen und mich belehren.
Nun anfahren im 1. ist ja wohl verständlich Wobei ich hier bis 2300upm drehe. Ich mach mal ne Tabelle
1. Gang 0 - 10 Km/h --- 2300upm
2. Gang 10 - 30 Km/h --- 2300upm - 2500upm
3. Gang 30 - 45 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will
4. Gang 45 - 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will
5. Gang 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm
Meint ihr das ich mit diesem Fahrverhalten durch zu schnelle Gangwechsel die Kupplung stark beeinflusse oder ist das in Ordnung so ?
Ich will jetzt nicht mit meinem Mist dazwischen funken , aber hier muss zwischen Benziner und Diesel unterschieden werden
Man kann sich das Leben beim schalten auch schwer machen ...
Im.kalten Zustand nicht höher schalten wie 2000 Umdrehungen.
Wenn er warm ist dann fahr und schalte nach deinem Gefühl. Willst du jetzt echt jedes mal penibel drauf achten welchen Gang du nun fahren darfst ??
Smiley vergessen
Sorry für doppelpost
Das natürlich nicht. Solange 3. Gang bei 30 km/h keine Todsünde für Kupplung ist sollte alles passen
Im kalten Zustand nicht höher als 2k...klingt anständig.
Wobei ich mir auch klar werden muss, dass ob ich bei 2k schalte oder 2,5k ist Jacke wie Hose, denn dem M54-Motor macht das nix aus Es ist halt immer nur eine Gewissenssache bei mir
Zitat:
Original geschrieben von rosyfan19
Das natürlich nicht. Solange 3. Gang bei 30 km/h keine Todsünde für Kupplung ist sollte alles passen
Im kalten Zustand nicht höher als 2k...klingt anständig.
Wobei ich mir auch klar werden muss, dass ob ich bei 2k schalte oder 2,5k ist Jacke wie Hose, denn dem M54-Motor macht das nix aus Es ist halt immer nur eine Gewissenssache bei mir
Hallo du fährst eine 6 Zylinder der kann das ab. Der Automat macht das auch im 3. und in manchen Fahrsituationen sogar 4 bei 30 - 40
Ne du ich bleib immer bei 2000 hängen und Krieg nen Schock wenn ich im kalten bei 2300 bin hahah wobei ich natürlich weiß das es nichts ausmacht
Zitat:
Original geschrieben von budimudi
Ne du ich bleib immer bei 2000 hängen und Krieg nen Schock wenn ich im kalten bei 2300 bin hahah wobei ich natürlich weiß das es nichts ausmacht
Ist auf keinen Fall die verkehrte Einstellung.
Ich fahre Morgens auch immer nur 100 kmh und die Leute dreschen an mir vorbei...
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Zitat:
Original geschrieben von budimudi
Ne du ich bleib immer bei 2000 hängen und Krieg nen Schock wenn ich im kalten bei 2300 bin hahah wobei ich natürlich weiß das es nichts ausmacht
Ist auf keinen Fall die verkehrte Einstellung.
Ich fahre Morgens auch immer nur 100 kmh und die Leute dreschen an mir vorbei...
Ach was ein Glück! Ich bin doch nicht der einzigste
Das werde ich gleich meinen Kollegen morgen erzählen
Man sieht sich morgens auf der Bahn auf der rechten Spur, bis dann
Naja, bei 2000 touren schalten is ja mal bissi übertrieben
Aber jeder wie er will