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Gangschaltung ? Welcher Gang in der Stadt ?

BMW
Themenstarteram 4. März 2014 um 17:27

Servus erstmal bin neu hier und hoffe mal das ich mich mit meiner 1. Frage hier gleich nicht blamiere.

Also ich habe mir vor paar Tagen nen BMW 320D touring BJ 2000 mit 136 PS gekauft.

Alles schön und gut nun ist das mein erster Diesel. ( Hatte am Anfang nen 4er Golf 75 ps benzin und nen 5er bmw 150 ps benzin)

Nun meine Frage ab welcher Geschwindigkeit & Drehzahl wechselt ihr gänge.

Sowohl beim Golf auch wie beim 5er konnte ich in der Stadt mit dem 4 und ab und an auch mit dem 5 umherfahren.

Habe aber das gefühl das das bei dem hier nicht so gut ist. ( Wegen dem Turbo ??)

Also wie gesagt schreibt mir einfach ma wann ihr schaltet und bei welcher geschwindigkeit

 

Danke ^^

Mfg Ruffytaker

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 17:36

Der dritte Gang ist irgendwie der Stadtgang:)

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 4. März 2014 um 17:31

Unterschiedlich, kommt auf die Situation an. Ich schalte meistens irgendwo zwischen 2500-3000 U/min. Deine Beobachtung ist auch richtig. Den 320d kannst du bei 50-60 locker im 3 fahren oder im 4. Der 5 ist extrem untertourig.

am 4. März 2014 um 17:36

Der dritte Gang ist irgendwie der Stadtgang:)

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:04

Danke euch beiden habt mir damit sehr weitergeholfen ^^

am 4. März 2014 um 18:06

Ich helfe gerne;):)

am 4. März 2014 um 18:19

Wo wir schon beim Thema sind :D...

Ich habe ja noch hier und da meine Schwierigkeiten beim Gangwechsel, gerade in 30er Zonen bei uns. Vielleicht kann mir hier jemand besseres Gewissen verschaffen und mich belehren.

Nun anfahren im 1. ist ja wohl verständlich :D Wobei ich hier bis 2300upm drehe. Ich mach mal ne Tabelle :D

1. Gang 0 - 10 Km/h --- 2300upm

2. Gang 10 - 30 Km/h --- 2300upm - 2500upm

3. Gang 30 - 45 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will :D

4. Gang 45 - 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will :D

5. Gang 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm

Meint ihr das ich mit diesem Fahrverhalten durch zu schnelle Gangwechsel die Kupplung stark beeinflusse oder ist das in Ordnung so ?

am 4. März 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Wo wir schon beim Thema sind :D...

Ich habe ja noch hier und da meine Schwierigkeiten beim Gangwechsel, gerade in 30er Zonen bei uns. Vielleicht kann mir hier jemand besseres Gewissen verschaffen und mich belehren.

Nun anfahren im 1. ist ja wohl verständlich :D Wobei ich hier bis 2300upm drehe. Ich mach mal ne Tabelle :D

1. Gang 0 - 10 Km/h --- 2300upm

2. Gang 10 - 30 Km/h --- 2300upm - 2500upm

3. Gang 30 - 45 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will :D

4. Gang 45 - 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm oder mehr falls ich Kit geben will :D

5. Gang 60 Km/h --- 2300upm - 2500upm

Meint ihr das ich mit diesem Fahrverhalten durch zu schnelle Gangwechsel die Kupplung stark beeinflusse oder ist das in Ordnung so ?

Ich will jetzt nicht mit meinem Mist dazwischen funken :D, aber hier muss zwischen Benziner und Diesel unterschieden werden :)

Man kann sich das Leben beim schalten auch schwer machen ...

Im.kalten Zustand nicht höher schalten wie 2000 Umdrehungen.

Wenn er warm ist dann fahr und schalte nach deinem Gefühl. Willst du jetzt echt jedes mal penibel drauf achten welchen Gang du nun fahren darfst ??

Smiley vergessen :D

Sorry für doppelpost

am 4. März 2014 um 18:52

Das natürlich nicht. Solange 3. Gang bei 30 km/h keine Todsünde für Kupplung ist sollte alles passen :)

Im kalten Zustand nicht höher als 2k...klingt anständig.

Wobei ich mir auch klar werden muss, dass ob ich bei 2k schalte oder 2,5k ist Jacke wie Hose, denn dem M54-Motor macht das nix aus :D Es ist halt immer nur eine Gewissenssache bei mir :D

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Das natürlich nicht. Solange 3. Gang bei 30 km/h keine Todsünde für Kupplung ist sollte alles passen :)

Im kalten Zustand nicht höher als 2k...klingt anständig.

Wobei ich mir auch klar werden muss, dass ob ich bei 2k schalte oder 2,5k ist Jacke wie Hose, denn dem M54-Motor macht das nix aus :D Es ist halt immer nur eine Gewissenssache bei mir :D

Hallo du fährst eine 6 Zylinder der kann das ab. Der Automat macht das auch im 3. und in manchen Fahrsituationen sogar 4 bei 30 - 40

Ne du ich bleib immer bei 2000 hängen und Krieg nen Schock wenn ich im kalten bei 2300 bin hahah wobei ich natürlich weiß das es nichts ausmacht :D

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Ne du ich bleib immer bei 2000 hängen und Krieg nen Schock wenn ich im kalten bei 2300 bin hahah wobei ich natürlich weiß das es nichts ausmacht :D

Ist auf keinen Fall die verkehrte Einstellung.

Ich fahre Morgens auch immer nur 100 kmh und die Leute dreschen an mir vorbei... :D:D:D

am 4. März 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Ne du ich bleib immer bei 2000 hängen und Krieg nen Schock wenn ich im kalten bei 2300 bin hahah wobei ich natürlich weiß das es nichts ausmacht :D

Ist auf keinen Fall die verkehrte Einstellung.

Ich fahre Morgens auch immer nur 100 kmh und die Leute dreschen an mir vorbei... :D:D:D

Ach was ein Glück! Ich bin doch nicht der einzigste :D:D

Das werde ich gleich meinen Kollegen morgen erzählen :D

Man sieht sich morgens auf der Bahn auf der rechten Spur, bis dann :D

Naja, bei 2000 touren schalten is ja mal bissi übertrieben :rolleyes:

Aber jeder wie er will :)

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