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Gangwahlanzeige erlischt / geht aus nach 1-2 Minuten Fahrt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:30

Hallo,

 

Hab ein kleines Problem mit meinem Phaeton GP3 aus 2011 4 Motion.

Seit kurzem geht die Gangwahlanzeige mit Tacho (MFD oben rechts) nach ein paar Minuten aus.

Bei Zündung Stufe 1 werden alle Gänge (P-D-N-R) bei entsprechender Durchwahl angezeigt.

Mach dem Start des Motors erscheint kurz D bzw. D1 und danach erlischt die Anzeige für den Rest der Fahrt.

Das Getriebe schalten weiterhin problemlos alle Gänge durch und über dem Wahlhäbelschalter in der Mittelkonsole ist auch Tiptronic möglich, obwohl die Gangwahlanzeige ausgefallen ist.

Nur die Schaltwippen am Lenkrad sind ohne Funktion, wenn die Gangwahlanzeige erloschen ist.

Hatte schon mal jemand diesen Fehler bzw. Kann weiterhelfen?

Viele Grüße,

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25 Antworten

Ich würde mit dem Fehlerspeicher starten und auch schauen ob das Steuergerät des Getriebe erreichbar ist

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:44

Hallo,

Danke für den Hinweis.

VCDS habe ich gerade nicht zur Hand und habe deshalb mit einem anderen Tester ausgelesen

-> keine Fehler.

Aber wahrscheinlich brauch ich doch VCDS …

Ich habe seit kurzem das selbe Problem, nur schaltet mein Getriebe nicht mehr. Anhalten, ausschalten wieder starten und alles funktioniert wieder. Bis jetzt hatte ich es 2 mal seit März.

Aber was das sein soll kann ich dir auch nicht sagen.

Gruss Maik

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:25

Zitat:

@Green765 schrieb am 8. Juni 2021 um 15:49:12 Uhr:

Ich habe seit kurzem das selbe Problem, nur schaltet mein Getriebe nicht mehr. Anhalten, ausschalten wieder starten und alles funktioniert wieder. Bis jetzt hatte ich es 2 mal seit März.

Aber was das sein soll kann ich dir auch nicht sagen.

Gruss Maik

Hallo Green765,

Kam bei dir was beim Fehlerauslesen raus?

Von Getriebeproblemen bin ich bis jetzt noch verschont geblieben aber mich wundert, dass das Erlöschen der Ganganzeige auf einen Getriebeschaden bzw. Getriebenotprogramm hindeuten sollen; das ist doch wirklich leicht zu übersehen zumal der Phaeton sonst alle Probleme und Fehler übermäßig visualisiert und mit gepiepste untermalt.

Ich habe keine Fehler ausgelesen, da ich denke das kein Fehler hinterlegt ist. Ein Getriebeschaden schliesse ich aus, wenn, dann könnte es ein Sensor sein. Beim ersten mal hatte ich eine schwache Batterie vermutet, weil es kalt war und ich 2 Tage nicht gefahren war. Aber beim 2. mal war es wärmer und ich fahre jeden Tag. Letzte Woche stand mein Auto 7 Tage im Parkhaus. Ich war in den Ferien. Der Phaeton sprang sofort an und keine Probleme. Also beim nächsten Ausfall werde ich mal den Laptop anschliessen.

am 9. Juni 2021 um 4:51

Eine sehr wahrscheinlich schwachbrüstige Stromversorgung ist als erster Ansatz in den seltensten Fällen unbedingt auszuschliessen.

Bevor ich mich an endlos verlaufende und immer wiederkehrende Ergebnisse nach einer VCDS-Auslese rumschlagen würde, dazu mit immer neuen Phänomen, eine neue Komfortbatterie ist ganz sicher keine Fehlinvestition!

Selbstverständlich, wenn man's selber macht (ich meine das Batteriewechseln), keine wirklich vergnügungssteuerpflichtige Arbeit, aber fast immer der erste Schritt, bevor man in die Analen des Dicken greift...

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo Jens. Die Komfortbatterie war mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Da ich das Problem erst 2 mal hatte und die Diva jetzt nach 7 Tagen Standzeit ohne Fehler funktionierte, würde ich es für mich ausschliessen. Meine Meinung: nach 7 Tagen mit schwacher Komfortbatterie, wäre fie Heckklappe nicht mehr aufgegangen. Gruss Maik

Zitat:

@Green765 schrieb am 9. Juni 2021 um 01:37:07 Uhr:

Ich habe keine Fehler ausgelesen, da ich denke das kein Fehler hinterlegt ist. Ein Getriebeschaden schliesse ich aus, wenn, dann könnte es ein Sensor sein. Beim ersten mal hatte ich eine schwache Batterie vermutet, weil es kalt war und ich 2 Tage nicht gefahren war. Aber beim 2. mal war es wärmer und ich fahre jeden Tag. Letzte Woche stand mein Auto 7 Tage im Parkhaus. Ich war in den Ferien. Der Phaeton sprang sofort an und keine Probleme. Also beim nächsten Ausfall werde ich mal den Laptop anschliessen.

Sorry , die Logik versteh ich nun nicht. Das Erste was man macht, ist den FS auslesen.

Dass Dein Getriebe nicht mehr schaltet, liegt daran,dass es im Notlauf ist.

Nach Zündung aus ist der Notlauf wieder gelöscht und wenn der Fahrzustand wieder eintritt, taucht er wieder auf.

Dies ist auch im FS abgelegt.

Hatte ich bei meinem ZF auch. Erst alle paar Wochen mal,nachher jeden Tag, dann konnte ich den Fehler sogar selbst hervorrufen und dann sprang das Getriebe bei jedem losfahren in den Notlauf.

Wenn im FS was von unplausiblen Drehzahlsignal steht,dann wird eine Lamellen Kupplung verschlissen sein.

am 9. Juni 2021 um 11:29

Zitat:

@Green765 schrieb am 9. Juni 2021 um 11:45:18 Uhr:

Hallo Jens. Die Komfortbatterie war mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Da ich das Problem erst 2 mal hatte und die Diva jetzt nach 7 Tagen Standzeit ohne Fehler funktionierte, würde ich es für mich ausschliessen. Meine Meinung: nach 7 Tagen mit schwacher Komfortbatterie, wäre fie Heckklappe nicht mehr aufgegangen. Gruss Maik

Maik,

klar, niemand kann in die Glaskugel gucken, aber noch einmal:

Bevor ich ans Eingemachte gänge, das grosse Besteck raushole, neue Komfortbatterie.

Nie eine schlechte Investition!

Dann VCDS-System dran Fehler löschen, fahren.

Was dann ggf. weiter an Fehlern vorhanden ist, wird zumindest nichts mit der Komfortbatterie zu tun haben.

Meine Erfahrungen, ob Cadillac, Lancia New Thema, Lancia Thesis, Mercedes-Benz C215...eine klapprige Spannungsversorgung hat teilweise die absurdesten Fehlerbilder gebracht... :eek:

Und manchmal reicht eine Tiefenentladung in der Historie und die Batterie ist in ihrer Substanz nachhaltig geschädigt. :mad:

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:10

Bleibt die Frage, ob das erlöschen der Gangwahlanzeige beim GP3 bzw GP4, wo im Tacho eigentlich nur der aktuelle Gang angezeigt wird, wirklich ein Anzeichen bzw. ein Hinweis auf das Notlaufprogramm des Getriebes ist?

Im Gegensatz zu Green765 gibt es bei mir keine weiteren Anzeichen, Getriebe Schaltet weich und sauber alle Gänge durch und Tiptronic ist auch über den Gangwahlhäbel in der Mittelkonsole möglich.

Ich tippe auf ein elektronisches Problem, wo die Kommunikation mit der Lenksäulen/Tacho gestört ist … deshalb würde mich interessieren ob Du mit einem VCDS das Getriebe ansteuern und auslesen kannst

 

Funktionieren die Paddels noch so lange die Anzeige da ist?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:50

Hallo,

Solange die Anzeige da ist, kann ich mit dem Paddels auch Gänge wechseln.

Aber nach 1-2 Minuten verschwindet die Anzeige und sie sind ohne Funktion.

Ganz nachvollziehbar ist das alles nicht …

Die eingelegte Gangstufe wird im Prinzip von Geschwindigkeit, Drehzahl am Motor und am Getriebeausgang gewählt. Wenn das Getriebe noch schaltet dann funktionieren die entsprechenden Geber und der CAN-Bus.

Die beiden Steuerleitungen von den Paddels gehen direkt zum Getriebe-STG ohne Buseingriff. Von der Schalthebel-Elektronik gehen auch 4 Leitungen direkt zum Getriebe-STG. Wenn da (durch Kurzschluß oder Unterbrechung) irgendein nicht erwarteter Zustand vorliegt dann werden im GP0 alle Gänge im Diplay gelb hinterlegt. Ich vermute daß in diesem Fall beim GP3 die Ganganzeige dunkel geschaltet wird. Als Schutzfunktion werden dann vermutlich auch die Paddels stillgelegt.

Ich denke daß dein Problem von der Schalthebelelektronik ausgeht. Passiert das auch im Leerlauf nach einigen Minuten oder nur während der Fahrt?

Mach mal eine Testfahrt und wenn das Problem aufgetreten ist, VCDS anhängen und den Wählhebel im Stand ganz langsam verstellen, passen dann Hebelstellung und Anzeige zusammen?

LG Günther

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:15

Hallo Günther,

Die Paddels funktionieren auf den ersten Metern bevor die Anzeige auf schwarz schaltet.

Mit ihnen schalten lässt sich aber nur während der Fahrt … im Stand passier gar nichts.

Also bleibt wohl nur auslesen.

Viele Grüße

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