- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Gangwahlschalter von Sportautomatik in E70
Gangwahlschalter von Sportautomatik in E70
Moin Liebe Gemeinde,
hoffentlich hattet ihr friedliche und besinnliche Feiertage, nach den üppigen Mahlzeiten hat man ja so nix zu tun. Da ist es naheliegend das man sich Projekte sucht, mir ist folgende Idee gekommen.
Ich würde gern meinen Gangwahlschalter gegen einen aus einem F15 oder F10 mit Sportautomatik tauschen.
E70 original:
https://data.motor-talk.de/.../...wahlschalter-8424056779209846589.jpg
Sportautomatik (beispielhaft):
https://data.motor-talk.de/.../...ortautomatik-7859503548710085603.jpg
Leider hat auch intensives Lesen im Netz unter anderem auch im F10 Forum nichts brauchbares gebracht. Bis auf die Tatsache das es Mechanisch keine Unterschiede gibt, elektronisch jedoch eine geänderte Buchse (10-Polig statt 8).
Hat das mal wer in Angriff genommen oder gar realisiert?
Wenn ja, welcher Sportschaltknau hat sich als brauchbarster erwiesen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo und guten Tag,
genau die gleiche Idee habe ich ebenfalls, bin also auch brennent an einem Feedback auf deine Frage gespannt.
wäre nett von dir solltest du eine Lösung zu diesem Problem finden
Sollte ich inzwischen weiter kommen werde ich dir selbstverständlich berichten.
LG
Gerne doch, sobald ich was weiß, gebe ich Bescheid
Hallo
Ich hab da ne frage zu, muss man den Codieren?
Ich hatte meinen gewechselt und jetzt ist der untere Sport Knopf inaktiv?
Lg
Sash
Ja, gws ist eine Komponente mit Codierung
Ich hab mir Carly gekauft
Geht das damit ?
Lg
Sash
Keine Ahnung, mit dem habe ich nie herum gespielt
Carly ist für Selbstschrauber nur eingeschränkt tauglich, GWS klappt damit nicht. Da fehlen auch wichtige Funktionen wie z.B. Injektoren codieren, Getriebeölwechsel registrieren, AGR-Rate verändern etc. Ist mehr für Spielereien für die Dorfjugend ausgelegt.
Carly ist aber gut für Livewerte überwachen (Regeneration DPF, Wasser- und Öltemp, Abgasgegendruck etc.). Damit hat man immer einen guten Überblick, was im Motor passiert! Mache damit regelmäßig Überwachungsfahrten.
Zitat:
@sechsdreier schrieb am 14. Januar 2018 um 09:24:48 Uhr:
Carly ist für Selbstschrauber nur eingeschränkt tauglich, GWS klappt damit nicht. Da fehlen auch wichtige Funktionen wie z.B. Injektoren codieren, Getriebeölwechsel registrieren, AGR-Rate verändern etc. Ist mehr für Spielereien für die Dorfjugend ausgelegt.
Carly ist aber gut für Livewerte überwachen (Regeneration DPF, Wasser- und Öltemp, Abgasgegendruck etc.). Damit hat man immer einen guten Überblick, was im Motor passiert! Mache damit regelmäßig Überwachungsfahrten.
Was ist denn dann die Alternative?
Ich hab noch einen USB Adapter mit Software auf dem Laptop:
NCS-Experten Tool
Tool 32
INPA
Was und wie würde gehen?
Lg
Sash
Mit diesen Tools kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich habe mir seinerzeit ein prof Werkstattgerät gekauft, weil mehrere Automarken im Familienkreis vorhanden.
Versuchs mal im e60 Forum, da sind mehr Codierer unterwegs!
Hallo
Ich glaube der Gangwahlschalter vom F... passt nicht.
Ich hatte das gleiche überlegt,aber mein Codierer meinte es geht nicht.
Gruß
Welcher F geht nicht, oder reden wir hier generell von den F-Modellen?
Ich habe mich damit zwar bisher nicht beschäftigt, aber der F10/11 hatte zumindest das identische Bordnetz, wie der E70. Die sollten eigentlich passen, aber sicher kann ich das nicht sagen.
Der Meinung war ich bislang auch immer @X5-Baby
Der vom F15/16 passt glaube ich nicht.