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Ganz Dringend Hilfe benötigt, Golf 3 springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:50

Grüße in die Runde, ich brauche mal Hilfe bei einem Golf 3 der gelauft werden soll.

Das Fahrzeug ist in astreinem Zustand, ein 97er Modell mit dem 1.6L 75PS AEE Motor. KEIN Rost, wirklich keiner ich habe mir den Wagen im hellen überall angesehen und konnte nichts finden. Heckklappe, Schweller, Türen, Haube, Kotflügel. Es ist nichts zu finden. Innenraum top gepflegt und noch 1 Jahr TÜV, dazu knapp 187.000km. Zahnriemen bei 160tkm gewechselt mit Rechnung. Dazu gute Sommer- und Winterreifen auf Stahlfelge dazu.

Und das alles für glatte 200€

Nun das Problem, er springt nicht an. Was ich so in kurzer Zeit feststellen konnte ist:

- Zündfunke ist da bis zu den Kerzen, alle 4 haben Funken. Überbrücken hilft nicht, orgelt nur länger

- Kerzen waren total nass, Brennraum ebenfalls. Leerlauf ohne Kerzen hat soweit frei gepustet

- Mit Kerzen und Funke kommt aus dem Auspuff unverbranntes Gemisch

- Kein Öl im Wasser

- Verteilerkappe hat Kontaktbrand aber der Funke an den Kerzen ist sehr kräftig

Nach dem leerpusten und dem reinigen der Kerzen war er ganz kurz davor, dreht ein paar Umdrehungen selber um dann wieder ins Orgeln zu fallen. Hin und wieder passiert es das er beim Zündung abstellen aus der Drosselklappe pufft

Aussage des Verkäufers ist das der Kat angefangen hat zu scheppern, das wurde immer mehr und hat am Ende vor der Abmeldung sogar geglüht. Er lief vor dem abmleden wohl auch unrund, weswegen dann ein Polo angeschafft wurde. Ob das nun alles ist weiß ich nicht, ist aber ein älterer Herr und wirkt seriös. Ist auch erst der 2er Besitzer es scheint also keine hin und her geschobene Kiste zu sein. Der gute Allgemeinzustand spricht auch dafür.

Auslesen geht nicht da ich nur ein Bluetooth OBD Interface habe mit freier Software auf dem Handy.

So, das zu dem Auto. Nun meine Frage, was könnt Ihr mir raten noch zu prüfen ? Der Wagen steht an der Straße und wird da sicher nicht mehr lange stehen bei dem Angebot

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 23:01

So, erstmal herzlichen Dank an euch für die Hilfe und ein besonderer Dank an "WOB-Psycho Dad" für die persönliche Hilfe heute.

Mit seiner Hilfe und Diagnosetestern hat sich dann ergeben das die Zündung mal volle 12° NACH OT eingestellt war. Im Einstellmodus schön zurück auf 6° vor OT gebracht das ganze und gleich war der Motor kaum wieder zu erkennen, summte regelrecht wie eine Biene und startet astrein.

Der Kat ist übrigends noch astrein, da ist nichts defekt, scheppert oder ist geschmolzen. Da der andere Kat aber vom Durchmesser her drunterpasst und ich da eh nochmal dran muss, kommt der raus und ich schweise den 3Ecksflansch an, so lässt er sich wenn doch mal defekt leichter tauschen ohne den halben Krümmer mit abbauen zu müssen.

Jetzt bekommt der Motor noch eine kleine Kur, sprich Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Verteilerkappe + Finger, Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel. Denn kann ich meine Freund ruhigen Gewissens damit fahren lassen

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Zitat:

@Treplex schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:50:54 Uhr:

 

Nun meine Frage, was könnt Ihr mir raten noch zu prüfen ?

Naja Prüfen brauchst du da nix mehr-->direkt eine neue Zündspule von Beru ca. 80€ oder von NGK ca. 50€ rein und Gut.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:51

Ok ? Verstehe nicht wozu, der funkt doch kräftig

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:47

Also ich würde mich über weitere Ideen freuen, den Wagen holen wir heute. Kann ja so gesehen nichts großes sein. Zur Not nehm ich den ganzen Block auseinander

Nur würde ich das ganze gern mehr nach Sinn und Verstand angehen. Habe gestern noch zu der ganzen Einspritz- und Zündanlage Dokumentationen gefunden und auch Anleitung für Zahnriemenwechsel wegen Zündzeitpunkt, das werde ich noch überprüfen wo es geht. Evtl. bekomme ich auch einen VAG 1551 geliehen

Hast Du schonmal den Kat überprüft, wenn der schon Probleme gemacht hat?

Evtl. hat sich etwas quer gesetzt und den komplett verschlossen.... nur mal so'n Gedankengang....

Ich vermute die Zündung ist verstellt und danach ist dann in Folge dessen der Kat geschmolzen

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:04

Die Vermutung besteht, ich kann sie am Samstag überprüfen. Wir holen den Wagen per Trailer zu mir und dann gehts los.

Wir haben auch das Angebot den Wagen vor Ort auf Rampen zu fahren, ich denke aber nicht das man so anständig an den Kat rankommt. Würde sonst versuchen leer zu kloppen. Falls der frei sein sollte müsste ich auch keinen unnötig kaufen müssen

Die Zündung kann ich ja quasi noch prüfen, gibt es eine Grundstellung auf die man den drehen kann das er laufen muss/müsste ?

Wir haben es heute nochmal probiert, da kam er schon fast. Dreht bis Standgas, ruckelt aber extrem und stirbt wieder ab

... für "über den Daumen" würde ich am Verteiler auf OT stellen und dann nen kleinen "Tuck" gegen früh... kurz laufen müsste der dann ja so - zum genauen Einstellen musste den ja "eh in die Grundeinstellung mit VAG-Com bringen.

Hallo

Bitte gleich mit VCDS einstellen ich hab das auch grad erst gemacht.

Der AEE ist numal eine kleine Prinzessin wenn du da einfach nur den Verteiler verdrehst quälst du den Motor nur weil die Elektronik gegen dich arbeitet.

Übrigends die Zündspule ist eine Schwachstelle bei dem Motor und wenn die defekt ist kommt trotzdem ein Funke aber eben komplett falsch deshalb hustet er auch ab und an.

Mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:27

Ich glaube ein Bekannter hat im Crash Golf noch ne Zündspule drin, ich werd den mal fragen. Der Motor lief bis zum Auffahrunfall richtig gut.

Wenn das Steuergerät im Notlauf wäre ist dann nicht auch der Zündzeitpunkt fest auf Spät gestellt ? Wäre zum proben ja ne möglichkeit, evtl Tmperaturgeber und Klopfsensor abstecken. Ich habe leider kein VCDS oder dergleichen, nur ein ELM 327 USB-Interface und den Bluetooth OBD Stecker. Glaube damit lässt sich sowas ja nicht machen.

Ich habe den Trailer nur für 2 Stunden am Samstag, mehr nicht. Weil ich habe auch kein Zugfahrzeug, das macht alles ein Bekannter. Und da kann der halt nur zu mir, keine Werkstatt wird sich den tagelang auf den Hof stellen. Wäre auch zu teuer da reparieren zu lassen, nur einstellen ginge. Laufen soll er erstmal, wie ist egal. Dann kann ich auch zu den Werkstätten

Das VAG 1551 kriege ich leider nicht, gibt er nicht aus der Hand

vlt mal neue zuendkerzen probieren ...

wenn die total abgesoffen sind, können die schon mal probleme machen ...

verteiler schonmal probeweise verdreht? bzw OT markierung gecheckt?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 8:49

Nein noch nichts dergleichen. Samstag kommt der zu mir, dann ist auch Zeit. Ich kann ja nicht stundenlang bei dem auf dem Hof rumbasteln.

Neue Kerzen sind schon gekauft. Verteiler nicht verdreht da der ja gegenregelt

Hier kommt der auf Rampen und dann die AGA runter, das wir in den Kat kucken können.

Apropos AGA, weiß jemand ob die Abgasanlage beim 1.6L 75PS den gleichen Durchmesser hat wie der 1.8L 75PS ?

Zitat:

@Treplex schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:49:58 Uhr:

W

Weiß jemand ob die Abgasanlage beim 1.6L 75PS den gleichen Durchmesser hat wie der 1.8L 75PS ?

Ja, weiß ich!

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:39

Super, dann kann ich die ja holen. Ein Kumpel hat die komplett vom 1.8er mit Kat noch liegen für 35€. Denn bauen wir diese drunter. Google liefert halt alles, aber keine klare Antwort

Zitat:

@Treplex schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:50:54 Uhr:

 

ich habe mir den Wagen im hellen überall angesehen und konnte nichts finden.

Hmm...und dann eine neue AGA...seltsam.

Du widerspricht dir in jedem Wort.

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