- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Ganz schön teuer im Unterhalt die gute Kiste
Ganz schön teuer im Unterhalt die gute Kiste
Mein 2.0TSI Bj. 2018 4M 180 PS kommt mich ganz schön teuer, dafür das ich so wenig fahre:
Juni 2020, bei Km 5.000, Inspektion incl. Ölwechsel, € 460,- incl. MWSt.
Juni 2021, bei Km 6.000, Wartung mit Wechsel des Öls in der Allradkupplung, Inspektion (€ 100 +MWSt) k.A. was das ist, erweiterter Isspektionsumfang € 55,- auch hier keine Ahnung was das ist. Wechsel der Bremsflüssigkeit, Kleinigkeiten wie Aufladen der Batterie, € 420,- incl.MWSt.
Läppert sich ganz schön, oder?
W.
Ähnliche Themen
50 Antworten
1000 km im Jahr.
Und die Anschaffung erst!
Taxi? Der Fahrer ist gratis!
Nee kein Taxi. Autofahrer der sagt: "Ich brauche kein Auto, aber ich will eins in der Garage haben".
W.
Hallo W.!
In 1 Jahr ganze 1.000 km?
Da ist es ja günstiger, mit dem Taxi zu fahren ... angesichts der Kosten. ;-)
VG Gisela
@ Gisela
In Corona-Zeiten steige ich doch nicht in ein versifftes Taxi ein!
W.
War schon immer so, Auto fängt mit "Ahhh" an und hört mit "Ohhh" auf.
Gruß, Big-I
Für 1000km per anno hast du Dir eindeutig das falsche Gefährt gekauft.
Und ja, jedes Auto kostet auch beim herum stehen richtig Geld. Sogar ohne Ölwechsel/Inspektion, denn Steuer, Versicherung und Wertverlust muss auch einkalkuliert werden. Was ist hier wohl los, wenn wegen verrottetem Antrieb/Motor/Fahrgestell wegen Nichtnutzung einmal echte Reparaturen auf Dich zu kommen. Was wirst du dann für eine Jammerei anfangen?
Wobei... Ölwechsel/Inspektion sind nun einmal keine versteckten Kosten, das weiß man vorher, dass so was kostet. Gerade bei mehr Technik wie DSG, Allrad o.ä. kommt auch mehr an Kosten auf einen zu. So etwas sollte man eigentlich wissen, wenn man ein Auto kauft.
Auch ich rate Dir zu einer Taxi-Nutzung, wenn Dir das hier zu viel ist. Hülle Dich doch in ein komplett-Plastik-Kondom ein, wie ein Seuchen-Kommando, auch das ist immer noch weit billiger, als all die obigen Kosten.
@ Beichtvater
Vielen Dank für Deine freundlichen Empfehlungen! Im Ton sind die zwar grenzwertig, aber so kennen wir unsere Peitsche, den lieben Beichvater auch Allesbesserwisser genannt.
W.
schließ mal ein Service Vertrag für ca. 20€ monatlich ab und bleibt entspannt und zufrieden
@ M Kon
Ich bin ja lernfähig. Was beinhalten die € 240 p.a. genau? Lohn und Material und MWSt?
W.
@Wolfgang1 :
Für was benutzt Du denn den Tiguan, das sind ja wirklich sehr wenig km ?
Über den Inspektionsumfang kann dir jederzeit dein Händler Auskunft geben ! Die Preise sind normal . Mich wundert dass deine Batterie noch geht, oder lädst du selber auf zwischendurch?
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 27. Mai 2021 um 11:48:17 Uhr:
@ Gisela
In Corona-Zeiten steige ich doch nicht in ein versifftes Taxi ein!
W.
Man glaubt es einfach nicht! Selbst das RKI sagt, dass es praktisch keine Ansteckungsgefahr im Taxi gibt. Aber dann lieber 40.000 Euro oder mehr für ein Auto ausgeben, das praktisch nicht genutzt wird, plus Inspektionskosten.
Wenn du einem Taxi nicht traust, dann nehme einen Limousinenservice, selbst mit dem spart man noch viel Geld.
Aber was soll's: Ist ja nicht meins!
Übrigens: Nicht der Unterhalt ist teuer, das macht diese unsägliche Kosten-Nutzen-Rechnung.
In letzter Zeit muss ich ab und an die Batterie aufladen. In der letzten Inspektion hat das die Werkstatt für € 15,- gemacht. Lob: die hat gemerkt das die Batterie schwach war.
Aus Umweltgründen fahre ich nicht 200 Km ohne Sinn nur um die Batterie aufzuladen, wie mir alle vorschlagen.
W.
Zitat:
-Man glaubt es einfach nicht! Selbst das RKI sagt, dass es praktisch keine Ansteckungsgefahr im Taxi gibt-
Das RKi hat seine Meinung, die öfter gewechselt wird, ich habe meine.
W.
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:24:51 Uhr:
.....Lob: die hat gemerkt das die Batterie schwach war.
na ja...die entsprechende Anzeige / Meldung im mittig angeordneten Display kann man eigentlich auch nicht übersehen