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Ganz schön Zugig der Kleine!!!!!!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:57

Moin,

also hab meinen TT R jetzt 10 Tage und bin super zufrieden!!!! Allerdings muss ich sagen, offen Fahren bei Temperaturen unter 20°C ist gewöhnungsbedürftig.... das zieht ja bis an die Füße runter, trotz Windschott! Hatte vorher einen 350Z Roadster, welcher dagegen ja fast windstill war. Außerdem schafft die Heizung es nicht bei 17°C den Inneraum richtig warm zu bekommen, da wird's teilweise doch etwas kalt an den Beinen!

Heizung defekt? Oder habt Ihr das geleiche Problem???

 

 

Grüße :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

es gibt verschiedene Lösungen die Zugluft zu reduzieren welche im Forum bereits angesprochen wurden. Eine Plexiglasscheibe tut dem Auto auch keinen Abbruch... Cabrio fahren sollte Genuß sein und kein "Sitzen im Windkanal", sonst könnte ich mir ja auch die Frontscheibe rausbauen um ein besseres Roadsterfeeling zu bekommen...

Wieviel Zugluft man möchte, entscheidet also jeder selbst...

Genau - für Weicheier ist das Coupe empfehlenswert (bezogen auf Zugluft...) :D

Für dich wäre es empfehlenswert nicht beleidigend zu werden.

Harter Bursche?...aber keine Sorge, du bist hier nicht allein. Diese Aussagen sind jedoch genauso lächerlich wie traurig.

Eigentlich ist es hier doch immer das gleiche. Jemand schreibt etwas über den "Verbrauch" eines TT und schon kommt das erste Kasperle mit dem Totschlagargument "wer einen TT fährt darf nicht über den Verbrauch nachdenken". Mit dem Windschott verhält es sich genau so. Fährt man einen Roadster und es zieht, muss man ein Coupe fahren. Diese Totschlagargumente verhindern jede Diskussion und spiegeln oft die leichtgemachte Denkweise des Verfassers, welcher nicht in der Lage ist die Fragestellung zu erfassen.

Traurig ist nur, dass dann gleich 10 Jünger folgen. So bekommt man jeden konstruktiven Thread klein...!

Manchmal hört es sich hier so an, diese angeblichen Puristen fahren ein Auto ohne Lüftung, Sitzheizung und elektrische Fensterheber.

Wenn der Horizont nicht über Totschlagargumente hinweg reicht und man im konkreten Fall nicht versteht um was es geht, dann möge man doch einfach mal die Finger still halten?

Beispiel heute morgen: Sonne scheint, es sind aber 14 Grad. Ich muss 15 km über Autobahn und Landstraße. Würde im Grunde das Dach gerne öffnen hab aber keine Lust in voller Montur im Auto zu sitzen wenn andere in Ihren Roadstern mit T-Shirt an mir vorbei heizen. Es kann mir keiner erzählen das es im TT Roadster angenehm ist mit Shirt bei 15 Grad morgens offen zu fahren. Liliputaner und Puristen in Sturmhaube mal ausgenommen.

Wie auch immer, dass ist hier ein Kampf gegen Windmühlen und wohl auch Perlen vor die Säue.

@Zimpalazumpala: Der Roadster ist ein vollwertiges Cabrio, bis auf den Punkt Zugluft. Hätte ich nie wirkliche Vergleiche in vielen Situation gehabt, würde ich mich mit dem Puristen Image "Roadster" zufrieden geben und mich halt dann entsprechend einpacken. Wer aber von zugfreien Roadster oder A4 etc. zum TT Roadster kommt, für den ist es ein deutlicher Rückschritt in Sachen Windkanalforschung. Um dies wirklich voll zu verstehen braucht man aber Vergleichsmöglichkeiten und sollte evtl. mal einen SLK, A4, Z3 etc gefahren sein.

Viele Grüße und einen schönen Tag :)

--

Für alle die wirklich noch an der Thematik interessiert sind, werde ich die nächsten Tage mal eine Info Seite mit Diskussionsbereich online stellen. Es gibt ein paar News und weitere Lösungsansätze...bis dahin.

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Hehe... :D

Das ist ja lustig! Hatte vorher auch einen 350Z-Roadster. - Siehe es halt mal so: Der TT hat ja einige schwerwiegende Vorteile gegenüber dem Z - da muß man leider auch den ein oder anderen Abstrich machen... :(

Eine Lösung gibt`s dafür noch nicht - es sei denn, Du willst so`n billiges Plexiglas-Nachrüst-Windschott mit Bändern an den Überrollbügeln befestigen - geht meiner Meinung nach gar ned: Stilbruch!!! :eek:

Viel Spaß noch mit dem TTR... - es wird bestimmt bald auch wieder wärmer!

am 16. Mai 2009 um 17:45

Bist Du sicher, dass Du einen TT hast? Und dass man Dir nicht ein anderes Auto untergejubelt hat.. ;)

Also ich finde es bis ca. 10 Grad Umgebungstemperatur angenehm, offen zu fahren. Dann natürlich mit Jacke und ggf. Schal.

Die Heizung im Roadster finde ich ausgezeichnet!! Verglichen mit anderen Automodellen..

Du musst die Klimaanlage manuell einstellen. Dann heizt das am besten. Ich empfehle an kalten Tagen:

Temperaturregler an der Klima auf Maximum einstellen, den Luftstrom auf ungefähr die Hälfte (roter Balken zeigt nach oben) und die Luftrichtung auf Fußraum/Fahrer (roter Balken zeigt nach unten rechts).

Das kälteste was ich mal gewagt habe war eine Cabrio-Ausfahrt übern Kudamm bei 0 Grad im Dezember. Dann natürlich mit Winterparka und Schal. Empfehenswert sind auch diese Fliessmützen, die man als Schal und/oder Kaputze gebrauchen kann. Gabs in Berlin aufm Weihnachtsmarkt in allen möglichen Farben. Garantiert auch in Deiner Autofarbe. Kostenpunkt pro Stück: ~ 5 Euro. Bild davon habe ich leider nicht. Aber vielleicht mache ich diesjahr im Dezember eins.. :p

sorry, will dir jetzt nicht zunahe treten, aber cabrio fahren heisst halt "den wind um die ohren spüren"... gute kleidung (z.b softshell jacke von jack wolfskin mit der temperatur angepassten unterkleidung), fenster runter, windshot runter und dann die frische luft geniessen. alle "fenster-hoch-fahrer" haben für meinen geschmack das falsche auto gekauft.

lg, Dan

am 16. Mai 2009 um 17:53

Wie sagt man als Norddeutscher: Es gibt kein falsches Wetter - Nur falsche Kleidung!:)

am 16. Mai 2009 um 17:58

Jaaaa !!!:o

Wo wart ihr alle als ich so ne Aussage in einem anderen Thread gemacht

habe ( dann kauf dir doch kein offenes Auto wenns zieht ) und man mich knüppelnd weggejagt hat !!!:D:D:D

Hi,

dieses Problem sehe/habe ich nicht, fahre auch bei -20 Grad offen.

Heizung auf unten und Mitte, linke Düse auf linkes Ohr, rechte Düse auf rechtes Ohr, ist wärmer als spazieren gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

sorry, will dir jetzt nicht zunahe treten, aber cabrio fahren heisst halt "den wind um die ohren spüren"... gute kleidung (z.b softshell jacke von jack wolfskin mit der temperatur angepassten unterkleidung), fenster runter, windshot runter und dann die frische luft geniessen. alle "fenster-hoch-fahrer" haben für meinen geschmack das falsche auto gekauft.

lg, Dan

Sowas hab ich auch schon gesagt. Nur hab ich ein anderes härtes wort dafür gefunden und wurde gleich attackiert...

Naja jeder der sagt im TT Roadster zieht es, hat das Falsche Auto, der sollte wohl am besten wieder zu nem Cabrio wechseln wo das windschott zwischen den heckscheiben sitzt und man keinen luftzug spürt. oder sich noch besser nen kombi mit panoramadach kaufen.

Außerdem rein nach der Temperatur zu gehen is sowieso ein fehler...

Bei 15° mit sonnenschein isses wohl wärmer als mit 20° bei Wolkenbedecktem Himmel.

Ich glaube jeder Cabriofahrer weiß wie Stark die Sonne wirklich ist, und das man sie wesentlich schwächer wahrnimmt wenn einem der wind um die nase bläst. :D

es gibt verschiedene Lösungen die Zugluft zu reduzieren welche im Forum bereits angesprochen wurden. Eine Plexiglasscheibe tut dem Auto auch keinen Abbruch... Cabrio fahren sollte Genuß sein und kein "Sitzen im Windkanal", sonst könnte ich mir ja auch die Frontscheibe rausbauen um ein besseres Roadsterfeeling zu bekommen...

Wieviel Zugluft man möchte, entscheidet also jeder selbst...

am 17. Mai 2009 um 8:58

Halloooo,

nö, kann ich bei mir so nicht bestätigen. Hab meinen TT R jetzt ca. 8 Wochen. Aber offen fahren bis ca. 15°C ohne Windschott und offenen Scheiben und ohne Heizung ist kein Problem. Bei mir ziehts dann nur etwas um die Ohren. Aber vielleicht liegts daran, dass ich meinen Sitz etwas weiter vorne habe als du, da der liebe Gott mir nur 1,68 cm Körpergröße gegönnt hat:D:D. Und wenn die Sonne runterscheint und es hat nur ca. 15°C brauch ich sogar die Klimaanlage. Bis ca. 150 km/h ist das alles super auszuhalten. Keine Sorge,ich bin auch nicht zu dick, dass ich gleich ins Schwitzen komme (hab Normalgewicht).

 

Noch einen schööööööönnnnnen Sommertag:):p.

am 17. Mai 2009 um 18:28

Der TT ist auch schnell :)

Und als Coupe sogar noch ein kleines Bisschen schneller:p

Bin ich froh einen Coupe zu fahren !

Da muss ich mir keine Gedanken drüber machen :):D

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

es gibt verschiedene Lösungen die Zugluft zu reduzieren welche im Forum bereits angesprochen wurden. Eine Plexiglasscheibe tut dem Auto auch keinen Abbruch... Cabrio fahren sollte Genuß sein und kein "Sitzen im Windkanal", sonst könnte ich mir ja auch die Frontscheibe rausbauen um ein besseres Roadsterfeeling zu bekommen...

Wieviel Zugluft man möchte, entscheidet also jeder selbst...

Genau - für Weicheier ist das Coupe empfehlenswert (bezogen auf Zugluft...) :D

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

sonst könnte ich mir ja auch die Frontscheibe rausbauen um ein besseres Roadsterfeeling zu bekommen...

Somit nähern wir uns dem Thema: Unterschied Kabrio/ Roadster.

Roadster haben kein Dach oder ein Stoffmützchen, aber kein isoliertes wintertaugliches mit heizbarere Heckscheibe und elektrisch betätigt. Türen : 2-4 , ev. mit steckbaren Seitenscheiben, besser aber keine Türen . Sitze : 2-3 , aber nur in einer Sitzreihe , besser nur 2. Motorhaube : maximal lang, Antrieb vorzugsweise hinten, Motor vorne. Frontscheibe : vorhanden, gerne aber deutlich kürzer als alles, was heute rumfährt.

Auch durfte ein Rodster mal naß werden und ..... tätä ... es durfte kalt und windig in ihm sein.

**Wiki**

Da sie vorwiegend offen gefahren wurden, gibt es häufig nur ein Notverdeck, einsteckbare Seitenscheiben und häufig keine komplette Windschutzscheibe, sondern minimalistische Brooklands-Screens, also kleine Scheiben direkt vor Fahrer und Beifahrer, um den Fahrtwind abzulenken.

**Wiki**

Ober der TTR und diesen Gesichtspunkten nicht doch eher ein alltagstaugliches Cabby ist??

am 18. Mai 2009 um 17:34

... also, wir leben im herzen schleswig-holsteins; der roadster ist das ganze jahr zugelassen und meine frau und ich kennen nichts schöneres, als bei JEDEM WETTER, exclusive REGENWETTER, offen fahren!

also regelmäßige wintertouren bei 2 bis 3 grad celsius nach st. peter ording mit OFFENEM DACH, climatronic auf 27 grad, automatic-regelung! lederhauben auf dem kopf (meine frau eine rote, ich eine schwarze), schals um den hals, dicke jacken an und handschuhe - himmlisch (natürlich den ......-toaster nicht vergessen)!!!!

also, wer einen roadster fahren möchte, sollte sich von derart billigen "pseudowidrigkeiten" nicht abschrecken lassen ....

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

es gibt verschiedene Lösungen die Zugluft zu reduzieren welche im Forum bereits angesprochen wurden. Eine Plexiglasscheibe tut dem Auto auch keinen Abbruch... Cabrio fahren sollte Genuß sein und kein "Sitzen im Windkanal", sonst könnte ich mir ja auch die Frontscheibe rausbauen um ein besseres Roadsterfeeling zu bekommen...

Wieviel Zugluft man möchte, entscheidet also jeder selbst...

Genau - für Weicheier ist das Coupe empfehlenswert (bezogen auf Zugluft...) :D

Für dich wäre es empfehlenswert nicht beleidigend zu werden.

Harter Bursche?...aber keine Sorge, du bist hier nicht allein. Diese Aussagen sind jedoch genauso lächerlich wie traurig.

Eigentlich ist es hier doch immer das gleiche. Jemand schreibt etwas über den "Verbrauch" eines TT und schon kommt das erste Kasperle mit dem Totschlagargument "wer einen TT fährt darf nicht über den Verbrauch nachdenken". Mit dem Windschott verhält es sich genau so. Fährt man einen Roadster und es zieht, muss man ein Coupe fahren. Diese Totschlagargumente verhindern jede Diskussion und spiegeln oft die leichtgemachte Denkweise des Verfassers, welcher nicht in der Lage ist die Fragestellung zu erfassen.

Traurig ist nur, dass dann gleich 10 Jünger folgen. So bekommt man jeden konstruktiven Thread klein...!

Manchmal hört es sich hier so an, diese angeblichen Puristen fahren ein Auto ohne Lüftung, Sitzheizung und elektrische Fensterheber.

Wenn der Horizont nicht über Totschlagargumente hinweg reicht und man im konkreten Fall nicht versteht um was es geht, dann möge man doch einfach mal die Finger still halten?

Beispiel heute morgen: Sonne scheint, es sind aber 14 Grad. Ich muss 15 km über Autobahn und Landstraße. Würde im Grunde das Dach gerne öffnen hab aber keine Lust in voller Montur im Auto zu sitzen wenn andere in Ihren Roadstern mit T-Shirt an mir vorbei heizen. Es kann mir keiner erzählen das es im TT Roadster angenehm ist mit Shirt bei 15 Grad morgens offen zu fahren. Liliputaner und Puristen in Sturmhaube mal ausgenommen.

Wie auch immer, dass ist hier ein Kampf gegen Windmühlen und wohl auch Perlen vor die Säue.

@Zimpalazumpala: Der Roadster ist ein vollwertiges Cabrio, bis auf den Punkt Zugluft. Hätte ich nie wirkliche Vergleiche in vielen Situation gehabt, würde ich mich mit dem Puristen Image "Roadster" zufrieden geben und mich halt dann entsprechend einpacken. Wer aber von zugfreien Roadster oder A4 etc. zum TT Roadster kommt, für den ist es ein deutlicher Rückschritt in Sachen Windkanalforschung. Um dies wirklich voll zu verstehen braucht man aber Vergleichsmöglichkeiten und sollte evtl. mal einen SLK, A4, Z3 etc gefahren sein.

Viele Grüße und einen schönen Tag :)

--

Für alle die wirklich noch an der Thematik interessiert sind, werde ich die nächsten Tage mal eine Info Seite mit Diskussionsbereich online stellen. Es gibt ein paar News und weitere Lösungsansätze...bis dahin.

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