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Ganz seltsames Problem...
Also ich fahre heute in der Stadt, und auf einmal bemerke ich, wie mein Auto bei jedem Bremsen vibriert.
Dann mal angehalten und getestet. Habe mehrmals die Bremse betätigt und das Auto vibriert, auch der Auspuff ändert ganz kurz seinen Sound. Es hört sich an, als ob er abwürgen will, aber wie gesagt nur ganz kurz, bei jedem kräftigen Treten des Bremspedals.
Wie gesagt nur beim anfänglichen Pumpen, man kann auf der Bremse stehen bleiben und man hört nichts, merkt nichts, wenn man aber mehrmals pumpt, vibriert das ganze Auto, und es hört sich wie gesagt ganz kurz so an, als ob er abwürgen will...
es fühlt sich an, als würde der bremskraftverstärker zuviel strom ziehen und somit der motor fast abgewürgt werden, ich weiss auch nicht...
ich fahre am samstag sowieso zum mechaniker, bremsbeläge hinten wechseln, und zahnriehmen und da könnte ich gleich mal fragen, würde mich aber mal interessieren was ihr dazu meint... danke!
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18 Antworten
Der Bremskraftverstärker zieht aber kein Strom, sondern das Saugrohr zieht ein Vakuum in den Verstärker. Ich kann mir höchstens vorstellen, das mit dieser Unterdruckleitung oder dem Ventil was dadrin ist irgendwas nicht stimmt.
MFG AK19E
aha...naja was kann den nun irgendwas passieren, wenn ich noch bis samstag warte?
Zitat:
Original geschrieben von AK19E
Der Bremskraftverstärker zieht aber kein Strom, sondern das Saugrohr zieht ein Vakuum in den Verstärker. Ich kann mir höchstens vorstellen, das mit dieser Unterdruckleitung oder dem Ventil was dadrin ist irgendwas nicht stimmt.
MFG AK19E
Also war heute beim Mechaniker, weil sowieso Beläge gemacht werden mussten, und da hat er mal kurz ein Auge draufgeworfen.
Meinte auch das was mit der Unterdruckleitung nicht stimmt, oder irgendeiner Membram im Verstärker.
Er hat dann so nen Zeug auf Bremskraftverstärker und umliegende Schläuche gesprüht und nach einem Loch geschaut...war aber nichts
Ich habe das Problem immer noch, es beeinflusst zwar nicht die Bremsleistung, aber ist dennoch nervig...
Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte? Fehlerspeicher auslesen?
danke...
Hallo,
also ist schon richtig mit dem Vakuum,ich tippe mal darauf,das zuviel vakuum entnommen wird und dadurch die drehzahl sinkt...
welchen motor hast du überhaupt?
beim 2E motor ist bei so einem problem das leerlaufstabilisierungsventil kaputt...
habe den 1.8L ADZ Motor, Baujahr 95!
hmm, so weit ich das weiß hat der so ein teil nicht...
das was der mechaniker meinte mit dieser membran,kann schon hinkommen,im bremskraftverstärker ist eine "ausgleichsbohrung" die verstopft sein könnte,aber da du sagtest das sich die bremswirkung nicht verändert hat,dürfte es da auch kein problem geben...
also ich persönlich würde mal die schlauverbindung von dem ansaugkrümmer zum bremskraftverstärker tauschen,da dieser schlauch oft kaputt geht und so teuer ist der ja nicht,,,
naja vielleicht hat jemand schon erfahrung mit dem problem,aber so würde ich vorgehen wenn ich kein plan hätte..
wenn die ausgleichsbohrung im verstärker dicht wäre,dann müsste die bremswirkung auch nachlassen (einseitig ziehen wird die bremse aber nicht,da an einem bremskreis immer ein vorderrad und das gegenüberliegende hinterrad liegt)
naja mehr weiß ich im moment auch nicht.. wie gesagt die schlauchverbindung einfach mal tauschen,mit raufsprühen kann man nicht unbedingt das loch finden...
MfG
mhhh ok, dann werde ich mal gucken was der schlauch für ne nummer hat und den tauschen...
könnte das problem auch irgendwie am bremssystem an der hinterachse liegen?
weil wir dort am letzten samstag nach den belägen geschaut hatten und den bremssattel deswegen geöffnet hatten, kann sich dort was gelockert haben oder ein Loch entstanden sein wegen Porösität?
Weil dieses Ruckeln habe ich erst ein paar Tage nach diesem Werkstatttermin entdeckt...
wenn an irgendeinem bremssattel oder einer bremsleitung ein loch wäre,müsstest du eigentlich bremsflüßigkeit verlieren,also kannst du das noch kontrollieren,aber dann dürfte "nur" die bremswirkung etwas nachlassen und nicht der motor fast absterben...
was kam denn nun dabei heraus?
da war nen loch im unterdruckschlauch im motor, das loch war total verdeckt konnte man gar nicht genau sehen, bin zur vw hab mir nen neuen schlauch geholt und eingebaut...und weg wars!
Bei welchen Unterdruckschlauch denn? Gibt ja bestimmt mehrere im Motor. Und wie bist auf diesen Schlauch gekommen?
Hab nämlich fast die gleichen Anzeichen wie du, konnte das Prob. bis jetzt aber noch nicht beheben.
Re: Ganz seltsames Problem...
Zitat:
Original geschrieben von Flo-GT
ich fahre am samstag sowieso zum mechaniker,
haha. das glaubste doch selbst net! wenn ich am freitag meinen geburtstag nachfeier, liegste de ganze samstag mim kater im bett
man beachte das Datum des Samstags....
christian du nase das war schon nen bissi her als ich samstag dort war^^
also es war nur so nen kleiner schlau, war ungefär da: