- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Ganz viele kleine Steinschläge in der Scheibe
Ganz viele kleine Steinschläge in der Scheibe
Hallo Leute,
ich musste heute feststellen, dass mein A3 schon ganz viele mehr oder wenige kleine Steinschläge in der Scheibe hat, ganz viele kleine helle weiße Punkte die sich bei näherem Betrachten als Steinschläge rausgestellt haben.
Habe ich nur Pech mit vor mir fahrenden Lastern die irgendwie Steine verlieren, oder habt Ihr das auch?
Bringt bei so kleinen Steinschlägen die Car-Glas (oder wie das heisst) etwas? Wie teuer ist das und sieht man danach echt nichts mehr davon?
Greetz, Timo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hmm Frontscheibe habe ich noch nicht so genau angeschaut aber meine Scheinwerfer haben schon die ersten Macken. Und erst die Spiegelkappen. *heul*
Will gar nicht an den Lack denken. *schauder*
Bisher noch nix bemerkt.
Aber ich bin ja auch schneller als LKW´s und muss nicht hinter ihnen gondeln, nicht war Oldi.
Tja dafür fahr ich zweimal an dir vorbei während du SCHON WIEDER!!!!!! Tanken bist.
Ich hab auch schon einige kleiner Löcher in der Scheibe (Auto ist 4 Monate alt)
Schon komisch, sind die A3 Scheiben denn so weich?
Kann mir auch net vorstellen das man nach einer Steinschlagreparatur nichts mehr sieht. Ob sich die Kosten da lohnen?
Hallo!
Also meine Frontscheibe war auch fast wie sand-gestrahlt. Die Scheibe war bei Regen ständig verschmiert. Da hilft nur noch Frontscheibe tauschen lassen! Hab ich dann auch machen lassen.
MfG
Fletscher
Ja Klaschi angeblich sollen die sehr weich sein. Einmal Eiskratzer und schon ruiniert.
Tauscht der die dann einfach aus? Und was ist mit den Scheinwerferabdeckungen?
Zitat:
Original geschrieben von Oldi_1
Ja Klaschi angeblich sollen die sehr weich sein. Einmal Eiskratzer und schon ruiniert.
Tauscht derdie dann einfach aus? Und was ist mit den Scheinwerferabdeckungen?
hy ...
ja habe auf der beifahrerseite im scheinwerfer leider auch einen schlag drinnen, aber leider geht da ja dann nur ganzen scheinwerfer tauschen .... naja teilkasko mahct das schon (ohne SB)
Diese kleinen Steinschläge, die du meinst, können nicht bei Carglass repariert werden. Da geht nur Scheibe wechseln. Am besten machst du das über Teilkasko, dann hast du nur die Selbstbeteiligung. Wirst auch nicht hochgestuft oder so.
MfG, Tobi
Also einerseits möchte ich mal auf meinen Thread "Tiefe Kratzer in Windschutzscheibe" hinweisen (link folgt noch).
Carglass ist sehr streng was die Gesetzesvorschriften angeht, die besagen, dass am Rand der Scheibe(10 cm) nichts repariert werden darf, und im Sichtfeld des Fahrers auch nichts (insofern unsinnig, da mich außerhalb dieser Bereiche keine Kratzer/Steinschläge stören).
ATU würde das trotzdem machen, würde mit Polieren anfangen (laut Carglass kaum ne Chance auf Erfolg), und dann auch ganze Scheibe tauschen.
Problem dabei ist: TK zahlt nur Glasbruch (schwere Steinschläge, Risse etc). Kratzer gänzlich nicht.
Weiterhin ist unangenehm, dass wenn der TÜV seinen Job richtig macht, so eine Scheibe euch die Plakette verhindern kann, da die Scheibe zur Statik beiträgt, den Airbag unterstützt und die Sicht halt sehr einschränkt.
Sprich: Ohne TK und bei Kratzern auch mit TK: Neue Scheibe löhnen, oder das finanzielle Risiko des Polierens eingehen.
Beim 8L würde bei ATU ein Scheibenaustausch 409.-€ kosten.
Ich habe meine Scheibe schon oft über die TK o. Selbstbeteiligung tauschen lassen. Das interessiert die Versicherung nicht die Bohne. Das solltest du aber wahrscheinlich nicht 1xpro Monat machen lassen.
Ich habe bis jetzt dort immer da angerufen, gesagt meine Scheibe hat entweder einen Riss durch einen Steinschlag, oder viele kleine Steinschläge die die Sicht behindern. Dann sagte die Versicherung darauf, das ich diese tauschen lassen soll, und auf der Rechnung muss das KFZ Kennzeichen vermerkt sein. Das wars. Dann bekam ich eine Schadensnummer, die ich in der Werkstatt abgegeben habe, und diese hat dann mit der Versicherung abgerechnet.
Gruss
A3|Delphin
Hm , interessant, und das geht auch bei kleinen Steinschlägen, also ich meine es ist nicht so dass ich nix mehr sehen kann *g*, es ärgert mich halt nur, dass auf einmal die Scheibe so voll davon, vor allem weil ich wirklich immer drauf achte dass die Scheibenwischer sauber sind, ich nicht kratze im Winter, und dann sowas...
Bist Du denn dafür hochgestuft worden in der Versicherung?
Wenn du dir ne Scheibe tauschen lässt wirst du bei TK nicht hochgestuft!
Richtig, beim Glasschaden wird man in der TK nicht hochgestuft.
Zitat:
und das geht auch bei kleinen Steinschlägen
Sicherlich geht das auch bei kleinen Steinschlägen, dafür kommt auch keiner von der Versicherung raus und will sich das ansehen. Dafür ist der Aufwand für die viel zu groß.
Aber melde erst den Schaden bei der Versicherung bevor du das machen lässt. Dann haben alle es einfacher, ist ein kurzes Telefonat. Du bekommst eine Schadensnummer und die gibst du weiter.
Gruß
A3|Delphin