ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ganz wichtige Frage !!

Ganz wichtige Frage !!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:24

So Leute,

folgendes Problem und zwars ist der Freund von meinem Bruder mit dem Auto von meiner Mutter gefahren.

Hat dabei natürlich nen Unfall gebaut .... es ist keiner zu Schaden gekommen oder dergleichen, jedoch wer übernimmt nun die Reparaturkoste, die sich locker in die 2000 Euroumgebung bewegen.

Kann er das seiner Haftpflichtversicherung melden oder muss er selber für den Schaden gradestehen ??

Dankeschön !!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2005 um 17:29

wenn er schuld ist und deine mutter ihm die erlaubnis gab zu fahren, dann muss die versicherung deiner mutter den fremdschaden bezahlen. damit wird sie runtergestuft! natürlich kann er das nicht seiner haftpflichtversicherung melden, da er dort versichert ist und nicht das auto!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:31

und was ist, wenn er ohne erlaubnis gefahren ist ?

am 22. Januar 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

und was ist, wenn er ohne erlaubnis gefahren ist ?

sorry, das sind jetzt rechtsauskünfte, die ich nicht mehr geben darf...ohne mich wichtig zu machen...

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:39

also es gibt kein fremdschaden .........

Wieso solltest du die nicht mehr geben dürfen? Son Quatsch!

Ist doch ganz einfach:

War das Fahrzeug auf die Person versichert + Erlaubnis = Versicherung zahlt

Trifft eines der Sachen nicht zu muss er selber ran!

MfG Fatman

am 22. Januar 2005 um 17:40

Das kommt auch auf die Versicherung deiner Mutter an, wenn Sie eine Versicherung hat bei der nur Sie und vielleicht eine zweite Person genau dieses Auto fahren dürfen dann sieht es auch schlecht für deine Mum aus!

am 22. Januar 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Wieso solltest du die nicht mehr geben dürfen? Son Quatsch!

Ist doch ganz einfach:

War das Fahrzeug auf die Person versichert + Erlaubnis = Versicherung zahlt

Trifft eines der Sachen nicht zu muss er selber ran!

MfG Fatman

das ist kein quatsch, damit scheinst du dich nicht auszukennen. ich mache mich strafbar, wenn ich diese auskünfte gebe...informiere dich mal...und deine antwort beantwortet nicht seine frage! hier geht es immerhin um deliktische ansprüche etc...

schon mal gehört, dass rechtsberatung strafbar ist? nee, gel? und seine letzte frage zielte darauf ab!

am 22. Januar 2005 um 17:48

Wieso soll denn das strafbar sein?? Das musst aber jetzt mal erklären.

Jo bitte erkläre mir auchmal warum Rechtsberatung strafbar wäre? Damit wäre jeder Rechtsanwalt illegal!

MfG Fatman

am 22. Januar 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Jo bitte erkläre mir auchmal warum Rechtsberatung strafbar wäre? Damit wäre jeder Rechtsanwalt illegal!

MfG Fatman

leute, die rechtsberatung öffentlich betreiben, die juristen sind oder dies studieren oder darin sonstwie involviert sind und dies unentgeltlich machen, machen sich nun mal strafbar! Grund: wir greifen unmittelbar in den wettbewerb der rechtsberatung ein, wo eine stunde von 100 € bis ins unermessliche kostet...das dürft ihr mir glauben, da ich das zeugs zufällig studiere und für zuwiderhandlungen einstehen muss bei anzeige! lernt man im ersten semester!

die infos, die reddy will, zumindest die rechtlichen "was ist, wenn meine mum keine erlaubnis gab" darf ich nicht geben...das andere versicherungstechnische ist ok...

Schick mir die Antwort an meine Email und ich poste es, ich darfs ja... ;)

P.S. Mal meine ganz persöhnliche Meinung dazu, das ist doch nur Lug und Betrug! Jeder Mecha darf auskünfte über Autoreperaturen geben und das obwohl ne Meisterstunde auch ma logga 80€ kostet, aber die feinen Juristen (das ist nicht auf dich persöhnlich bezogen) müssen ja unbedingt ihr fettes Gehalt mit allem schützen und die Leute abzocken!

MfG Fatman

am 22. Januar 2005 um 18:00

Ok, klingt einleuchtend. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt was alles ne Straftat is.... Wirst ja sicher auch mal 60 fahren wo nur 50 is wie jeder andere auch. Is zwar nur ne Ordnungswiedrigkeit aber egal.

Musst ja nich gleich deinen Namen und Adresse drunter schreiben wenn du ihm nen Tipp gibst.

am 22. Januar 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Schick mir die Antwort an meine Email und ich poste es, ich darfs ja... ;)

P.S. Mal meine ganz persöhnliche Meinung dazu, das ist doch nur Lug und Betrug! Jeder Mecha darf auskünfte über Autoreperaturen geben und das obwohl ne Meisterstunde auch ma logga 80€ kostet, aber die feinen Juristen (das ist nicht auf dich persöhnlich bezogen) müssen ja unbedingt ihr fettes Gehalt mit allem schützen und die Leute abzocken!

MfG Fatman

da entfachen grds meinungsstreits...aber ich muss mich trotzdem dran halten! ich kannte mal jemanden in nem anderen EDV-forum, der auch jur a studierte und erheblich viele auskünfte gab und dran glauben musste...der hat ne saftige anzeige bekommen...sowas möchte ich gern vermeiden, wobei dies hier sicher pille palle geworden wäre...aber sicher verstehst du meine haltung...

Klar kann ich das verstehen, würde auch für nix meinen Job aufs Spiel setzen, finde diese Regelung eben Allgemein nicht so toll. Kenne keinen anderen Berufsstand wo soetwas strafbar wäre!

MfG Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ganz wichtige Frage !!