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Ganze Stoßstange muss lackiert werden wegen kleinen Kratzern - muss das sein?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. April 2023 um 8:12

Moin,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange habe. Ich denke mal das wurde durch Baumäste verursacht beim Einparken - bin mir aber nicht sicher.

Nichtsdestotrotz sieht es unschön aus und ich dachte mir, dass man da nur nachpolieren muss bzw. nur "kleine" Arbeiten erforderlich sind.

Jetzt meinte die Mercedes-Werkstatt zu der ich immer gehe, dass ich die komplette Stoßstange lackieren muss. Finde das echt extrem, wenn man bedenkt wie teuer sowas heutzutage ist.

Würde mich mal interessieren, was ihr davon hält? Eine grobe Preiseinschätzung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Bild ist im Anhang.

Auto: Mercedes-Benz E220d 2017 (Limousine) (Farbe: dunkelblau / metallic)

Danke für jegliche Unterstützung!

Btw.: macht es Sinn hier das überhaupt zu lackieren (weil man dann beim Weiterverkauf immer sagen muss, dass gewisse Sachen nachlackiert worden sind und dann der Wert direkt sinkt)?

Screenshot-2023-04-14-at-10-04-55-am
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33 Antworten

@CasualEClassDriver

Mit einem weichen Tuch, etwas Zeit und Muskelkraft, kannst Du die Kratzer, mit Hilfe von den SONAX Autopolituren, mit Sicherheit selbst raus bekommen. Das habe ich bei unserem Schwarzen Benz schon öfter gemacht. Selbst Türrempler, bei welchen man sogar schon etwas die weiße Grundierung sah, (ohne Dellen) habe ich so schon verschwinden lassen können. Dazu braucht es auch keine Poliermaschine, nur halt etwas Zeit und Ausdauer.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Moin.

Wenn die Kratzer bis zur Grundierung gehen, hilft kein polieren. Deine Mercedes Werkstatt hat schon recht, wenn es wieder perfekt werden soll. Alternativ kannst Du mal einen Smart-Repair Betrieb in Deiner Umgebung suchen und die fragen ob sie es machen können und was es kostet.

Bevor Du es machen lässt Fotos von den verkratzten Bereichen machen und beim Verkauf angeben - ist ja kein Unfall sondern nur eine "Schönheitsreparatur" und wenn gut gemach kein Grund für eine Preisminderung.

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 14. April 2023 um 10:12:59 Uhr:

Ganze Stoßstange muss lackiert werden wegen kleinen Kratzern - muss das sein?

Es muss gar nichts sein. Es bleibt deine Entscheidung. Polieren wird wahrscheinlich kein perfektes Ergebnis bringen (wobei das mit dem Foto nicht abschließend zu beurteilen ist). Am Ende musst du für dich entscheiden, was du ausgeben willst und es dir wert ist.

Persönlich würde ich auch den Weg gehen, wie lu-san es sagt, es selbst versuchen raus zu polieren. Mir würden dann aber auch 95% reichen.

Gehe mal zu einem guten Fahrzeugaufbereiter.

Der kann dir sagen, ob was mit einer Lackaufbereitung, Schleifen, Polieren, zu machen ist. Das kostet vielleicht 100 bis 200 Euro,

aber keine tausende.

Wenn es wirklich nur von Ästen herrührt, ist vielleicht schon was getan.

Wenn es mehr ist, dann bleibt nur Lackieren.

Ist es ein Leasingfahrzeug bleibt nur MB zur Vermeidung von Stress bei der Rückgabe.

Behältst du den Wagen und verkaufst ihn später privat, lasse ihn beim guten Lackierer machen.

Kosten bei mir für eine Lackierung der rechten Beifahrertür,

2000 €bei MB, Lackierer 650 € plus Steuer.

Zum Glück war es ein Versicherungsfall.

Moin,

das ist doch in einer Ecke, wo man immer wieder Beschädigungen beim Ein- und Ausladen hat. Warum machst Du es Dir nicht einfach und lässt den Ladekantenschutz von Schätz - Klick- anbringen?

Tipp vom Aufbereiter, auch schon selber einige Male erfolgreich durchgeführt: Nagellackentferner auf Wattepad, ein bisschen über den Kratzer wischeln, trocknen lassen, fertig. Wenn es beim ersten Mal nicht gleich weg ist, nochmal wiederholen.

Der Trick dabei: der Lack wird oberflächlich geringfügig angelöst und verteilt. Für kleine Kratzer geht das gut! Bei mir hatte ich vorne in der Stoßstange ein paar Kratzer aus der Tiefgarage, alles weg! Gleiche Farbe wie du.

Alternativ gibt es Polituren mit enthaltenen Farbpigmenten für die verschiedensten Farbbereiche. Hält natürlich nicht ewig, aber zumindest eine schonende Variante mit geringem Kostenaufwand.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 14. April 2023 um 10:12:59 Uhr:

Jetzt meinte die Mercedes-Werkstatt zu der ich immer gehe, dass ich die komplette Stoßstange lackieren muss. Finde das echt extrem, wenn man bedenkt wie teuer sowas heutzutage ist.

hast Du den Totwinkelassistent verbaut?

Wenn ja, ist die Einschätzung nach Werksvorgabe leider richtig. An der Stelle müsstest Du zum Angleichen auch die Seite einnebeln, damit man keine Farbkanten sieht. Allerdings ist Nachlackieren im Bereich der TWA-Sensorik offiziell nicht erlaubt. Hintergrund ist, dass die Sensorik nur bis zu einer maximalen Lackdicke fehlerfrei arbeiten kann. Zwar würde Werkslack und eine gute (dünne) Reparaturlackierung gerade noch passen, da man aber die Lackdicke auf Kunststoff nicht zuverlässig messen kann, wurde es offiziell verboten. Daher muss der Lack komplett runter, was am Ende nur sinnvoll mit einer Komplettlackierung geht. Dies geht an/über die Grenze von 1.000 EUR (je nach Region).

An Deiner Stelle würde ich aber auch mit Smart-Repair nach vorherigem Polieren arbeiten. Vermutlich kann man durch das Polieren die Stellen mit Lackierbedarf (sprich Grundierung) begrenzen und dort dann punktuell mit Smart-Repairtechniken ran. Dies vermeidet das Einnebeln und damit den Bereich des TWA-Sensors.

Viele Grüße

Peter

Ist ja auch kompletter Unsinn, Stoßstangen zu lackieren. Die Volvos, die ich früher fuhr, steckten Kollisionen bis 6 km/h schadlos weg. Die Stoßstangen waren aus schwarzem Kunststoff und komplett in Gummis gelagert. Sah m. E. nicht schlechter aus als die lackierten Teile heute.

@Thomas Wilkens

Das mag ja grundsätzlich alles stimmen und ich pflichte Dir da auch bei, aber dennoch bringt den Themenstarter solch eine Feststellung, in der Beantwortung seiner Frage, kein Stück weiter.

 

...davon abgesehen muss man schon einen sehr speziellen Offroad-Geschmack haben, wenn man unlackierte Kunststoffstoßstangen schön findet.

Aber bei T.W. war halt früher alles besser. :D

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 14. April 2023 um 16:16:30 Uhr:

Die Stoßstangen waren aus schwarzem Kunststoff und komplett in Gummis gelagert. Sah m. E. nicht schlechter aus als die lackierten Teile heute.

Deine Meinung. Meiner Meinung nach sieht es heute mit Kratzers immer noch weit besser beim TE aus, als es damals mit den ollen schwarzen Kunststoffstoßstangen ab Werk aussah. Richtig ist aber, was von vorne weg scheiße aussieht, kann man kaum entstellen.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 14. April 2023 um 16:50:12 Uhr:

@Thomas Wilkens

Das mag ja grundsätzlich alles stimmen und ich pflichte Dir da auch bei, aber dennoch bringt den Themenstarter solch eine Feststellung, in der Beantwortung seiner Frage, kein Stück weiter.

Du kannst ihm die Neulackierung ja bezuschussen. Das wäre doch eine gute Tat.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 14. April 2023 um 17:13:47 Uhr:

...davon abgesehen muss man schon einen sehr speziellen Offroad-Geschmack haben, wenn man unlackierte Kunststoffstoßstangen schön findet.

Aber bei T.W. war halt früher alles besser. :D

Ist halt eine bedauerliche Fehlentwicklung. Hat früher niemanden gestört. Die Autos hatten Stoßstangen mit entsprechender Funktion. Heute sind es nur noch Plastikteile, deren Ausbesserung richtig ins Geld geht, wenn man - wie der Themenstarter - nur einigen Zweigen zu nahe kommt.

Ich fand die Teile am Volvo auch nicht gruselig. Hier mal zwei Bilder.

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