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Ganzjahresreifen 225 45 R17

Themenstarteram 23. August 2006 um 22:11

Hey, kann mir jemand einen Tipp für einen Ganzjahresreifen für meinen Passat geben? Wieder Goodyear oder doch mal einen Pirelli?

Habe nun einen Goodyear Ganzjahresreifen drauf (Vector 2?) , der aber leider Geräusche macht (Sägezahneffekt), weil ich angeblich zu spät umgesteckt habe.

Was für Drücke habt ihr den drauf? Wie im Dankdeckel?

Danke für jeden Rat.

mfg stocki

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16 Antworten
am 23. August 2006 um 22:49

also ich hab die den tankdeckeldruck druff ;)

allerdings würd ich nie ganzjahresreifen fahren. die sind weder im somemr noch im winter optimal und fahren sich immer kacke meiner meinung nach...

wenn du mit goodyear zufrieden bist passt es doch ;)

Genau. Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr schlecht.

Im Sommer nicht gut und im Winter schon garnicht.

Also lieber Sommer und Winterreifen fahren, das ist das beste. Und teurer is das auch nicht.

Hallo,

ich denke 225 breite Winterreifen sind nicht die richtige

Wahl für den Passat. Max. breite 205 besser 195 und sind auch noch

billiger.

Steffen

am 24. August 2006 um 15:44

so sieht es aus mit 195ziger winterspalttabletten kommst du fast immer durch und so ein paar stahlfelgen wirst du ja wohl haben wenn nicht kriegste die meistens günstig aus deiner tageszeitung....also ich würde es nicht machen.....

Zitat:

Original geschrieben von Miristeffen

Hallo,

ich denke 225 breite Winterreifen sind nicht die richtige

Wahl für den Passat. Max. breite 205 besser 195 und sind auch noch

billiger.

Steffen

Er sparch nicht von 225er Winterreifen sondern von 225er Ganzjahresreifen. Ich brauch 225er Winterreifen und es gibt auch in dieser Dimension gute Winterreifen.

Ich fahre als Winterreifen zukünftig 205er (16 Zoll). 225er als Winterreifen halte ich auch für zu breit. Aber egal, ich freue mich auf den Winter wie ein kleines Kind (4Motion :D )

Zum Thema Ganzjahresreifen: Das haben die Vor-Poster schon perfekt beschrieben. Lieber Noträder montieren als mit Ganzjahresreifen fahren - das ist der letzte Mist. Die Mischung und das Profil taugen weder im Sommer bei 30°C, noch bei Regen und schon gar nicht im Winter etwas. Das ist eine Fehlinvestition!

Erkundige Dich auch bei Deiner Versicherung bezüglich Ganzjahresreifen. Ich habe gehört, dass nicht alle Versicherung die Ganzjahresreifen als "Winterreifen-Ersatz" akzeptieren. Im Schadensfall kann es sein, dass Du eine Teilschuld deswegen bekommst (Auch wenn Du nicht Schuld warst) und somit finanzielle Abstriche machen musst.

Themenstarteram 24. August 2006 um 22:40

Danke für die Antworten.

225 ziger, weil ein Exklusive die von Werk aus hat.

Ganzjahresreifen > es gibt kein gutes Wetter in Deutschland.

Okay Spass bei Seite. Wohne im Emsland und hier ist es wirklich nicht Bergig oder Schneereich.

Zu den Kosten, ob ich mir jetzt Zwei Satz hole und einen einlagern lasse. Oder nur einen Satz habe den ich nur Umstecke von Vorne nach Hinten, etc.

Ich glaube da fahr ich günstiger mit.

Warum ich außerdem noch gerne wieder Ganzjahresreifen haben möchte, liegt daran das ich mit Sommerreifen im Sommer (Regen) auchs chon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Audi A4 Avant, bei 80 zig war Feierabend wegen Aquaplaning.

Reifen war auf, Ganzjahres drauf und die gleiche Strecke mit 140 zig ohne Probleme.

Bei was für einer Laufleistung steckt ihr Eure reifen um wegen Sägezahneffekt?

Man sagte mir es sei normal das die Reifen beim Passat innen etwas mehr ablaufen wie außen?

Danke

mfg stocki

am 25. August 2006 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von stocki`s

Warum ich außerdem noch gerne wieder Ganzjahresreifen haben möchte, liegt daran das ich mit Sommerreifen im Sommer (Regen) auchs chon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Audi A4 Avant, bei 80 zig war Feierabend wegen Aquaplaning.

Reifen war auf, Ganzjahres drauf und die gleiche Strecke mit 140 zig ohne Probleme.

es kommt natürlich auch immer auf den reifen an. es gibt auch schlechte sommerreifen, wenn ich da an die billigteile vom ATU denke wird mir ganz anders im bauch ... die sind teilweise echt sicherheitsrisiken...

ich fahr sehr viel, drauf hab ich 16 zoll 205er dunlop sp 9000 und bin damit sehr zufrieden, bei nässe wie auch auf trockener fahrbahn.

gute reifen zu finden ist schwierig, man mus sich da bisschen druchtesten bis man den für seinen geschmack optimalen gefunden hat.

 

zum sägezahneffekt kann ich nix sagen, fiel mir bisher nicht auf... sobald die mindesprofiltiefe erreicht ist wird getauscht, umstecken tu ich maximal beim wechsel von sommer auf winter bzw umgekehrt...

Themenstarteram 25. August 2006 um 8:09

Ich glaube Audi hatte von Werk aus keine Billigreifen drauf.

mfg

Ich kann auch nur wärmstens empfehlen "Hände weg von Ganzjahresreifen" Es muss es keinen extremen Schnee geben oder ähnliches, das die Dinger an ihre Grenzen kommen. Etwas feucht und vielleicht 5 Grad reichen und du hast kaum noch tracktion mit den Dingern.

Hatte auch mal welche drauf und genau unter diesen Bedingungen hätte es fast geklappt (Nochmal danke an den Golf ;-) der 2 Meter vor gefahren ist, damit ich Ihm an der Ampel net drauf gefahren bin), hab mir noch am selben Tag nen Satz Winerreifen gekauft.

Das ist der letzte Müll und leider Unberechenbar.

Tu dir und den anderen Menschen auf der Strasse ein gefallen und kauf dir ordentliche Sommer und Winterreifen.

 

Mfg

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:07

Wie war das noch?

Den Straßenverhältnissen angepaßt fahren?

Also ich hfahre eigentlich seit 11 Jahren Ganzjahresreifen.

Bis auf das eine Jahr mit dem Audi habe ich eigentlcih keine Gefahtsituation wegen Reifen gehabt.

Also hat keiner Ganzjahresreifen für einen Passat zu empfehlen?

Und Ihr fahrt alle mit dem Druck der im Tankdeckel steht?

Danke

 

mfg stocki

Ich wohne in der Schweiz, fahre beruflich ca. 50'000 km im Jahr, viel nach Italien (Gotthard Schnee, Modena 30°), und fahre seit fast 8 Jahre ausschliesslich Ganzjahresreifen von GoodYear. Erfahrung absolut positiv, Laufleistung um die 50'000 km (immer neu im Herbst).

Von allen meinen Kollegen, die immer über Ganzjahresreifen schimpfen, hat sie kein einziger selber je gefahren. In Sachen akademische Werte mögen reine Winterreifen noch ein bisschen besser sein, was Bremsweg und Grip betrifft. Im richtigen Leben hängt sowieso viel mehr vom Fahrstil ab, nicht von den Reifen. Andererseits: wenn uns im Oktober der erste Schnee "überrascht", stehen reihenweise Sommerbereifte dumm da (wenn sie nicht schon ihren Blechschaden bewundern können), während ich immer auf der sicheren Seite bin.

Der Kommentar, dass man das mit der Versicherung prüfen soll, ist hirnrissig (entschuldige die harten Worte, aber Kommentare, die schon mit "ich habe gehört..." anfangen, sind einfach überflüssig). GoodYear Vector haben eine volle Winterreifen-Zulassung. Die Prüfung mit der Versicherung gilt nicht für All-Season-Reifen, sondern im Geländewagenbereich für sog. All-Weather oder All-Terrain-Reifen, das ist etwas ganz anderes.

Ich fahre die Vector mit ca. 0,2 bar Überdruck gegenüber Tankdeckel, ähnlich wie Winterreifen. Kann die Reifen nur empfehlen, solange man keine Hochgeschwindigkeitsreifen braucht (für einen BMW 530i würde ich keine kaufen, falls es die überhaupt gibt). Für das Emsland wären sie geradezu ideal, weil es von Allem ja kaum was gibt (weder Schnee noch lange Perioden über 30°...), man aber auch nicht mehr überrascht werden kann.

 

Grüsse, Holger

Sicher ist das eine Sache des Fahrens und des Könnens. Ich kann auch mit Sommerreifen im Schnee fahren. Ideal ist das aber sicher nicht. Ich für meinen Teil bin schon die Goodyear Vector 3 gefahren und bei Nässe und Schnee waren die Reifen nicht zu gebrauchen. Ich habe das vor 7 Jahren aber als Erfahrung abgehakt und bin wieder auf Winterreifen umgestiegen.

@hw9m: Sicher gut zu hören, dass Du mit Ganzjahresreifen zufrieden bist. Aber vielleicht bist Du auch nur ein sehr vernünftiger und vorsichtiger Fahrer (was auch nicht negativ gemeint ist).

am 26. August 2006 um 18:55

ganzjahresreifen haben sicher ihre existenzberechtigung für zb solche wie hw9m, du kannst ja quasi gar nix anderes fahren, wenn du beruflich vom schnee in die sonne fährst ;)

aber in gebieten wo es periodenmäßig warm bzw kalt ist, und dies auch noch vorrausehbar geschieht, ist die optimale lösung, und vorallem die sicherste nunmal winter und sommerreifen...

und das mit der fahrweise ist ja schön und gut. toll wenn ihr immer ordentlich fahrt, aber was ist mit dem vor, hinter oder neben dir? oft genug kommt man in bränzliche (komisches wort ;)) situationen ohne dass der eigene fahrstil was damit zu tun hat, und dann bin ich für jeden cm bremswegverminderung und für jede 1/100 sekunde traktion dankbar.

jedem das seine, ich fahr sommer und winterreifen, hatte mit ganzjahresreifen niemals die besseren fahreigenschaften ... und mit 35k km /jahr fahr ich recht viel..

also, macht doch was ihr wollt :)

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