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Ganzjahresreifen bei meiner Jahresfahrleistung oder doch Winterreifen das ganze Jahr?
Ich habe mir im Juli einen neuen gebrauchten geholt.
Da er aber nur Sommerreifen hatte stehe ich nun vor der Frage zusätzlich Winterreifen oder Ganzjahresreifen oder doch sogar, wie ein bekannter mir gesagt hat, Winterreifen und die dass ganze Jahr über fahren?
Ich fahre im Jahr relativ wenig km., ca. 5.000 km. Außerdem eigentlich nur Stadt, ganz selten mal ein wenig über Land und vielleicht einmal im Jahr Autobahn ca. 500 km.
Ein Bekannter, der selbst KFZ Mechaniker ist, hat mir gesagt, dass ich bei diesem Fahrverhalten auch das ganze Jahr über auf Winterreifen fahren kann.
Ganzjahresreifen wären auch noch eine Alternative. Ich weiß, die sind nichts halbes und nichts ganzes, aber doch vielleicht ausreichend bei den wenigen km.
Ich würde dann die Sommerreifen runtermachen und die Winter- bzw. Ganzjahresreifen draufziehen lassen. Sonst würde ich ja noch einen Satz Stahlfelgen benötigen.
Was meint ihr? Winterreifen und die dass ganze Jahr über oder doch Ganzjahresreifen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Autobahnbewohner schrieb am 1. November 2014 um 15:00:08 Uhr:
In einer schneereichen Gegend bzw. im Gebirge oder Mittelgebirgen ganzjährig WR, ansonsten Ganzjahresreifen.
Wegen der rund 60 Schneetage, die wir in Mittelgebirgen nur noch haben, rätst Du dazu, die ganze übrige Zeit des Jahres mit Winterreifen rumzugondeln? Winterreifen sind nur bei Schnee und Eis von Vorteil. An den meisten Tagen des Jahres handelst Du Dir mit WR längere Bremswege und höheren Verschleiß ein.
Warum man Winterreifen nicht im Sommer nutzen sollte
Zitat:
@jochmey schrieb am 1. November 2014 um 11:51:00 Uhr:
Die Test´s des ADAC, Bild usw. nach dem Motto „Vollbremsung bei Fahne unten“ sind doch wegen der Abhängigkeit zur Industrie (Werbung usw) getürkt.
Du meinst also, dass die regelmäßigen Sieger von Conti, Michelin, Goodyear oder Dunlop nur deshalb regelmäßig die vorderen Plätze belegen, weil die Tests "getürkt" sind? In Wahrheit könnten also statt dessen etwa Semperit oder gar Linglong die besseren Reifen haben, aber wir dürfen es nicht erfahren? Bestimmte Marken landen nur deshalb im Mittelfeld oder ganz hinten, weil die Testergebnisse gefälscht sind? Schließlich gibt es ja auch viele Nutzer, die einem ganz neutral und "ungetürkt" in diesem Forum berichten, dass China-Reifen sich gut fahren und eine Mehrausgabe weitgehend herausgeschmissenes Geld ist.
Als Privatmensch kann man nun mal nicht selbst etliche Reifen unter kontrollierten Bedingungen auf einer geeigneten Strecke austesten. Wenn man nicht die gleichen Reifen wie zuvor kauft, also eigene Erfahrungen hat, ist man weitgehend auf fremde Angaben angewiesen. Also auf Bekannte und Verwandte, Forenberichte, Reifenhändler, Zeitschriften-Tests. Wer von den Genannten ist denn in der Lage, einen Reifen wirklich beurteilen zu können?
Ich denke nicht, dass ein einzelner Test absolute Aussagekraft hat. Aber ich halte mehrere Tests, bei denen in etwa die gleichen Reifen vorne liegen, für eine bessere Quelle als Foristen-Berichte, in denen mir geraten wird, rund ums Jahr mit WR zu fahren oder in denen mir begeisterte China-Reifen-Käufer erzählen, dass man solche Billigreifen unbesorgt aufziehen kann, weil die fast so gut seien wie ein Goodyear oder Conti, aber leider aufgrund gefälschter Testergebnisse nie nach vorne kommen konnten. Würde ich einen Reifen kaufen, der in Tests bei ADAC, Auto Bild, ams und GTÜ durchweg auf den Plätzen 1 - 3 zu finden ist? Klar, würde ich.
Würde ich einen Chinareifen kaufen, der von mehreren Leuten in einem Forum empfohlen wird? Sicher nicht, bis die Qualität durch Testergebnisse bestätigt ist. Bei den Reifentipps, die man in Foren liest, ist mindestens ebensoviel Skepsis angebracht wie bei den professionellen Tests. Deswegen würde bei 30 Grad im Sommer auch keine Winterreifen fahren, selbst wenn demnächst noch fünf bis zehn Leute das in diesem Thread als gute Lösung empfehlen.
MfG, Tazio1935
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102 Antworten
Bei nur 5k km im Jahr würde ich GJR bevorzugen.
Meine Meinung:
- Ganzjahresreifen sind im Winter nur etwas schlechter als ein guter Winterreifen
- Winterreifen sind im Sommer deutlich schlechter als Sommerreifen
=> Ganzjahresreifen sind sehr sinnvoll, wenn man wie Du so wenige km fährt, da altert ein Reifen mehr als dass er sich abfährt und Du außerdem keine Wintertouren in den Bergen planst.
Kauf Marken-Ganzjahresreifen
Moonwalk
Wenn du eh neue kaufen musst: Ganzjahresreifen. Hat dein Wagen eine Sägezahnneigung? Dann würde ich welche ohne V-Profil kaufen, z.b. von Falken, Vredestein, Sava oder Hankook. Denn bei deiner Jahresfahrleistung ist anzunehmen, dass die Reifen hinten die nächsten 10 Jahre drauf sind.
Hi,
ich würde dir auch zu GjR raten. Die qualitiv hochwertigen sind im Winter inzwischen fast du gut wie ein ordentlicher Winterreifen.
Gleichzeitig vertragen sie aber die hohen Temperaturen im Sommer etwas besser als normale Winterreifen.
Gruß Tobias
Bei dem Fahrprofil -> feine Ganzjahresreifen.
Ich frag mich gerade, wofür der TE überhaupt ein Auto braucht?
5.000 km / Jahr? Gut, für die einmal jährliche Autobahnfahrt? Aber die Stadt-km bzw. Überland lässt sich kostengünstiger mit ÖPNV hinkriegen, oder?
Aber andererseits, ich muss mir ja selbst eingestehen, bin ja auch so einer. Bevor ich Fahrrad oder Bus fahre, nehm ich lieber das Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
5.000 km / Jahr? Gut, für die einmal jährliche Autobahnfahrt? Aber die Stadt-km bzw. Überland lässt sich kostengünstiger mit ÖPNV hinkriegen, oder?
Würde der TE 50tkm/Jahr fahren wäre er sicherlich eine Umweltsau?
Hi,
ganzjährig Winterreifen.
Viele Grüße, Alex
Ich würde eher zum GJR tendieren, da du wenn du nur wenig unterwegs bist auch im Winter nicht auf absolut gigantische Leistungen angewiesen sein wirst...also eher nicht zwingend mobil sein bei starkem Schneefall und bereits 15cm Neuschnee auf der Straße bzw. fahren bei festgefahrener Schneedecke und drohendem Eisregen...
Ich bin damals, in meinen Wenigfahrzeiten, auch mit GJR ausgekommen, die zudem sogar noch sommerreifennahe ausgelegt waren (Hankook Centum H720 heute von ROTEX zu haben, beide mit M+S)...
Um weitergehend zu beraten müsste man aber dein Einsatzgebiet kennen und das Fahrzeug sowie die Reifengröße...
Hallo,
ich würde auch Ganzjahresreifen sagen. Wie Gromi schon geschrieben hat wäre es schön zu wissen welches Fahrzeug (Front- oder Heckantrieb), die Gegend und die Reifengröße, welche Rolle spielt der Preis usw.
Ich selbst fahre den Vredestein Quatrac3 und bin sehr zufrieden damit. Auch soll der Falken Euro All Season AS200 und der Hankook Optimo 4S ganz gut sein. Nicht zu vergessen der Goodyear Vector 4 Seasons, der kostet aber auch etwas mehr. Der Sava Adapto gehört so weit mir bekannt zu Goodyear und soll auch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Es gibt noch von einigen anderen Herstellern gute Ganzjahresreifen, Uniroyal, Pirelli, Kleber usw.
MfG Andi
Erst einmal danke für eure Antworten.
Also ich sag mal so, ich bin schon auf meinen PKW angewiesen aber im Notfall kann ich auch mal
auf Bus umsteigen.
Kann man mit Ganzjahresreifen denn nicht bei 15 cm Neuschnee fahren?
Grundsätzlich geht die Tendenz wohl tatsächlich zu Ganzjahresreifen.
Ich wohne in Fulda, und da bewege ich mich eigentlich auch überwiegend nur im Stadtgebiet.
Ich fahre einen Golf 4 von 2003.
Die Sommerreifen die ich derzeit drauf habe sind:
175/80R1488T
Der Preis spielt eine Rolle, sie sollten nicht allzu teuer sein.
Dann könnte ich mir auch gebrauchte Felgen und Winterreifen kaufen
Wenns bei der Reifengröße am Geld scheitert, dann....ach lassen wir das lieber.
Wenn die Sommerreifen schon älter als 7Jahre oder unter 4mm, dann wechsel auf GJR...wäre mein Tipp, da kein Stress für neue Felgen...
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung ebenfalls Ganzjahresreifen, und zwar den Goodyear Vector 4 Seasons, sehr ans Herz legen.
Den hatte ich drauf in den für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich schneereichen und langen Wintern zwischen 2009 - 2012. Ich bin damit im erweiterten Stadtgebiet (Münsterland) sehr gut zurecht gekommen.