ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ganzjahresreifen beim Cooper

Ganzjahresreifen beim Cooper

MINI Mini R56
Themenstarteram 26. August 2010 um 17:09

Hallo zusammen!

Fährt jemand von Euch Ganzjahresreifen?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Freue mich auf zahlreiche Antworten:)

Schöne Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

... was habt Ihr immer mit den Alufelgen bei Streusalz usw?

Ich fahre seit Jahrzehnten Werksalufelgen mit den Winterreifen, weil ich nicht einsehe, dass ein Auto im Winter schlechter aussehen soll als im Sommer und hatte bisher keine Probleme.

Heinz

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ganzjahresreifen sind für mich weder Fisch noch Fleisch. :(

Auf trockener Fahrbahn zu schwammig und auf nasser/schneebedeckter zu wenig griffig. Bedenke, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn, da würde ich NIE sparen. Ganzjahresreifen kämen für mich NIEMALS in Frage!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Ganzjahresreifen sind für mich weder Fisch noch Fleisch. :(

Auf trockener Fahrbahn zu schwammig und auf nasser/schneebedeckter zu wenig griffig. Bedenke, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn, da würde ich NIE sparen. Ganzjahresreifen kämen für mich NIEMALS in Frage!

Grüße

Dirk

O.k., will auch nicht unbedingt am Reifen sparen.

Hatte allerdings mal Vredestein Quatrac 2 auf einem BMW E 46 316i, die waren auf nasser und auch trockener Straße ganz in Ordnung.

Werde wahrscheinlich Winterreifen kaufen, auch wenn die Wechselei (Frühjahr/Herbst) etwas nervig ist.

Hast aber recht, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Da sollte nur das Beste gut genug sein:)

Gruß,

Chris

Klar, nicht das wir uns falsch verstehen, fahren kann man die "Dinger" schon. Und unter normalen Umständen genügen die, ABER: in einer Gefahrensituation (Vollbremsung, Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit, o.ä.) hätte ICH lieber gern den besten Gummi an meinen vier Felgen dran! Denn dann kann ein Reifen erst zeigen, was er wirklich kann!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:55

Da ist etwas Wahres dran, das gibt mir zu denken.

In einer Gefahrensituation ist es wichtig das gewisse Stück Sicherheit zu haben.

Freut mich, wenn mein Geschreibsel was gebracht hat. ;)

Ein ordentlicher Reifen ist das A und O eines ordentlichen Autos, dann lieber an der Audioanlage oder sonstwas sparen...

 

Grüße

Dirk

am 27. August 2010 um 0:18

Mittlerweile gibt es sehr gute Ganzjahresreifen. Diese haben bei diversen Tests im Winterbetrieb teilweise besser abgeschnitten als preiswerte Winterreifen.

Ich denke mal, das es Regionen in Deutschland gibt, wo gute Ganzjahresreifen völlig ausreichend sind. Ich denke da so an die Regionen etwas nördlicher., praktisch im Flachland :D

In Berlin und Hamburg sind Ganzjahresreifen völlig ausreichend. Weiter Südlich würde ich immer Winterreifen benutzen.

Ich selbst habe immer einen Sommer und einen Wintersatz. Die Winterreifen hab ich aber nur, weil ich Schneefreak bin und so oft es geht in die Gebirge fahre. Ansonsten wären Ganzjahresreifen eine gute Alternative für meine Region.

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

...Ich denke mal, das es Regionen in Deutschland gibt, wo gute Ganzjahresreifen völlig ausreichend sind. Ich denke da so an die Regionen etwas nördlicher., praktisch im Flachland :D

In Berlin und Hamburg sind Ganzjahresreifen völlig ausreichend. ...

Naja, das sehe ich anders. Die Wahrscheinlichkeit für winterliche Temperaturen und Schneefall mag in den von dir genannten Regionen geringer sein, aber unverhofft kommt oft! ;) Und dann baruchst du keine guten Ganzjahresreifen, sondern gute Winterreifen! Folgendes Video vom letzten Winter nur mal als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=iYA5mWEdP08

 

Grüße

Dirk

 

PS: ich spreche hier für Leute wie mich, die täglich mit dem Auto unterwegs sein müssen - wer es sich jeden früh aussuchen kann, ob er fährt oder im Haus bleibt, da ist das sicherlich auch anders zu sehen

Ganzjahresreifen hmmmmm

 

Na was soll ich sagen

hier in Österreich ist es plicht winterreifen aufzuziehen ansonsten droht strafe und bei unfall ist man automatisch selbst schuld

ganjahresreifen ergeben für uns keinen sinn deswegen hat bei uns jeder 2 sätze des gesetztes wegen

obwohl besser einen guten sommerreifen als ein schlechten winterreifen^^

 

Denk mal so du hast schöne alufelgen drauf und ganzjahresreifen

es ist kalt und eisig

salz wird gestreut ohne ende

die felge freut sich den sie verträgt auf dauer nicht wirklich das salz

bei den geschwindigkeiten die man bei euch fahren darf bedenke der winterreifen verträgt weniger kmh als der sommerreifen da er weicher ist hat aber mehr gripp

und wenn es zu viel schneit gibt es immer noch schneeketten

Alles hat vor und nachteile

das beste für dich musste selbst rausfinden

 

würde mir nie ganzjahresreifen kaufen da sie im sommer schneller abgefahren sind (ihr wisst noch gummi weicher zwischen WR und SR)

MFG

Ps: nur schlimm ist es wenn die urlauber im winter zu uns nach österreich kommen und noch nie was von winterreifen gehört haben

sind dann echt eine gefahr auf der strasse (hochalpine strassen sind nichts für jahres oder sommerreifen)

mann weiss nie wo man hinfahren will oder muss

am 27. August 2010 um 8:48

Da hat Dirk natürlich auch Recht. Es kommt drauf an, wo man wohnt und wie das Fahrprofil ist.

Wenn Mann/ Frau im Flachland wohnt (wie ich) und täglich nur von der Wohnung bis zur Arbeit fährt und diesen Weg auf Hauptverkehrsstraßen zurücklegt, sind Winterreifen nicht zwingend erforderlich. Da reichen gute Allwetterreifen auch aus.

Ich bin selbst 4 Jahre lang täglich 15 km zur Arbeit gefahren (alles auf Hauptverkerhsstraßen, welche ja im Winter als erstes beräumt werden). Obwohl ich immer Winterreifen hatte, konnte man die Tage an denen man diese wirklich gebraucht hätte an einer hand abzählen - und an diesen TAgen haben meine Winterreifen auch nicht viel genützt (Glatteis).

Wenn man natürlich in Gegenden wohnt, die etwas höher über dem Meeresspiegel liegen und/oder ständig wechselnde Fahrstrecken hat, stößt man mit Ganzjahresreifen sicherlich eher an deren Grenze, als in meinem Fall.

Es kommt also immer auf den persönlichen Bedarf an - da spielen viele Faktoren eine Rolle. Entscheiden muss jeder selbst. Oft genug sehe ich selbst im tiefsten Winter Leute, die sogar mit Sommerreifen unterwegs sind :confused:

Hier ist z.B. man ein kleiner Test zu Ganzjahresreifen:

Vergleichstest Ganzjahresreifen

... nun gerade das agile Handling ist doch für viele hier ein wesentlicher Aspekt beim Mini-Kauf.

Daher käme es mir nicht in den Sinn, das Handling eines Sommer-Sportreifens durch einen deutlich weniger agilen Ganzjahresreifen zu ersetzen.

Ich stelle mir vielmehr die Frage, welcher Sportreifen nächstes Jahr nach dem Dunlop Sortmaxx auf den JCW kommt.

Heinz

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:02

Ich wohne auch im Flachland (Münsterland) und fahre im Winter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Kann das Auto also auch problemlos stehen lassen, falls es mal richtig schneit oder glatt ist.

Allerdings gibt mir das schlechtere Handling bei Ganzjahresreifen gegenüber sportlichen Sommerreifen für die schönere Jahreszeit schon zu denken:confused:

Dann vielleicht doch lieber ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen für den Winter und Sommerreifen auf schönen Alus im Sommer.

Schöne Grüße,

Chris

gute enscheidung

erstens halten die sommereifen länger

und zweitens frisst das salz im winter nicht die alufelgen auf

 

machst du nichts falsch und hast auch mehr spass am auto

in österreich bist du nun im winter willkommen ^^

ne joke auch im sommer

mfg

... was habt Ihr immer mit den Alufelgen bei Streusalz usw?

Ich fahre seit Jahrzehnten Werksalufelgen mit den Winterreifen, weil ich nicht einsehe, dass ein Auto im Winter schlechter aussehen soll als im Sommer und hatte bisher keine Probleme.

Heinz

am 28. August 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... was habt Ihr immer mit den Alufelgen bei Streusalz usw?

Ich fahre seit Jahrzehnten Werksalufelgen mit den Winterreifen, weil ich nicht einsehe, dass ein Auto im Winter schlechter aussehen soll als im Sommer und hatte bisher keine Probleme.

Heinz

Dem kann ich nur zurstimmen...selbst mein kleiner Smart bekam Alufelgen für den Winter...wenn schon denn schon...und mein heißgeliebtes CooperS Cabrio kriegt auch Alus...auch wenns teurer ist...aber Stahl? Ne, ne du, das tut weh und geht gar nicht.

Aber ich weiß, dass das ein heißes Thema ist...muß jeder selbst entscheiden. Nur eins steht fest: Wer im Winter fährt, braucht Winterreifen...egal ob Flachland oder nicht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ganzjahresreifen beim Cooper