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Ganzjahresreifen empfehlung XC60 II

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. März 2021 um 10:01

Ich habe vorgestern eine XC60 II T6 recharge MY 2022 bestellt, wie gepost im Sammelthread "XC60 II bestellt!"

Ich bekomme die standard 19" Felgen und habe Lufa.

Weil hier im nordost NL die Winter immer wärmer werden, es hat nur in Februar einige Tage wirklich etwas Schnee gegeben, und meistens die Straszen nass/trocken/selten etwas Matsch sind bei 0-10 grd. C, überlege Ich mir Ganzjahresreifen. Und Bergen gibt es hier überhaupt nicht (leider).

Habe schon hier ins Forum gesucht aber da waren auch spezifische probleme bei Querrillen usw.

Ich möchte gerne Erfahrungen hören angehend Komfort, Lärm und vor allem Fahrverhalten mit Ganzjahresreifen. Bis jetzt sind mir, rein theoretich, die Michelin Crossclimate + SUV positiv aufgefallen.

Bitte hier keine Diskussion über Vorteile und Nachteile, hatte bisher immer Sommer und Winterreifen und bin mir bewusst das Ganzjahresreifen ein Kompromis sind.

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31 Antworten

Ich fahre grundsätzlich Ganzjahresreifen, weil hier in NRW ebenfalls kaum echte

Winterverhältnisse auftreten - ähnlich NL.

Unterschiede in der Lautstärke der Abrollgeräusche wird es geben, aber

das kann ich privat kaum vergleichen. Ich verlasse mich da bei Bedarf auf diverse

Testberichte. Zudem nimmt man das Geräusch nach einiger Zeit kaum noch bewusst wahr.

Ebenso die Qualität. Ob ein aktueller Reifen gut ist, zeigt sich über die Laufleistung,

bei der Haftung und in Grenzbereichen. Auch das geben Testberichte mehr oder weniger her.

Da ich in aller Regel "wettergerecht" fahre, hatte ich bisher keine Probleme - weder bei

Glätte noch bei Nässe. Letztlich spielt aber auch das Fahrprofil eine Rolle. Ich bin kein

Skifahrer und fahre nicht in Winterurlaub. Bin mit Ganzjahresreifen also bestens bedient.

Da die Hersteller jedes Jahr neue Modelle anbieten, mag ich keine Empfehlung für einen

bestimmten Reifen geben. Ich fahre derzeit Goodyear und habe nach fast 20TKM noch

etwa 50% Profil.

Ich hatte die Michelin CC auf dem Zweitwagen und war sehr zufrieden. Auch wenn du es nicht hören willst: falls du locker über 10.000 km pro Jahr fährst, nimm Sommer und Winterreifen.

Wir haben au dem 2 Wagen Conti All Sesion sie sind Top au bei richtigem Winter.

 

Auf dem XC60 wechsle ich immer noch Sommer und Winter da er 30000km im Jahr macht.

Wir fahren auf unserem gesamten Fuhrpark seit 10 Jahren nur All Season Reifen.

Wir hatten nie Probleme, auch im Winterurlaub nicht. Natürlich hat man im Sommer etwas mehr Verschleiß, aber man hat die Wechselei nicht.

Ich fahre auf meinem XC 40 Michelin Cross Climate. Die Dinger sind super und haben 70.000. (!) km durchgehalten.

Ganz klare Empfehlung. Ich habe einen XC 60 bestellt und schon die gleichen Reifen gekauft. Die lasse ich drauf ziehen und hebe die Originalen für die Leasingrückgabe auf.

Moin,

ich fahre auf dem XC40 seit 2 Jahren und bis dato 20.000 km ebenfalls die 'Micherlin Cross Climate' und bin sehr zufrieden. Bei vor kurzem erfolgter Inspektion wurden noch 5,5 und 6 mm Profiltiefe gemessen. Erfreulicherweise sehr niedriges Abrollgeräusch. Was mir nicht so gefiel ist 'optisch' die Profilstruktur, allerdings Geschmacksache. Auf der anderen Seite war dieses Fabrikat seinerzeit alternativlos, da auf 235/50/R19 kein anderer Hersteller das "Schneeflockensymbol" vorweisen konnte. Da Fahrzeug geleast und Reifen von Volvo aufgezogen war dieses Symbol Pflicht. Trotz allem: klare Empfehlung !

Ich fahre auch den 40er und kann nur beipflichten.

Für den XC 60 wären vielleicht Bridgestone noch interessant.

Ich würde auf jeden Fall einen namhaften Hersteller nehmen.

Ich habe heute gehört, dass man lieber einen sehr guten Winterreifen nehmen soll. Sofern man nicht mehr als 10.000km im Jahr fährt.

Allerdings hatte ich mal vor Jahren gehört, dass das im Sommer schlecht ist, wegen "schmieren". Der soll zu weich sein bei 30Grad im Schatten.

Lasst uns mal diskutieren. Ich brilliere hier nur mit gefährlichem Halbwissen.

Es gibt eine klare Wahrheit. Die Reifen sind als einziger Kontakt zur Fahrbahn das wichtigste Element für sicheres Fahren (und bremsen). Im Sommer (und übrigens auch im Winter bei fast allen Konditionen außer bei Schnee und Eisglätte) sind gute Sommerreifen deutlich besser als Winter- oder Ganzjahresreifen. Bei Schnee oder Eis sind gute Winterreifen deutlich besser als alle Sommer- oder Ganzjahresreifen. Insofern sind Ganzjahresreifen das ganze Jahr über ein Kompromiss und nie - unter keinen Umständen- die beste Wahl. Und da Reifen so sehr sicherheitsrelevant sind, sollte man das gut überlegen. Irgendwann kommt immer der Moment für eine Vollbremsung. Dann entscheiden die fehlenden Meter. Oder der fehlende Grip, wenn die Linke Spur doch mal glatter ist als man denkt. Die A7 war bei uns letzten Montag mal wieder voll gesperrt, weil nacheinander 4 Autos in die Planke gerauscht sind. Ein Ersthelfer ist ums Leben gekommen, ein Baby wurde schwer verletzt. Also: wer so wenig fährt, dass er ständig „gute“ Reifen aufgrund ihres Alters wegschmeißen muss (deutlich unter 10.000 km/Jahr), dabei sein Auto jederzeit stehen lassen kann, wenn es draußen fies wird und ansonsten, auch im Sonmer, stets extrem defensiv fährt, der kann gerne über Ganzjahresreifen nachdenken. Allen anderen kann man sie guten Gewissens nicht empfehlen. Egal von welcher Marke. Für nen Zehner pro Monat - wenn überhaupt, denn Ganzjahresreifen halten nicht so lange wie gute Sommerreifen, sollte man solche Risiken nicht eingehen.

Ja, genau, und die vier in die Planke gerauschten Autos waren auf Ganzjahresreifen unterwegs, richtig?

Ich persönlich kann diese gebetsmühlenartig, jedesmal wenn jemand nach einem GJR fragt wiederholten (m. E. unsinnigen, sorry) Kommentare a la „einziger Kontakt zur Straße“ nicht mehr hören. Es ist doch wohl jedem selbst zuzutrauen, sich für eine für sich selbst und dem eigenen Fahrprofil passende Entscheidung zu finden, oder nicht?

Ich fahre seit ca. 18 Jahren auf verschiedensten Fahrzeugen Premium-Ganzjahresreifen und, stell Dir vor, ich lebe noch und habe auch -Gott sei dank- noch niemanden umgebracht und/oder oder verletzt. Ich habe damit auch keine bereifungsbedingt gefährliche Situationen erlebt. Trotz ca. 40-50tkm p.A. auf mehrere Autos verteilt..

Der TE hat nach einer Reifenempfehlung gefragt und nicht nach vor oder Nachteilen von Ganzjahresreifen. Ich fuhr zuletzt bzw. fahre noch auf E-Klasse und V70 mit Goodyear Vector bislang sehr gut, habe jetzt neu den Michelin CrossClimate für unsere V-Klasse ausprobiert.

Zeig mir einen einzigen Beleg dafür, dass ich etwas falsches geschrieben habe. Du kannst machen was du willst, solange es erlaubt ist. Klug ist es nicht.

 

Übrigens: Bovary hat gehört, dass man lieber einen guten Winterreifen nehmen sollte (also auch für den Sommer). Er war offenbar unsicher über die Vorteile/Nachteile/Eigenschaften von Autoreifen und wollte dies diskutieren. Genau dazu habe ich einen Beitrag geleistet. Nur weil du das entgegen jeder empirischen Evidenz offenbar nicht glauben möchtest, weil du dann zugeben müsstest, dass deine GJR Entscheidung vielleicht doch nicht ach so schlau ist, musst du nicht über mich schimpfen, wenn ich eine zweifelsfrei richtige Antwort auf die Frage von Bovari gebe. Es ist noch immer gut gegangen kann an der nächsten Ecke vorbei sein.

Themenstarteram 11. April 2021 um 12:25

Zitat:

@Mobylist schrieb am 11. April 2021 um 13:52:45 Uhr:

Zeig mir einen einzigen Beleg dafür, dass ich etwas falsches geschrieben habe. Du kannst machen was du willst, solange es erlaubt ist. Klug ist es nicht.

Übrigens: Bovary hat gehört, dass man lieber einen guten Winterreifen nehmen sollte (also auch für den Sommer). Er war offenbar unsicher über die Vorteile/Nachteile/Eigenschaften von Autoreifen und wollte dies diskutieren. Genau dazu habe ich einen Beitrag geleistet. Nur weil du das entgegen jeder empirischen Evidenz offenbar nicht glauben möchtest, weil du dann zugeben müsstest, dass deine GJR Entscheidung vielleicht doch nicht ach so schlau ist, musst du nicht über mich schimpfen, wenn ich eine zweifelsfrei richtige Antwort auf die Frage von Bovari gebe. Es ist noch immer gut gegangen kann an der nächsten Ecke vorbei sein.

Als TE habe ich gefragt nach Empfehlungen und ausdrücklich nicht gefragt nach eine Ja oder Nein von Ganzjahresreifen. Und wie geschrieben, Ich weiss est ist eine Komromis.

Und was die gute Winterreifen angeht: Verschiedene tests haben ausgewiesen, das Sommerreifen, UNTER der magische Grenze von 7 grad UND bei trockene Fahrbahn, besser bremsen als die Winterreifen.

Also lass uns hier bitte nicht so schwarz-weiss redenieren.

Genau das habe ich geschrieben, Zitat: „Im Sommer (und übrigens auch im Winter bei fast allen Konditionen außer bei Schnee und Eisglätte) sind gute Sommerreifen deutlich besser als Winter- oder Ganzjahresreifen.“

 

Und ich habe mich auf Bovery bezogen, der eben eine andere Frage gestellt hat und gerade nicht nach einer GJR-Empfehlung gefragt hat. Es sollte doch erlaubt sein, ihm auch eine Antwort auf seine Frage zu geben.

Zitat:

@Mobylist schrieb am 11. April 2021 um 13:52:45 Uhr:

Zeig mir einen einzigen Beleg dafür, dass ich etwas falsches geschrieben habe. Du kannst machen was du willst, solange es erlaubt ist. Klug ist es nicht.

Übrigens: Bovary hat gehört, dass man lieber einen guten Winterreifen nehmen sollte (also auch für den Sommer). Er war offenbar unsicher über die Vorteile/Nachteile/Eigenschaften von Autoreifen und wollte dies diskutieren. Genau dazu habe ich einen Beitrag geleistet. Nur weil du das entgegen jeder empirischen Evidenz offenbar nicht glauben möchtest, weil du dann zugeben müsstest, dass deine GJR Entscheidung vielleicht doch nicht ach so schlau ist, musst du nicht über mich schimpfen, wenn ich eine zweifelsfrei richtige Antwort auf die Frage von Bovari gebe. Es ist noch immer gut gegangen kann an der nächsten Ecke vorbei sein.

Du hast nichts falsches geschrieben, du hast deine OT-Meinung preisgegeben und das in einer polemischen Art und Weise, indem du hier bei der Frage nach einem geeigneten Ganzjahresreifen einen Zusammenhang zu einem Unfall mit einem Toten und einem schwer verletzten Baby indizierst der sicherlich mit der Sache überhaupt nichts zu tun hat.

Manche behandeln Käufer von Ganzjahresreifen immer pauschal wie grob fahrlässig handelnde Zeitbomben und das nervt einfach irgendwann. Denn pauschale Urteile verbieten sich wie immer im Leben! Besonders in diesen Zeiten, in denen im Februar letztes Jahr 20° gemessen wurden und zwei Wochen später im März wieder 0° waren. Da wechselst du sicher auch nicht jedes Mal deine Bereifung oder? Ich war letzte Woche zum Beispiel sehr froh über meine Ganzjahresreifen als ich letzte Woche über die verschneite A 20 gefahren bin zu einer Jahreszeit, zu der ich sonst sicherlich keine Winterreifen mehr drauf gehabt hätte.

Und ob es an der nächsten Ecke vorbei ist entscheidet in der Regel die Fahrweise.

Nichts für ungut, ich klink mich hier jetzt aus..

Gruss

Christopher

Habe super Erfahrung mit den Goodyear 4 Seasons gemacht. Kann die Reifen bedenkenlos empfehlen.

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