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Ganzjahresreifen Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:49

Hallo zusammen,

der Marktführer GoodYear hat noch nicht so lange das Profil gewechselt. Ich denke immer wieder über Ganzjahresreifen nach und was ich überhaupt nicht abkann sind Laufgeräusche à la RE-050, weil die Profilblöcke außen Sägezahn bilden.

Die GoodYears haben eben rel. breite, einzelne Blöcke und daher bin ich skeptisch; der Pirelli P6 Four Seasons würde mir gut gefallen, aber über diesen Reifen liest man wenig oder er wird auch nicht empfohlen (vom Händler: Pirelli sei keine Bedeutung bei Ganzjahresreifen).

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr mit eueren GanzjahresPneus zufrieden seid und ob ihr sie wieder nehmen würdet oder ob Ihr schon Alternativen "kennt".

Gruß habi99

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber das

Zitat:

Original geschrieben von Andilein 323

Ganzjahresreifen ist der Schwachsinn hoch 10. (meine Meinung)

Im Sommer der Verschleiß hoch und generell laut, nebenbei noch Mehrverbrauch.

Im Winter schlecheter als ein Billig-Winterreifen.

Anders sieht es aus, wenn ich nur 5-10.000 KM im Jahr fahre. Da ist es dann egal.

ist Mumpitz hoch zehn. Lies dir mal die entsprechenden Testberichte durch. Moderne GJR sind absolut nicht mehr mit den Produkten von vor zwanzig Jahren vergleichbar.

 

 

So long

Ghost

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Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

der Marktführer GoodYear hat noch nicht so lange das Profil gewechselt. Ich denke immer wieder über Ganzjahresreifen nach und was ich überhaupt nicht abkann sind Laufgeräusche à la RE-050, weil die Profilblöcke außen Sägezahn bilden.

Die GoodYears haben eben rel. breite, einzelne Blöcke und daher bin ich skeptisch; der Pirelli P6 Four Seasons würde mir gut gefallen, aber über diesen Reifen liest man wenig oder er wird auch nicht empfohlen (vom Händler: Pirelli sei keine Bedeutung bei Ganzjahresreifen).

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr mit eueren GanzjahresPneus zufrieden seid und ob ihr sie wieder nehmen würdet oder ob Ihr schon Alternativen "kennt".

Gruß habi99

Ich hatte auf meinem vorherigen "Plus" (sh. Bild, unten) die von Goodyear drauf. Die waren schon werksseitig drauf, waren ja optional bestellbar.

Bis ich ihn verkauft habe (beim Händler in Zahlung gegeben) hatte er ca. 76.800 km abgespult mit immer noch dem ersten Reifensatz. Das Restprofil sieht so aus, dass voraussichtlich noch weitere 10.000 km durchaus drin sind, bevor sie ersetzt werden sollten. Aber immerhin: für einen einzigen Reifensatz schon eine beachtliche Laufleistung.

Allerdings: Bei Nässe zeigten sie deutliche Schwächen (leicht durchdrehende Vorderräder beim Anfahren), und seit einiger Zeit deutliche Fahrgeräusche bzw. Abrollgeräusche. Je schneller, umso lauter.

Jeder GANZJAHRESreifen kann immer nur ein Kompromiß sein: kein wirklich guter Sommerreifen, und auch kein wirklich guter Winterreifen. Wer auf gute Sommerreifen und/oder gute Wintereigenschaften Wert legt, sollte die Finger davon lassen. Oder anders gesagt: Wer nur verhältnismäßig wenig km abspult und im Winter bzw. bei nasser Straße nicht unbedingt viel fährt, kann gut und verhältnismäßig lange damit klarkommen.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von habi99

 

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr mit eueren GanzjahresPneus zufrieden seid und ob ihr sie wieder nehmen würdet oder ob Ihr schon Alternativen "kennt".

ich fahre auch die Goodyear und kann bestätigen, daß die Dinger mit der Zeit ganz schön laut werden. Gerüchteweise hörte ich aber, daß dies bein dem neuen Profil wohl nicht mehr so sein soll. Da ich ansonsten zufrieden bin, werden es wieder Goddyear-GJR werden.

 

 

So long

Ghost

Ich fahre auch die werksseitigen Goodyear GJR in der Dimension 205/55 R16.

Sind ok, für mich ausreichend, aber erreichen weder einen guten Sommer- noch einen guten Winterreifen.

Bei Schneematsch reichen sie aus, aber bei viel Schnee haben sie keine Chance. ICh würde sie nicht in bergigen oder schneereichen Regionen fahren wollen. Im Flachland und für Wenigfahrer aber durchaus eine Alternative.

Meine sind jetzt 3 Jahre alt, haben vorne noch 5mm und hinten 7mm Profil bei einer Laufleistung von 35tkm.

Mittlerweile merke ich aber auch, dass sie bei Nässe anfangen zu schwächeln, besonders bei Kurvenfahrten. Kann man aber ausgleichen indem man es langsamer angehen läßt.

Eine Änderung des Abrollgeräusches ist mir bislang nicht aufgefallen.

Also wenn du GJR haben willst, kann ich die Goodyear mit den o.g. Einschränkungen empfehlen.

Hallo,

hatte jetzt 2 Jahre durchgehend die Goodyear als 205/55R16 94V drauf, waren auf dem G+ bei Kauf drauf. Mein Fazit ist das der Reifen absolut top ist für Sommer wie Winter. Auch bei höheren Geschwindigkeiten noch top, ab 200km/h vielleicht etwas schwammig in Kurven aber sonst bei allen Fahrbahnbelägen und Temperaturen ok. Und im Winter zu einem Winterreifen absolut gleichwertig, selbst im letzten Winter kam ich überall damit durch hier im V. Vom Geräusch her wurden die Reifen in der letzten Zeit etwas lauter, waren aber nie so laut wie die jetzt verbauten neuen 225/45ZR17 Dunlop.

Werde es wohl mit den Goodyear nochmal im nächsten Winter versuchen.;)

mfg

wir haben auf dem touran die goodyear (eagle vector) reifen drauf, die machen keinen lärm, sind aber im schnee deutlich schlechter als die pirelli euro 2500, die wir auf dem golf haben.

beim nächsten wechsel bekommt der touran die auch, in meinen augen sind sie besser.

am 8. Juli 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich fahre auch die werksseitigen Goodyear GJR in der Dimension 205/55 R16.

Sind ok, für mich ausreichend, aber erreichen weder einen guten Sommer- noch einen guten Winterreifen.

Bei Schneematsch reichen sie aus, aber bei viel Schnee haben sie keine Chance. ICh würde sie nicht in bergigen oder schneereichen Regionen fahren wollen. Im Flachland und für Wenigfahrer aber durchaus eine Alternative.

Meine sind jetzt 3 Jahre alt, haben vorne noch 5mm und hinten 7mm Profil bei einer Laufleistung von 35tkm.

Mittlerweile merke ich aber auch, dass sie bei Nässe anfangen zu schwächeln, besonders bei Kurvenfahrten. Kann man aber ausgleichen indem man es langsamer angehen läßt.

Eine Änderung des Abrollgeräusches ist mir bislang nicht aufgefallen.

Also wenn du GJR haben willst, kann ich die Goodyear mit den o.g. Einschränkungen empfehlen.

Falsch. Bei Schnee hat der Reifen, Absolut gute Werte. Der Reifen hat nur Schwächen bei nassen Verhältnissen. Ich pers. werde jetzt wieder von Winter- auf Ganzjahresreifen umsteigen, weil mir das Gewechsel und die entstehenden Kosten tierisch auf den Sack gehen.

Habe seit Besitz meines Vers die Vredestein Quatrac 3 drauf und bin sehr zufrieden. Sind nicht so langlebig wie die GY, dafür aber leise und um einiges besser bei Nässe.

In den kommenden Monaten wird bei den Modellen noch Bewegung kommen. Zu 2012 greifen neue EU-Richtlinien. Reifen müssen leiser und spritsparender werden. Deswegen hat Vredestein auch bereits im März den Quatrac Lite vorgestellt.

am 8. Juli 2011 um 9:10

Hallo,

ich hatte auch die Goodyear GJR drauf. Da (oft mit Wohnwagen) die Vorderreifen stärker abgefahren wurden, habe ich hinten/vorne getauscht. Die Reifen haben dadurch nach 57.000 km noch immer hinten und vorne 3,3 mm Profil.

Aber das laute Abaufgeräusch, insbesondere nach dem Tausch hinten/vorne, wurde so schlimm (wie ein kaputtes Radlager), dass ich die Dinger weggeschmissen habe.

Jetzt wurden die mindestens ebenso gut bewerteten Hankook-GJR montiert und da sehe ich ja nach dem nächsten Winter, inwieweit die sich bewähren.

Natürlich wird der beste Sommerreifen im Sommer besser sein als der GJR und der beste Winterreifen im Winter besser als der GJR. Aber nicht alle kaufen den Besten!!!

Aber die GJR sind im Winter auch so gut wie Winterreifen der mittleren Qualität und im Sommer so gut wie Sommerreifen der mittleren Qualität. Das ist doch ein schöner Kompromiss!

Denn es gibt auch im Winter warme und nasse Straßen, wo der Winterreifen schwächelt und im Frühsommer und frühen Herbst auch schon mal überraschend Schnee, wo der Sommerreifen schwächelt.

Ich habe jedenfalls (nicht unbedingt in einer schneereichen Region) mit meiner verhaltenen Fahrweise mit den GJR das ganze Jahr über für mich einen guten Kompromiss gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

 

Falsch. Bei Schnee hat der Reifen, Absolut gute Werte. Der Reifen hat nur Schwächen bei nassen Verhältnissen. Ich pers. werde jetzt wieder von Winter- auf Ganzjahresreifen umsteigen, weil mir das Gewechsel und die entstehenden Kosten tierisch auf den Sack gehen.

Das ist nicht falsch, sondern mein persönlicher Eindruck, den ich von dem Reifen gewonnen habe. Der Fragesteller hat noch eigenen Meinungen und Empfehlungen gefragt. Testberichte kann er sich selber raussuchen.

Es mag ja sein, dass die besagten GJR im Schnee gut abschneiden, aber vielleicht nicht in der Dimension. Wenn man 195er statt 205er fährt, macht das schon einen Unterschied bei Schnee aus. Und letztendlich ist es ja auch ein subjektiver Eindruck, wie der Reifen sich "anfühlt".

Auf unserem Hof habe ich mich im letzten Dezember festgefahren mit den GJR. Meine Freundin fährt auf dem Golf III auch Goodyear GJR, allerdings nur 185er. Mit denen gab es da überhaupt keine Probleme.

am 14. März 2012 um 9:19

Hallo,

inzwischen liegen mir auch Erfahrungen über den Goodyear 4Seasons (also der GJR mit neuem Profil) vor.

Doch zuerst zum "alten" Goodyear EV2 = sehr gute Wintereigenschaften (wie ein mittlerer Winterreifen, laut Tests), erreicht bei uns hohe Laufleistungen: ca. 35.000 km auf den Vorderreifen, ca. 70.000 km auf den Hinterrädern.

Leider werden die Reifen nach ca. 30.000 km immer lauter bis hin zur Lärmbelästigung (klingt wie früher ein schadhaftes Radlager).

Dies ist sowohl beim Golf Plus als auch beim Peugeot 307 und beim BMW 320i so aufgetreten. Die Reifen wurden aus Verzweiflung noch vor Erreichung der Mindestprofilhöhe ersetzt.

Die manchmal aufgestellte Behauptung, das sei ein VW-Problem, stimmt also nicht, es ist ein Goodyear-Problem.

Ich habe daraufhin beim ADAC (die den Reifen ja gut bewertet haben) nachgefragt. Die testen die Reifen nur ca. 10.000 -20.000 km und daraus wird dann die Haltbarkeit hochgerechnet. Daher wurde das erhöhte Laufgeräusch (also der Lärm) nicht festgestellt.

Die Antwort von Goodyear war ganz clever: "das ist uns überhaupt nicht bekannt"!!!!!!!!!!!!!!!

Ich soll deshalb die beanstandeten Reifen bei meinem Reifenhändler demontieren lassen und der soll die Reifen zur Begutachtung an Goodyear schicken (und ich soll in der Zwischenzeit wohl auf Wolken fahren?). Was sind die doof!!!!!

Inzwischen hatten wir schon auf dem neuen Peugeot 308 den neuen Goodyear GJR, den 4Seasons, montiert. Nach 20.000 km und 6 mm Profilhöhe (vorne) und 7 mm (hinten) fing der Lärm auch wieder an und inzwischen ist das Auto so laut geworden, dass wir diese Woche auf Sommerreifen gewechselt haben. Die GJR mit 4 +6 mm wurden entsorgt.

Auf dem Golf Plus fahren wir seit 20.000 km den Hankook-GJR und der hat außer anfangs einem leisen Pfeifton auf ganz glattem Asphalt, bisher noch keinen erhöhten Geräuschpegel, mal sehen.

Fazit: der Goodyear GJR ist im Fahrverhalten das ganze Jahr über eine absolut taugliche Alternative. Allerdings muss man damit rechnen, dass man die Reifen nur im Bereich von 7,5 bis ca. 4,5 mm Profiltiefe fahren kann, also ca. 25.000 km vorne und ca. 50.000 km hinten (bei Vorderradantrieb). Danach steigt das Laufgeräusch unzumutbar an.

 

 

 

 

 

 

am 15. März 2012 um 15:02

Habe auch schon Erfahrung mit Ganzjahresreifen und kann sagen echt nicht schlecht ersetzt aber weder einen guten Sommerreifen noch einen guten Winterreifen

Noch ein ganz wichtiger Punkt für den Ganzjahresreifen, Wagenheber kann weggelassen werden. :cool:

Frag mich mal in 2 Jahren nochmals, falls ich das u.g. Fahrzeug dann noch fahre.

Habe erst vor 2 Wochen auf Goodyear Vector 4seasons in 205/55 R 16 H 91 gewechselt und daher noch nix sagen.

Haben vor kurzem mehrere Passat B7 Probe gefahren.

Einige hatte den GY drauf und die waren ALLE sehr laut nach ca. 15-25tkm.

Würde die nicht kaufen.

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