ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ganzjahresreifen für den C 43 (W205) Vredestein Quatrac 5?

Ganzjahresreifen für den C 43 (W205) Vredestein Quatrac 5?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

Für den C 43 habe ich mich auf die Suche nach Ganzjahresreifen begeben und stieß auf das Modell

Vredestein 225/45 R18 95Y Quatrac 5 XL FSL (pro Reifen: 185 Euro).

Das Wichtigste wären für mich die Abrollgeräusche!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen/der Reifengröße?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Pardus

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 18. November 2016 um 12:01:04 Uhr:

Hat sich da jemand um auf dicke Hose zu machen ein Fahrzeug zugelegt, dass er sich eigentlich gar nicht leisten kann und will jetzt die Folgekosten drücken? Nur so ein Gedanke...

und wenn er nicht nur eine dicke Hose, sondern auch einen dicken Geldbeutel hat...??:rolleyes:

Immer wieder dieses unsinnige Finanz- und Neid-Bashing...:(:mad:

Gruß

Fr@nk

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. November 2016 um 22:26

Gemäss

C_Klasse_Typ_205_AMG_151116.pdf

auf

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0002.html

gar nicht erlaubt.

Überhaupt darüber nachzudenken, finde ich schon ziemlich abwegig! Wenn ich mir so ein Auto leiste, dann erwarte ich doch auch eine gewisse Performance und diese können nur die entsprechenden Reifen zur Saison bieten!

Ganzjahresreifen können ALLES ........... Aber nichts richtig!

Der Ganzjahresreifen passt eigentlich nur zu einer C Klasse mit kleinem Renaultmotor und C 43 Aufkleber am Heck.

Geht gar nicht! Wenn ich so viel Geld für einen C43 ausgebe, dann müssen auch 2 Sätze Reifen mit Felgen drin sein. Das Risiko wäre mir einfach zu groß mit so einem edlen Teil im Winter mit den nichtskönner Schlappen den Abflug zu machen.

Der TE hat gefragt, wie die Erfahrungen mit den Reifen sind, und nicht solche Geistigen Ergüsse ala "geht garnicht" usw.

Man man.

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 17. November 2016 um 23:26:31 Uhr:

Gemäss

C_Klasse_Typ_205_AMG_151116.pdf

auf

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0002.html

gar nicht erlaubt.

Hättest du die Dokumente richtig gelesen ;), wärst du an den Punkt gelangt, dass diese Kombination sehr wohl zulässig ist.

Vorderachse: 225/45R18 95V auf 7.5Jx18H2 ET33 nur AMG-LM-Rad

und

Hinterachse: 225/45R18 95V auf 7.5Jx18H2 ET44 nur AMG-LM-Rad

Was die Fragestellung des TE betrifft:

Ich kann dir nur sagen, ausgehend von einem anderen Fahrzeug aus der Familie, wo der Goodyear Vector 4Seasons Gen.2 verbaut ist ist das Fahrverhalten top. Abrollgeräusch ist sehr leise.

Alles subjektiv, andere Größe und anderes Fahrzeug...

Im Grunde stellt sich mir auch nicht die Frage bei solch einem Fahrzeug, aber wenn man nur Stadtverkehr/wenig km im Jahr schafft, ist das durchaus denkbar, jeder wie er mag.

MfG

 

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 18. November 2016 um 09:19:00 Uhr:

Geht gar nicht! Wenn ich so viel Geld für einen C43 ausgebe, dann müssen auch 2 Sätze Reifen mit Felgen drin sein. Das Risiko wäre mir einfach zu groß mit so einem edlen Teil im Winter mit den nichtskönner Schlappen den Abflug zu machen.

Muss ja nicht gleich Hollywoodmäßig alles explodieren, aber es reicht ja schon wenn der Vordermann/frau vernünftige Winterreifen drauf hat und mal reinlatscht. +Reaktionszeit =...

Mal im Ernst und mal langsam der Reihe nach:

Serie

-Joah, serienstand halt

C43

+Motorleistung

+Traktion (4matic)

+Fahrwerk

+Bremsen

Und dann schmeißt man das ALLES einfach weg???:rolleyes: Mit 367 PS verschenkt man Fahrzeuglängen an Bremsweg? Verzichtet auf Traktion? Fährt langsamer durch Kurven?

Erfahrungen mit den Reifen hab ich leider (zum Glück) keine. Gut gemeinter Rat: Überlege es Dir noch einmal in einer ruhigen Minute! Noch ist es nicht zu spät! :D Du könntest "das Beste" verpassen...

Mit der angedachten Bereifung führt man den gesamten "Gedanken C43" ad absurdum!

MfG

Hat sich da jemand um auf dicke Hose zu machen ein Fahrzeug zugelegt, dass er sich eigentlich gar nicht leisten kann und will jetzt die Folgekosten drücken? Nur so ein Gedanke...

Hi,

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 18. November 2016 um 12:01:04 Uhr:

Hat sich da jemand um auf dicke Hose zu machen ein Fahrzeug zugelegt, dass er sich eigentlich gar nicht leisten kann und will jetzt die Folgekosten drücken? Nur so ein Gedanke...

und wenn er nicht nur eine dicke Hose, sondern auch einen dicken Geldbeutel hat...??:rolleyes:

Immer wieder dieses unsinnige Finanz- und Neid-Bashing...:(:mad:

Gruß

Fr@nk

Ich verstehe es auch nicht so ganz. Kaum zieht ein User eine ggf. kostengünstigere Option vor oder zieht diese in Betracht, kommen solche Kommentare wieder vor...

Ich habe auch in Betracht gezogen Ganzjahresreifen zu nutzen, klar, ich fahre keinen 43er, aber für mich war der Geldbeutel kein Entscheidungsgrund. Da war es zum einen die Bequemlichkeit nicht die Reifen umziehen zu lassen und weil ich meine Oz lieber das ganze Jahr fahren wollte.

Aber im Endeffekt hat die Vernunft gesiegt. Wie durch andere bereits angesprochen, können Ganzjahresreifen nie die Performance erreichen, wie solche, die speziell auf gewisse Witterungsbedingungen angepasst sind. Daher würde ich speziell beim 43er entsprechende Sommer- und Winterreifen fahren...Da fühlt man sich einfach sicherer aufgehoben :)

Und 225er sind auch etwas Mau ;)

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 18. November 2016 um 12:01:04 Uhr:

Hat sich da jemand um auf dicke Hose zu machen ein Fahrzeug zugelegt, dass er sich eigentlich gar nicht leisten kann und will jetzt die Folgekosten drücken? Nur so ein Gedanke...

Na ja, dies ist aber eine gewagte These.;)

Es muss nicht immer Geldnot sein, nur weil jemand nicht gleich den Königsweg wählt.

Oftmals geht es um Sinn und Unsinn, stellt man seine Gedanken auch mal selbst in Fage, "ruft" dann DAS Forum an und siehe da, man ist gleich auf einem ganz anderen Weg.:)

Wenn schon alles entschieden und sicher eingetütet wäre, hätte er wohl kaum die Frage gestellt, oder?

Moin,

als MB Fan, lese ich hier immer "etwas mit", ich habe jetzt auch auf meinem W204 C180 Mopf Goodyear 4 Seasons Gen2 205/55/16 drauf und bin zufrieden. Fahren sich in meinen Augen sportlicher als die Yokohama Sommerreifen und laufen sogar leise ab.

Wobei ich wohne oben im Norden Flachland und es gibt schon mal Schnee und Glatteis, aber nicht so extrem, wie in anderen Regionen.

Auf dem W202 und W203 hatte ich immer Conti-Winterreifen (bei Tests oben mit dabei), die waren in den 1 und 2ten Wintern o.k. - aber in der 3ten Saison dann - war NIX mehr zu holen - verhärtet die Teile, fast null Grip, an leichten Steigungen mit etwas Regen - Schnee- Eisglätte....mussten getauscht werden, obwohl Profil noch 80% vorhanden....in meinen Augen macht das keinen Sinn bei meiner Anwendung und ist absolute Verschwendung....

Gruß Sven....

am 18. November 2016 um 12:55

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. November 2016 um 10:14:38 Uhr:

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 17. November 2016 um 23:26:31 Uhr:

Gemäss

C_Klasse_Typ_205_AMG_151116.pdf

auf

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0002.html

gar nicht erlaubt.

Hättest du die Dokumente richtig gelesen ;), wärst du an den Punkt gelangt, dass diese Kombination sehr wohl zulässig ist.

Vorderachse: 225/45R18 95V auf 7.5Jx18H2 ET33 nur AMG-LM-Rad

und

Hinterachse: 225/45R18 95V auf 7.5Jx18H2 ET44 nur AMG-LM-Rad

Lesen und vorallem Verstehen ist Deine Stärke aber auch nicht. Wenn Mercedes gewollt hätte, dass der Vredestein-Reifen erlaubt ist, dann hätten sie geschrieben:

225/45R18 95Y Extra Load

Haben sie aber nicht. Es steht:

225/45R18 95V Extra Load M+S

Wo sind die Unterschiede? Ich gebe Dir einen kleinen Tipp: Nicht nur die Bezeichnung M+S sondern dummerweise auch der Buchstabe V für die Geschwindigkeit.

 

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 18. November 2016 um 13:55:45 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. November 2016 um 10:14:38 Uhr:

 

Hättest du die Dokumente richtig gelesen ;), wärst du an den Punkt gelangt, dass diese Kombination sehr wohl zulässig ist.

Vorderachse: 225/45R18 95V auf 7.5Jx18H2 ET33 nur AMG-LM-Rad

und

Hinterachse: 225/45R18 95V auf 7.5Jx18H2 ET44 nur AMG-LM-Rad

Lesen und vorallem Verstehen ist Deine Stärke aber auch nicht. Wenn Mercedes gewollt hätte, dass der Vredestein-Reifen erlaubt ist, dann hätten sie geschrieben:

225/45R18 95Y Extra Load

Haben sie aber nicht. Es steht:

225/45R18 95V Extra Load M+S

Wo sind die Unterschiede? Ich gebe Dir einen kleinen Tipp: Nicht nur die Bezeichnung M+S sondern dummerweise auch der Buchstabe V für die Geschwindigkeit.

Scheinbar ist Deine Stärke große Töne zu spucken, bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Ich will dich mal behelligen:

Alles was >V ist, ist erlaubt.

Die Angaben sind Mindestangaben, du kannst immer Reifen mit größerem Geschwindigkeitsindex und/oder Lastindex montieren.

 

Und BTW. Du könntest sogar H Reifen montieren, mit entsprechender Einstellung im KI, oder den M+S Aufkleber benutzen.

Schau mal in den §36 StVZO...

am 18. November 2016 um 16:02

Also Du Allwissender, dann beantworte doch mal, warum Mercedes die Angabe auf V und M+S einschränkt. Wäre doch viel einfacher, wenn Mercedes Y ohne M+S schreiben würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ganzjahresreifen für den C 43 (W205) Vredestein Quatrac 5?