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Ganzjahresreifen für den Tiguan

VW Tiguan 3
Themenstarteram 13. September 2024 um 7:43

Ich überlege, die 19" Standardbereifung direkt nach der Werksabholung auf Ganzjahrespneus zu wechseln.

Laut den neuesten Tests soll die Qualität der Reifen in den letzten Jahren ja deutlich besser geworden sein.

Bin aber noch unschlüssig, da wir im Sommer immer in südlichen Ländern (Kroatien, Italien, Spanien...) mit 2t Wohnwagen unterwegs sind. In Spanien, Kroatien und Süditalien habe ich schon die eine oder andere schwierige Steigung gehabt, die mit Frontantrieb hart an der Grenze waren, und das bei trockenem Asphalt.

Bisher waren die Ganzjahresreifen bei warmen Wetter nicht besonders gut, und der neue PHEV hat ja nur Frontantrieb....

Hat einer Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen, insbesondere in Kombination mit Wohnwagenbetrieb in Südeuropa?

Nachtrag: Die Wintereigenschaften sind primär nicht ganz so entscheidend, bei uns im Emsland haben wir nicht sehr oft Schnee. Und so richtig viel Schnee seit 1978 nicht...

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114 Antworten

... ganz ehrlich? Bei deinen Anforderungen würde ich es ganz klar bei guten bis sehr guten Sommerreifen belassen, weil da wirst du mit GJR nicht glücklich, da sie für diese Aufgaben einfach überfordert sind.

 

Freundliche Grüße

Der Tiguan ist ja auch kein Leichtgewicht, und gerade bei einem schweren Auto wie dem Tiguan wird die Beanspruchung der Reifen zusätzlich verstärkt. In Kombination mit einem 2t Wohnwagen erhöht sich der Druck auf die Reifen noch einmal deutlich. Bei solchen Lasten und auf den heißen Straßen in Südeuropa werden Ganzjahresreifen stark beansprucht, was dazu führen kann, dass sie schneller verschleißen oder bei höheren Temperaturen ihre Haftung verlieren.

Für den Sommerbetrieb und insbesondere bei Steigungen mit Frontantrieb empfehle ich dir daher, spezialisierte Sommerreifen zu nutzen, die für diese Bedingungen ausgelegt sind. Ganzjahresreifen sind zwar vielseitig, aber in deinem Fall, mit Wohnwagen und den zusätzlichen Belastungen durch das Gewicht des Tiguan, wären Sommerreifen einfach sicherer und langlebiger. Ganzjahresreifen mögen für gemäßigte Klimazonen gut sein, aber bei dir scheint der Fokus doch auf die Sommerbedingungen und die Belastung durch das Gespann zu liegen.

Ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung, wenn du optimalen Grip und Sicherheit möchtest.

Ganz klarer Fall für Sommer und Winterreifen.

Ich bin kein Wohnwagenfahrer und habe bei meinem neuen Tiguan (seit letzter woche mittwoch) zum erstenmal Ganjzjahresreifen drauf. Ich würde Testberichte zur Hand nehmen, es gibt GJR die mehr auf Sommer oder Winter getrimmt sind. Auch die laufleistung wird meist ermittelt. Da mit Wohnwagen - legal - keine extremen Geschwindigkeiten gefahren werden sehe ich da erstmal kein problem.

Die belastung der Reifen durch das Wohnwagengewicht - wie angemerkt wurde - lässt mich etwas fragend. Die Stützlast ist doch die gleiche egal wie schwer der Wohnwagen ist. Das mehr Gewicht gezogen wird ist klar.

Rein von der Theorie her - habe ja noch keine wirkliche erFAHRUNG - kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre neue Reifen anstatt nen 2. Satz zu haben.

Aber - ich bin kein "Sportfahrer" und muss nicht zwingend bei Schnee fahren.

Wenn Du eh mit Sommerreifen bestellt hast mach doch GJR drauf und behalte die Sommerpneus. Sind die GJR nicht das was Du im Sommer willst kannste die GJR als Winterreifen nehmen, wenns mit den GJR klappt die Sommerpneus verkaufen.

Ganzjahresreifen lehne ich allein schon wegen der schlechteren Eigenschaften im Sommer ab

- weniger Grip, schlecherte Verzögerungswerte.

Ich wohne in Bayern und fahre von März bis Mitte November mit Sommerreifen.

Und in dieser Zeit will ich keine Einschränkungen in der Fahrdynamik :-)

Ich schließe mich der Meinung von belowzero vollständig an. Hinzu kommt, dass ich den Räderwechsel zweimal im Jahr selbst bewerkstellige. Dabei kann ich mir ein eigenes Bild vom Zustand der Bremsen und auch des Fahrwerkes verschaffen. Dem Freundlichen ist aus meiner Sicht bei diesen Dingen nicht vollumfänglich zu trauen (Geldmacherei).

Top. Ganzjahresreifen wie Michelin, goodyear oder Continental stehen den winterreifen in nichts nach... leider fallen viele immer noch auf das kneipengewäsch der Industrie rein

Was sollen die auch anderes empfehlen....Es ist schließlich wirtschaftlich besser in 5 Jahren 8 Reifen zu verkaufen als nur 4...ect ect ect...

Man kann sich eigentlich vorstellen was passiert wenn ab heute jeder gjr fahren würde. Und ich war ü 20 Jahre im Reifenhandel... und wenn ich da gesehen habe was da an Winterreifen gefahren wurde...

Mein neuer wird wohl die 20 Zoll Ganzjahresreifen von Continental bekommen...

Für mich ist der Tiguan ein Cruiser und so fahre ich ihn auch: soft und elegant -> und da passen GJR (in meinem Fall 19" Pirelli Scorpion All Season SF2 [lt. Pirelli speziell für SUVs] perfekt. Und Schnee sieht der Tiger in Ostösterreich eh sehr selten. Das "nichts perfekt aber alles ausreichend gut genug" reicht für mich allemal.

Zitat:

@holgi568 schrieb am 13. September 2024 um 19:26:54 Uhr:

Es ist schließlich wirtschaftlich besser in 5 Jahren 8 Reifen zu verkaufen als nur 4...ect ect ect...

Bitte mal um Erleuchtung. Nach meiner Rechnung brauche ich Ganzjahresreifen bpw alle 4 Jahre.

Hab ich Sommer- und Winterreifen brauche ich diese nur alle 8 Jahre, schließlich fahre ich

jeden Satz ja auch nur 1/2Jahr.

Also wo liegt der Fehler ?

Zitat:

@holgi568 schrieb am 13. September 2024 um 19:26:54 Uhr:

Top. Ganzjahresreifen wie Michelin, goodyear oder Continental stehen den winterreifen in nichts nach... leider fallen viele immer noch auf das kneipengewäsch der Industrie rein

Was sollen die auch anderes empfehlen....Es ist schließlich wirtschaftlich besser in 5 Jahren 8 Reifen zu verkaufen als nur 4...ect ect ect...

Man kann sich eigentlich vorstellen was passiert wenn ab heute jeder gjr fahren würde. Und ich war ü 20 Jahre im Reifenhandel... und wenn ich da gesehen habe was da an Winterreifen gefahren wurde...

Mein neuer wird wohl die 20 Zoll Ganzjahresreifen von Continental bekommen...

du hast keine ahnung, danke für deinen post.

Zitat:

@herbert67 schrieb am 13. September 2024 um 19:21:17 Uhr:

Ich schließe mich der Meinung von belowzero vollständig an. Hinzu kommt, dass ich den Räderwechsel zweimal im Jahr selbst bewerkstellige. Dabei kann ich mir ein eigenes Bild vom Zustand der Bremsen und auch des Fahrwerkes verschaffen.

Genauso mache ich das auch. Ich habe zudem auch schon mehrfach erlebt, daß die Schrauben festgeknallt waren wie Harry. Hinzu kommt die gründliche Reinigung der Felgen innen und außen, das lohnt sich auf Dauer.

Interessanter Beitrag, und du hast recht, dass Ganzjahresreifen von Marken wie Michelin, Goodyear und Continental in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht haben. Sie bieten tatsächlich eine gute Leistung in vielen Wetterbedingungen, vor allem in Regionen mit milden Wintern.

Allerdings sollte man die Grenzen dieser Reifen im Winter nicht unterschätzen. Studien zeigen, dass Winterreifen in kalten Temperaturen und auf Schnee/Eis aufgrund ihrer weicheren Gummimischung und des tieferen Profils überlegen sind. Ganzjahresreifen schneiden zwar in leichtem Schnee gut ab, kommen aber bei extremen Bedingungen wie starkem Schneefall oder vereisten Straßen schnell an ihre Grenzen

https://thetirereviews.com/.../?utm_content=cmp-true

https://alltyretests.com/.../

Spezialisierte Winterreifen wie der **Continental WinterContact TS860** oder der **Michelin Alpin 6** bieten hier deutlich mehr Sicherheit

https://tiresdoc.com/michelin-vs-continental-tires/

Die Empfehlung der Industrie für Winterreifen basiert also nicht nur auf wirtschaftlichen Interessen, sondern auf den realen Vorteilen bei extremer Witterung. Für viele Fahrer, die in Gegenden mit milden Wintern leben, können Ganzjahresreifen aber durchaus eine gute und wirtschaftlich sinnvolle Wahl sein.

Was die 20-Zoll-Ganzjahresreifen von Continental betrifft – eine solide Wahl für Ganzjahresreifen! Aber abhängig davon, wie hart der Winter in deiner Region ist, wäre es ratsam, die spezifischen Straßenbedingungen im Auge zu behalten.

 

Zitat:

@holgi568 schrieb am 13. September 2024 um 19:26:54 Uhr:

Top. Ganzjahresreifen wie Michelin, goodyear oder Continental stehen den winterreifen in nichts nach... leider fallen viele immer noch auf das kneipengewäsch der Industrie rein

Was sollen die auch anderes empfehlen....Es ist schließlich wirtschaftlich besser in 5 Jahren 8 Reifen zu verkaufen als nur 4...ect ect ect...

Man kann sich eigentlich vorstellen was passiert wenn ab heute jeder gjr fahren würde. Und ich war ü 20 Jahre im Reifenhandel... und wenn ich da gesehen habe was da an Winterreifen gefahren wurde...

Mein neuer wird wohl die 20 Zoll Ganzjahresreifen von Continental bekommen...

Ich hole mir den goodyear vector 4 seasons gen 3 in 255 40 r20 kostet zwar ne menge aber der hat spitzen Werte und die sind mir wichtig

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:30

Zitat:

Hinzu kommt, dass ich den Räderwechsel zweimal im Jahr selbst bewerkstellige. Dabei kann ich mir ein eigenes Bild vom Zustand der Bremsen und auch des Fahrwerkes verschaffen.

Das mache ich bisher auch immer selber. Aber ehrlich gesagt habe ich da mittlerweile kein Bock mehr drauf. Mit jedem neuen Fahrzeug werden die Reifen größer uns schwerer.

Außerdem steht mit jedem Fahrzeugwechsel eine Neuanschaffung der Winter-Kompletträder an. Und für den PHEV Tiguan habe ich noch keine (bezahlbaren) Alufelgen gefunden. Bei allen die ich mir angeschaut habe sind die PHEV in der ABE/Gutachten ausgeschlossen.

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