1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen für Golf 8 gesucht – eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ganzjahresreifen für Golf 8 gesucht – eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:27

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Satz Ganzjahresreifen für meinen geleasten Golf 8. Da ich den Wagen noch für die nächsten 3,5 Jahre fahre und jährlich rund 17.500 km zurücklege, möchte ich von den aktuell montierten Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln. Der Plan ist, die Reifen vor der Rückgabe wieder gegen die Sommerreifen zu tauschen, daher möchte ich jetzt einen neuen Satz ohne Felgen anschaffen, der die verbleibende Laufzeit gut übersteht.

Bei meiner Suche bin ich auf Check24 auf die Nexen N Blue 4Season 225/45 R17 94 V gestoßen, die mir preislich und leistungsmäßig ganz vernünftig erscheinen. Was haltet ihr von diesen Reifen? Hat jemand Erfahrung mit ihnen oder eventuell einen Tipp für eine günstigere oder bessere Alternative?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit der Suchfunktion findest Du tausende von Beiträgen zum Thema.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dass die gewünschten GJR eine Distanz von etwa 60 000 km durchhalten, könnte schwierig werden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:32:38 Uhr:

...

Dass die gewünschten GJR eine Distanz von etwa 60 000 km durchhalten, könnte schwierig werden.

Warum? Haben wir in anderen Threads nicht gelernt, dass es überwiegend auf die Fahrweise ankommt und man damit locker zwischen 50-120tkm pro Reifensatz liegen kann, egal welcher Hersteller? ;)

 

Ich bin da direkt auch beim Michelin CC2. Damit sollte das machbar sein.

Wir haben gelernt und ich habe mal wieder nicht aufgepasst. Das war schon in der Schule so und verfolgt mich bis heute. ;-)

Also ich kann den vredestein Quatrac empfehlen.

Der N'Blue 4 Season ist sicher eine preiswerte, vernünftige Wahl.

Allerdings steht jetzt auch schon der Nachfolger in den Startlöchern, der N'Blue 4 Season 2, und ist auch schon in der gesuchten Größe verfügbar. Den würde ich auf Verdacht einfach mal vorziehen, zumal er - zumindest laut Hersteller - eine bessere Haltbarkeit aufweisen soll.

 

Gibt aktuell auch noch ein Gewinnspiel ;)

N-blue-4season-2_05-1.jpg

Zumindest ist der neue Pirelli cinturato sf3 bei der gewünschten Restlaufleistung raus.

 

Mit Auschlussverfahren kann man auch weiterkommen.

 

Wobei Kaufleistung sehr stark von Fahrprofil und rechtem Fuss abhängig ist.

 

Viel Erfolg bei der Suche.....bei 3,5mm Restprofil ist normalerweise Schluss...wie wird in Tests die Laufleistung errechnet?

Auf die gesetzlichen 1,xxmm?

 

Wenn du vor dem letzten Winter mit 3mm ankommst wirds hinten raus eng

 

;-)

Hi,

du könntest dir auch Kompletträder kaufen und die Sommerreifen dann jedes Jahr für ein paar Monate im Hochsommer montieren.

Dann kommst du mit einem Satz GjR aus und die Sommerreifen haben trotzdem noch genug Profil bei der Rückgabe.

Ein Komplettradsatz mit Gjr mit Restprofil lässt sich nach den 3,5 Jahren Problemlos verkaufen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:22:28 Uhr:

Hi,

du könntest dir auch Kompletträder kaufen und die Sommerreifen dann jedes Jahr für ein paar Monate im Hochsommer montieren.

Dann kommst du mit einem Satz GjR aus und die Sommerreifen haben trotzdem noch genug Profil bei der Rückgabe.

Ein Komplettradsatz mit Gjr mit Restprofil lässt sich nach den 3,5 Jahren Problemlos verkaufen.

Höchstens mit ordentlich Verlust, bin dabei meine vom Fiesta zu verkaufen, da warte ich schon länger auf vernünftige angebote, die die Interesse haben wollen knapp über dem 3 Stellingen Betrag geben

Viel mehr zahle ich auch nicht für einen Satz Zubehör Alus. ;)

 

Man halt auch nicht das teuerste kaufen sondern was günstiges ;)

Meine sind original Alus, komplett neu lackierte, mit guten Markenreifen.

Bei Serienfelgen kommt es sehr stark auf den Felgentyp und das Fahrzeugmodell an.

Ich habe auch schon nen Satz 16 Zoll original Alufelgen für 10€ an einen aufkäufer aus Osteuropa vertickt, der hatte das ganze Auto voll und zahlt grundsätzlich nicht mehr als 10-20€.

Zubehörfelgen für einen Golf 8 passen ja bestimmt bei diversen Modelle aus dem konzern von Audi bis Seat, da sind die Chancen einen Käufer zu finden ziemlich gut.

Klar wird man beim Verkauf Verlust machen, dafür werden aber auch die Serienfelgen geschont ( gibt gerne mal abzug bei der Leasing Rückgabe) und man vermeidet einen 2 Satz Gjr weil die halt dann doch keine 60tkm gehalten haben und vor dem letzten Winter platt sind.

Was sind denn realistische Abzüge für mittelmäßig geschundene Alus nach drei Jahren? Bei einer glanzgedrehten Felge kann das nach dem Ganzjahreseinsatz (3 Jahre lang) durchaus beginnen sehr unschön zu werden.

Was kostet das Abziehen und Aufziehen jetzt und später?

Bekommt man für 4-5 Jahre alte Sommergummis (ich kenne die genaue DOT nicht) etwa keinen Abzug? Man kann ja noch nicht mal die fachgerechte Lagerung belegen.

 

Vermutlich würde ich nach gebrauchten Felgen Ausschau halten und da die GJR aufziehen und von Oktober bis April fahren. Oder man findet Felgen mit Winterreifen oder GJR.

Als GJR würde ich den Continental AllSeasonContact2 nehmen, den fahre ich selbst (viel kleiner) und bin mega zufrieden. Die Testergebnisse kann ich nachvollziehen. Als Winterreifen wäre es mir egal, aber auf den Felgen die ich finde (Belmont) sind eher Premiummarken drauf.

Ich fahre den GJ Vector Gen2 auf einem Ford Focus aus 2021 (etwa gleiche Gewichtsklasse). Nach 45 TKM bin ich bei allen Reifen bei gut 4mm. Fahrprofil ist hauptsächlich Schnell- und Landstrasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen